[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... hey cool! Das ist mal ne Sache!
Wenn Interesse besteht... ich hätte hier einen A3-Scanner... Könnte ich also in einem Stück generieren, falls es Dir recht ist; gerne auch weitere vorhandene Schaltungen in A3, damit es sich auch lohnt... Ist aber nur ein Vorschlag ...
Ich schaue auf jeden Fall morgen mal nach, was da für'n UKW- Teil drin ist ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 21:35 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Gratulation zur Musiktruhe. So einen fetten Bomber hätte ich auch gerne. Ich habe aber leider keinen Platz. Selbst meinen weitaus kleineren Nordmende * SPAM-Verdacht! Externe Werbung nicht erlaubt* Konzertschrank kann ich nicht unterbringen. Der steht nun schon seit sehr langer Zeit bei meinen Eltern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2016 1:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Heute war mal wieder was zu finden, auf'm Flohmarkt in Prisdorf. Hatte eigentlich hauptsächlich nach Schallplatten ausschau gehalten, weil Radios fast garnicht mehr vorkommen.
Dann stand da ein Saba Lindau 18, Gehäuse allererste Sahne, für 10 €. Ich hab zwar schon lange eins, aber das kann man einfach nicht stehenlassen. Dann hatte er noch unterm Tisch ein eine Nordmende-Stereo-Transe aus den Frühsiebzigern. Für 15 € mit 2 Paar Kleinboxen. Und ich hatte Glück, zwischenzeitlich fragte schon ein anderer nach dem Saba. :mrgreen:
Dann stand bei einem anderen eine Philetta. Den Typ hab ich momentan vergessen, BD??? Jedenfalls Allstrom.45 € wollte er haben, ein Bakelitlautsprecher gabs gratis dazu. Naja, der ist nicht original da hat jemand mal nen anderen von Loewe eingebaut, das Gehäuse aber Top.
Beim Philetta hat mal einer Bruchstellen geklebt, aber recht gut hinbekommen. Ich weiss nicht, ob das Teil die 45 € wert ist, aber stehenlassen wollte ich das Ding auch nicht. :roll:

Dateianhang:
Bild 014c.jpg
Bild 014c.jpg [ 172.15 KiB | 4632-mal betrachtet ]


Das Lindau hab ich schon fertig. Aber da waren echte Spezialisten am Werk. Einen Knipsschalter in die Rückwand gepfriemelt, ich dachte erst, daß der Ausschalter hin wäre und das ein Provisorium sein sollte, Mitnichten und Neffen :lol: , der Lautsprecher wurde damit abgeschaltet. Das waren wohl Bob's Pfuscher, damit kann man ja leicht den Übertrager killen. Aber der ist ok. Das Gerät musste nur gesäubert werden, Schaltschienenkontakte säubern und dann-UKW der reinste Horror. 90,3 lag bei 96, auf 87,6 lag 102,9. Die Kernforscher hatten ganze Arbeit geleistet. Mit dem Tunecast-Modulator wars aber relativ leicht hinzubekommen. DAs Teil dödelt wieder sauber. War sogar der Schaltplan und die Garantikarte drin.
Dateianhang:
Bild 017c.jpg
Bild 017c.jpg [ 137.7 KiB | 4632-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Bild 018c.jpg
Bild 018c.jpg [ 94.34 KiB | 4632-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Bild 024c.jpg
Bild 024c.jpg [ 174.3 KiB | 4632-mal betrachtet ]


Das Nordmende-Steuergerät läuft auch, nur die Skalenbirnen waren beide durch und der Stereodecoder brauchte ein bisschen Nachhilfe in der Justierung. Auch ein schönes Gerät. Ich mag diese flachenTransistor-Steuergeräte aus den siebzigern. Und das hier hat noch Holzgehäuse.

Die Philetta ist da problematischer. Der Skalenzug gerissen, die Skalenbirne durch, darum springts schonmal nicht an. Ich mag diese Allströmer nicht, aber ne Philetta einem unbekannten Schicksal überlassen sollte man ja auch nicht.
Alles in allem eine gute Ausbeute: Drei Radios, diverse Kleinboxen, zwanzig LPs, siebzehn Singles und zwei Lamborghinis. :lol: Die können die Radios dann verzieren :mrgreen:
Mal sehen, wo ich die Geräte noch unterbringe. Der Platz wird langsam echt knapp.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2016 22:36 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Gratulation zum Lindau 18. Der Preis von 10€ ist supergünstig.
Ich selber habe drei Lindaus (2x Lindau 18 und 1x Lindau E). Der Klang ist wirklich gut und auch der Empfang ist überzeugend. Von meinen Röhrenradios sind die Lindaus die Geräte mit der besten Alltagstauglichkeit. Lediglich die Netzschalter bereiten Probleme.

Auch der Nordmende Receiver gefällt mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2016 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf einen Straßenflohmarkt fand ich heute einen Karton mit Lichtschaltern und Steckdosen aus Echtholz. Die gleiche Sorte, die wir in mehreren Räumen verbaut haben. Sie ist seit etlichen Jahren nicht mehr lieferbar.

Das kommt mir sehr gelegen, weil wir gerade eine größere Renovierung durchführen. Da besteht an einigen Stellen Bedarf. Ich hatte schon in der Bucht und anderswo danach gesucht, man findet nur eine andere Sorte, die nicht zu den vorhandenen passt.

An einer anderen Stelle stand auf dem Sperrmüll ein Flachbildfernseher. Den habe ich stehenlassen, weil eine Leistungsaufnahme von 340 Watt draufstand. Das war also wohl ein älterer Plasma.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 8:48 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
..................

Die Philetta ist da problematischer. Der Skalenzug gerissen, die Skalenbirne durch, darum springts schonmal nicht an. Ich mag diese Allströmer nicht, aber ne Philetta einem unbekannten Schicksal überlassen sollte man ja auch nicht.
Alles in allem eine gute Ausbeute: Drei Radios, diverse Kleinboxen, zwanzig LPs, siebzehn Singles und zwei Lamborghinis. :lol: Die können die Radios dann verzieren :mrgreen:
Mal sehen, wo ich die Geräte noch unterbringe. Der Platz wird langsam echt knapp.
Gruss
Andi



Hallo Andi !


Lackiere gerade eine Philetta 54L neu, in Zahnsteingelb :-)
Hatte das Glück, 2 gleiche Geräte zu haben, so kann ich mir die
besten Teile für Eins herausuchen ! Brauchst Du noch Ersatzteile ?

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
RE 084 hat geschrieben:
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
..................

Die Philetta ist da problematischer. Der Skalenzug gerissen, die Skalenbirne durch, darum springts schonmal nicht an. Ich mag diese Allströmer nicht, aber ne Philetta einem unbekannten Schicksal überlassen sollte man ja auch nicht.
Alles in allem eine gute Ausbeute: Drei Radios, diverse Kleinboxen, zwanzig LPs, siebzehn Singles und zwei Lamborghinis. :lol: Die können die Radios dann verzieren :mrgreen:
Mal sehen, wo ich die Geräte noch unterbringe. Der Platz wird langsam echt knapp.
Gruss
Andi



Hallo Andi !


Lackiere gerade eine Philetta 54L neu, in Zahnsteingelb :-)
Hatte das Glück, 2 gleiche Geräte zu haben, so kann ich mir die
besten Teile für Eins herausuchen ! Brauchst Du noch Ersatzteile ?

Gruß,
RE 084


Ich war noch nicht weiter dran, habs erstmal nach hinten geschoben, weil ich noch einen Nordmende Elektra F13 beim Wickel hab und erst am Wochenende einen anderen Philips, den ich hier gleich vorsetelle.
Aber besten Dank, falls ich was brauch komm ich darauf zurück. :hello:

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Am Wochenende in Pinneberg - Gerade angekommen, gleich am dritten Stand ein schönes Philips Gemma B3D 03A. 30€, auf 27 liess er sich runterhandeln :D .
Gehäuse im Top Zustand, der übliche Satz- Das Licht geht an, weiter weiss er nicht. Bei diesen Angaben ist eigentlich schon Alarmstufe Gelb angesagt. :mrgreen:
An der Glühbirne beim ersten Test schonmal nix aussergewöhnliches, ausser daß sie nicht ganz ausging. Aber das Milliamperemeter zeigte unter 300mA. Ohne Birne lagen fast 300 an, bei angegebeben 60W bei 220V solls 270mA sein, der Wert stimmte.
Die NF meldete sich beim Brumtest, Empfang AM und FM Absolut tote Hose.
Irgendjemand hat schon mal eine Kondensatorkur gemacht, es ist kein einziger Papiertiger mehr drin. Der LS-Knopf sass Bombenfest, ging nur mit viel Geschick, Spitzzange zum Welle festhalten nach zig Versuchen unzerstört ab.
Aber das Poti hat mal einer überdreht, die Anschläge sind noch da, man kann nur weiterdrehen. Funktioniert also noch. Die Welle war schwergängig ,aber mit viel Spiritus von vorn unter ständigem drehen wurde es schnell leichtgängig. Nach der Säuberung bei der genauen Sichtkontrolle fand sich ein abgerauchter Widerstand. Laut Schaltplan 1 Kiloohm.
Dateianhang:
Ph.jpg
Ph.jpg [ 122.13 KiB | 4359-mal betrachtet ]


Was den nun überlastet hat bleibt ein Rätsel. Eine defekte ECH? Jedenfalls nach dem Wechsel lief schon mal AM wieder. Aber FM war immernoch tot.
War nur zu hoffen, daß der Schluss, der den Widerstand gekillt hatte nicht auch die Bandfilterspule zerlegt hat.
Beim Betrachten des Tastensatzes kam dann zum Vorschein, daß die Kontakt 60-Gang voll zugeschlagen hatte. Die hatten das Tastenaggregat förmlich darin ersäuft. Kontakte und Pertinax-Streifen waren verschmiert von dem Zeugs. Mit Spiritus, Sagrotan, teilweise half nur noch Bremsreiniger und mind. 50 Wattestäben :D war dann der Dreck endlich weg.
Und dann liess auch die FM wieder was von sich hören. Bei mittelschwachen Signalen nicht die beste Empfindlichkeit, aber wenigstens bekommt man mit dem Tunecast-Transmitter die EM auf Anschlag.
Mit ner anderen ECC85 ECH81 und EABC80 liess er sich noch leicht verbessern. Der Trafo wird etwas warm aber nicht heiss, 52 Grad. Aber die Leistungsaufnahme stimmt.
Die EM80 war in der typischen Art absolut platt, die brachte selbst auf dem Prügerät bei 450V nur noch ein schwaches leuchten, hab erstmal die beste gebrauchte, die noch halbhell ist reingesetzt.

Am Übertrager wurde ziemlich primitiv rumgefriemelt. Der 1kilo ohm Lastwiderstand R47 hing mit einem Ende direkt ans Kabel gelötet halb frei rum, mit Coroplast isoliert.
Wie die normale Verkabelung war lässt sich nicht erkennen. Hab den etwas besser verlegt und die verlötung mit einer alten Stoffhülse ummantelt.
Der Drahtverhau auf der Ausgangsseite ist die Gegenkopplung, die ist zwar laut Plan richtig verschaltet, aber so frei in der Luft hängend bestimmt nicht original.
Da fehlt doch bestimmt eine Lötstütze. Zumal da auch mit Isolierband nicht gespart wurde.

Dateianhang:
DSC_0016a.jpg
DSC_0016a.jpg [ 138.14 KiB | 4359-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC_0014a.jpg
DSC_0014a.jpg [ 151.12 KiB | 4359-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC_0017a.jpg
DSC_0017a.jpg [ 161.32 KiB | 4359-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC_0021a.jpg
DSC_0021a.jpg [ 142.18 KiB | 4359-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 8:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zwar kein Radio aber dafür spottbillig und super für mein neues 50er Jahre Wohnzimmer :D
Die Plastikhalterungen für Gläser links und rechts waren zerbrochen. Da werde ich mir welche aus Holz anfertigen.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 7:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phalos,
jetzt wird es eng in der Küche :D , aber für Dein 50er Jahre Zimmer eine schöne Bereicherung.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 8:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Meine Großeltern hatten genau diesen Schrank. Allerdings ohne diesen Einsatz und das dunkle Holz war dort fast schwarz gebeizt.
Leider ging er vor acht Jahren, als Oma starb in den Müll :(

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 9:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.


Zuletzt geändert von rettigsmerb am Di Mai 23, 2017 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
und ich war auch auf HAMradio.

hab dort eine HP 523C Zähler für 40 gezogen
Ingesamt 95 ausgegeben.. Rest wird ich nicht aufzählen, da es für hier uninteressant ist.
http://wellenkino.de/matt/HP523C/523C_1.jpg
Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 9:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
:super: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Neuer Staubsauger :mrgreen: :mrgreen:
Nur das Anschlusskabel musste ich erneuern, ansonsten läuft er einwandfrei und hat eine echt gute Saugleistung :super:

Dateianhang:
PICT6315.jpg
PICT6315.jpg [ 167.61 KiB | 4121-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT6329.jpg
PICT6329.jpg [ 179.87 KiB | 4121-mal betrachtet ]


Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum