Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 20:29 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2011 12:05 
Offline

Registriert: Di Aug 31, 2010 20:30
Beiträge: 6
Hallo .
Seit dreieinhalb Jahren besitze ich einen Nordmende Fernseher Modell 'Präsident'.
Dieser wurde mal von einem alten Fernsehmeister generalüberholt.
Seit gestern aber habe ich kein Bild mehr.Angefangen hat dieses Problem schon vor ca.einem Jahr.
Es äußerte sich so,daß wenn man den Fernseher eingeschaltet hatte,für 2 Minuten ein Bild da war ,welches dann aber wieder verschwand. Kurze Zeit (auch ca.2 Minuten)später kam das Bild aber wieder und der Fernseher lief sauber durch. Da ich Laie bin akzeptierte ich diese "Warmlaufphase". (Mir ist schon bewußt ,das bei einem intakten Röhrenfernseher das Bild nach einer Minute da sein muß.)
Nun wie schon gesagt,trotz des Mankos schaute ich mir über DVD viele alte Filme an.
Dummerweise dehnte sich diese "Warmlaufphase"auf bis zu 10 Minuten aus.
( Bild da ,Bild weg,Bild da,Bild weg,Bild da.)
Wie schon gesagt,seit gestern hab ich gar kein Bild mehr.Mir ist aufgefallen,daß das magische Auge nur noch 75% der Signalstärke anzeigt. Vorher 100% da der Fernseher über Frequenzumwandler mit dem DVDplayer verbunden ist.
Die Rückwand habe ich mal entfernt und festgestellt daß bei Betrieb anscheinend alle Röhren glühen.
Weiter möchte ich aber auch nicht mehr rumexperiementieren,da ich wie schon gesagt Laie bin und keine große Ahnung habe.Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben was kaputt sein könnte und welche Reparaturkosten auf mich zukommen.
Ich sag schon mal im voraus Danke

Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2011 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nordmende hat über einen Zeitraum von fast 20 Jahren Fernseher mit der Bezeichnung Präsident gebaut, so dass es schon interssant wäre, um welches Modell es sich handelt. Aber weiterhelfen würde das in diesem Fall eher nicht, weil es dafür, dass bei einem Fernseher das Bild fehlt, ungefähr so viele Gründe gibt wie für das Nicht-Anspringen eines Autos.

Es kann eine Kleinigkeit sein wie eine kalte Lötstelle oder ein Kontaktproblem an einer Röhrenfassung, oder auch ein größerer Fehler.

Einerseits verfügst Du nicht über Fachkenntnisse und wahrscheinlich auch keine Prüfgeräte, andererseits bergen gerade Fernsehgeräte besondere Gefahren. deshalb solltest Du den Fernseher durch einen Fachmann durchsehen lassen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2011 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Richtig, bitte auf keinen Fall weiter experimentieren. In Fernsehen treten Spannungen mehrerer KV auf.

Es kann sich bei dem Fehler um eine kalte Lötstelle oder um einen Wackelkontakt handeln. Wenn du mal "sanft" gegen das Gehäuse schlägst, kommt das Bild dann wieder?

Was steht auf der Rückwand? Ist es dieses Modell?:
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... ent_2.html

Lutz war schneller

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2011 14:46 
Offline

Registriert: Di Aug 31, 2010 20:30
Beiträge: 6
Hallo.
Laut Schaltplan und Originalrechnung handelt es sich um den Nordmende Fernsehempfänger L 59
Baujahr 1959.
siehe link farbiges kleines Bild http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:1,s:0

Im übrigen habe ich noch festgestellt,daß der Ton über Fernseher nur noch ganz leise zu hören ist.
(Ton läuft normalerweise über Hifianlage.)

Grüße Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2011 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich fürchte, das Gerät muss in Reparatur und gründlich überprüft werden. Kommt nur die Frage auf, ob sich ein Fernsehladen sowas heute noch antut.

Vielleicht gibts ja jemanden im Forum, der sich die Sache anschaut. Wo kommst du denn her? :D

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2011 18:08 
Offline

Registriert: Di Aug 31, 2010 20:30
Beiträge: 6
Ich komme aus Essen.
Einen Fernsehladen der so alte Geräte repariert hätte ich hier schon,nur bin ich auf die Reparaturkosten gespannt.
Grüße Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2011 22:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Einen Fernsehladen der so alte Geräte repariert hätte ich hier schon,nur bin ich auf die Reparaturkosten gespannt.

Ja das würde mich auch mal interessieren, wobei mir durch aus klar ist was für laufende Kosten auf den Fernsehladen selbst kommen: Miete, Krankenversicherung, Strom, Heizung, Telefon, GEZ, Schadensversicherung, Firmenfahrzeug, Firmeninventar, Mitarbeiter, und am Schluß will der gute Mann der Familie auch noch was zu Essen kaufen, womöglich auch nicht in der Werkstatt wohnen.
Einer der wenigen der überlebt hat, oder es ist so eine Abzockefirma die konkret krass schnell, korrekte Waschmaschinen repariert, großes Ing.-Schild an der Tür hängen und selbst aber Verkäufer bei Medimurks gelernt hat, falls überhaupt. Und die alten Omas ausraubt die ihre Waschmaschine schnell wieder brauchen. :lol:
Falls er zur ersten Gattung gehört, sag ihm nen Gruß :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2011 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt durchaus Werkstätten, die auch sehr alte Geräte fachgerecht reparieren. Nur haben diese meist kein Ladengeschäft, und schon gar nicht in bester Lage. Was bedeutet, dass man diese erstens suchen muss und zweitens nicht sicher sein kann, ob es im Einzelfall eine seriöse Werkstatt ist.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2011 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Moin!

Ein Reparaturprofi aus dem Nachbarort hier (30km entfernt) bot mir vor einem Jahr für meine alte Truhe mit Fernseher an: Abholung und erste Fehlerdiagnose des Fernsehers für 39€.
Als Stundensatz für die eigentlichen Reparaturarbeiten schrieb er mir dann: "Da ich aber selbst sehr viel Spass an solchen Geräten habe würde ich Ihnen einen Stundensatz von 30.- € statt der üblichen 49,- € (zzgl. MWST.)anbieten.. " Ich solle aber insgesamt mit eher 100 bis 150€ rechnen.

Das fand ich damals sehr fair, musste es aber dann nicht in Anspruch nehmen, weil mir hier im Forum viele geduldige Fernseherfans halfen.

Ob der Mann seriös war, hätte man ja auch erst hinterher gewusst...

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2011 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Abholung einer Truhe bei einer Entfernung von 30 km und Fehlerdiagnose für 39 €, und dazu noch ein Stundensatz von 30 €, da ist entweder eine große Portion Liebhaberei dabei, oder das Angebot ist unseriös. Schwer zu sagen, ich kenne den Mann nicht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2011 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Vielleicht wollte er das Gerät klauen?!

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2011 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das glaube ich weniger. Meine Erfahrung mit unseriösen Reparateueren ist eher, dass sie für eine Reparatur, die möglicherweise unsachgemäß ausgeführt ist, oder für Arbeiten, die nicht zum Erfolg geführt haben, oder im schlimmsten Fall für überhaupt nicht ausgeführte Arbeiten horrendes Geld verlangen. Der niedrige Stundensatz allein zeigt nicht, dass das nicht zutrifft, denn eine hohe Anzahl Stunden kann das locker kompensieren.

Aber nach allem, was bisher bekannt ist, kann man den genannten Reparaturprofi nicht als Abzocker bezeichnen. Vielleicht ist er wirklich ein Liebhaber, der Freude daran hat, alte Geräte instandzusetzen. Das soll es ja geben :wink:.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Do Dez 15, 2011 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2011 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Aber nach allem, was bisher bekannt ist, kann man den genannten Reparaturprofi nicht als Abzocker bezeichnen. Vielleicht ist er wirklich ein Liebhaber, der Freude daran hat, alte Geräte instandzusetzen. Das soll es ja geben :wink:.

Lutz


Hallo Lutz!

Ich nehme das auch an.

Aber wie gesagt, dem Forum sei Dank, ich musste es nicht ausprobieren und bin auch so zum zufriedener Schwarzweißseher geworden.

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum