[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 27, 2017 21:47 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na, der Beethoven lohnt sich! Macht aber auch viel Mühe, und wenn das Seil gerissen ist hast Du echt ein Wochenende nur damit zu tun :-)

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 27, 2017 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nutzi hat geschrieben:
Eigentlich Schade, dass die ca. 80-100 Geräte nicht schon vor 20-30 Jahren gefunden wurden....

80-100 Röhrenradios? Wurde da eine Sammlung entsorgt? Denn so viele findet man heutzutage selten auf einem Haufen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 28, 2017 6:12 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich weiß leider nicht woher die Geräte stammen, der Zustand der meisten war ohnehin sehr schlecht, viele Gehäuse aufgequollen durch Wasser und auch viel Korrosion. Leider war ich auch nicht der erste der rumgewühlt hat. Irgendjemand vor mir soll wohl an die 15 Geräte mitgenommen haben,und da sollen auch Volksempfänger und Vorkrieg dabeigewesen sein. Ansonsten alles aus dem Osten, aber nur bis etwa 55er Baujahre.
Ich denke mal ohne die "Entsorgungsschäden" wäre da sowieso 80- 90% nicht mehr zu retten, zumindest Gehäuse. Einige Geräte sahen als hätte sie unter Wasser gestanden. Vielleicht auch Folgen des heftigen Saale-Hochwassers vor 3 Jahren...die unteren standen wahrscheinlich im Wasser, grade vor allem die großen Geräte. Fernseher waren auch ein paar dabei, auch alle vor 1960.

Ob man den Beethoven retten kann weiß ich noch nicht, ich glaube das Skalenseil wäre ein sehr kleines Problem, das Chassis ist verrostet, eigentlich alle Metallteile. Wahrscheinlich sind da nur ein paar Ersatzteile zu retten.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 28, 2017 6:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:09
Beiträge: 85
Wohnort: Sosnowiec, Poland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
If you want to restore Beethoven I can tell you it's very easy to dismantle - everything is joined with screws. You only have to desolder connections to IF transformers, otherwise everything under the chassis goes out. Hour worth of work and chassis is bare and ready for removing rust and painting.

Regards
Piotr


Dateianhänge:
chassis.jpg
chassis.jpg [ 178.32 KiB | 10012-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 28, 2017 6:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Über den "Arbeitsmüll" bei mir, habe ich einen Studiovorverstärker gefunden sowie vier dieser extrem massiven Fader, bei welchen Einzelwiderstände überlappend abgegriffen werden.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2017 18:11 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Heute im Antiquariat meines Vertrauens:
Bild
Bild
Mit Funkerei hab ichs ja eher nicht, aber da der Autor für gute Technikbeschreibungen steht,
hab ich da zugegriffen. Und erstes Querblättern hat die Vermutung bestätigt.
Ich glaube, da tut sich was ganz "neues" auf. :super: :hello:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 9:13 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Nachtrag, Zitat aus dem obigen Buch:

Zitat:
"Man kann aber auch jenen nicht unrecht geben, die die Aufhebung des Festungswalls gegen die Zudringlichkeit der Nachrichten, den einst das Wasser bildete, als einen Angriff auf ihre Ruhe und Erholungsmöglichkeit bezeichnen. Der Gedanke, daß man in nicht allzu ferner Zeitvon jedem Eisenbahnzug aus wird telegraphieren und fernsprechen können, ist ebenso wenig erfreulich, wie die Tatsache vermeidbar sein wird. Das drahtlose Telephon in der Westentasche ist eine schöne und entsetzliche Vorstellung zugleich."


Man schrieb das Jahr 1924. :shock: :shock:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 9:49 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Immer wieder Erstaunlich was für kluge Kopfe es gab, die weit in die Zukunft vorausschauten....und Recht behielten :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 12:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Meine allervollste Zustimmung... :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2017 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Heute einen Schaub Lorenz Touring T30 ergattert. Der wollte erst 35Euros haben, konnte ihn auf 30 runterhandeln aber ich denke, bei dem Zustand - alles vorhanden, sogar die Originalantennen sind noch ok, alles funktioniert soweit, auf allen Wellen tut sich was-braucht nur etwas innenpflege, da sollte der Preis ok sein.
Dateianhang:
20170514_161230 - Kopie.jpg
20170514_161230 - Kopie.jpg [ 147.69 KiB | 9636-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20170514_161235 - Kopie.jpg
20170514_161235 - Kopie.jpg [ 170.14 KiB | 9636-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2017 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, dann will ich auch mal, auch wenn es kein Trödelmarktfund war.

Samstag vor zwei Wochen hatte ich mein Auto auf dem Parkplatz des hiesigen Penny-Marktes abgestellt. Vor dem Einkauf wollte ich allerdings noch einen Brief zur Post bringen. Um zur Postagentur auf der FuZo zu kommen, muß ich dann durch ein kleines Gäßchen gehen, an dem noch drei oder vier Garagen stehen, die zu Häusern gehören, die an einem Sträßchen stehen, welches parallel zu dem Gäßchen verläuft. Eine Garage stand offen, auf der Erde lagen zwei Radios und eine Frau etwa Mitte 50 diskutierte mit einem Mann einer Firma für Entrümpelungen Details der Haushaltsauflösung ihres 90-jährig ins Altenheim umgezogenen Vaters.

Als der Palaver beendet war, fragte ich die Frau schließlich, ob ich die beiden Radios denn haben könne, damit sie nicht in der Müllpresse landen sollten. Klar, meinte sie, im Keller stünde noch eines, das solle ich dann auch gleich mitnehmen. Gesagt, getan, 3 Loewes (3651W, 1700W und noch irgendein Komet, der schon geschlachtet wurde) gingen in meinen Besitz über.

Im Haus, das ich freimütig eingeladen wurde zu besichtigen, stand noch eine Grundig "Bergamo" Truhe, die ich nicht mehr retten konnte, dafür aber ca. 15 Stück 25er-Schellacks mit Unterhaltungsmusik, die ich gleich an jemanden aus dem Stammtisch verschenkt habe. Die Hula-Hawaiians, schüttel......oh Graus !

Aber dann kam es. In der Wohnung stand noch ein alter Schrank aus Eichenholz, ich würde sagen, auch etwa 90 Jahre alt und knapp 2 Meter hoch. Die sehr kleine Frau konnte nicht sehen, daß obendrauf auch noch was lag, ich schon, grins !

Es war ein Geigenkasten samt Inhalt, eine mäßig erhaltene Violine samt Bogen. Als ich den herunter nahm, ließ sich die Frau vernehmen: "Ach da ist die.....nehmse se mit....." Gesagt, getan, flott hatte ich das Auto an die Garage angesetzt und meinen Fang verstaut.

Geige samt Bogen und Kasten habe ich nun letzten Freitag zur Begutachtung einem Düsseldorfer Geigenbauermeister überbracht, der den Wert schätzen und eine Kostenschätzung für eine fachgerechte Reparatur machen soll.

Je nach Ergebnis werde ich das Instrument dann entweder verkaufen, verleihen oder verschenken, mal gucken. Irre Story, oder ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2017 21:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich drück dir die Daumen :mrgreen:
Aber selbst wenn die Geige nicht viel wert ist, 3 Radios, paar Platten zum verschenken, hat sich doch gelohnt.
Ich treibe mich in letzter Zeit auch öfter mal bei Haushaltsauflösungen rum, da ist teilweise unglaublich was da alles weggeworfen wird.
Leider hab ich nicht viel Platz für Mitleids-Mitnahmen, da muß ich mich immer zusammenreißen :roll:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2017 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute fom Flohmarkt:

Original Verpackt, unbenutzt. :super: Und....10 Euro von einer freundlichen Dame.
Dateianhang:
P1080907.JPG
P1080907.JPG [ 49.76 KiB | 9389-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
P1080906.JPG
P1080906.JPG [ 147.5 KiB | 9389-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2017 12:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Von einem Garagenflohmarkt für nen 5er mitgenommen. Ein Grundig Yacht Boy 210.
Mal sehen wie die Kurzwellenjagt heute Abend ausfällt :D


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2017 19:38 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Gestern Abend eine kleine Tour ins schöne Sachsen gemacht, um ein ganz kleines Radio abzuholen. Dass ich am Ende mit dem Radiotransport ein Platzproblem mit meinem kleinen Auto haben werde, war nicht geplant.
1. Anlaufpunkt war ein Trodelhändler "mit vielen Radios ohne Bilder". Ca. 50 Gerät in durchaus bedauernswertem Zustand. Eingentlich nur was zum Schlachten und für die Tonne.
Gesammlete Geräte, die man nie irgendwie verkauft bekommen hat.
Trotzdem aus dem Haufen Müll ein altes Heli Admiral mitgenommen, Außenzustand 4-5, Kratzer, Lackschäden, aber Furniermäßig noch im Rahmen. Machbar mit viel Aufwand,war mir persönlich auf jeden Fall zum Wegwerfen zu schade. Innenzustand Röhren ausgepflückt, sonst alles vorhanden. war dafür spottbillig.
Bild


2.Station war eine nette ältere Dame mit einem "kleinen Holzradio" und eigentliches Ziel meiner Reise. Das Gerät habe ich bei Kleinanzeigen gefunden, stand bei der Dame im Wohnzimmer, funktionierte bis vor ca. 10 Jahren, dann ging die Sendereinstellung nicht mehr. Auf Grund von Renovierungsarbeiten und Ummöbelierung sollte das Radionun weg.
Bild

Bei einem Kaffee bischen über alte Radios geredet, da erzählte die Dame dass Sie auf dem Dachboden noch ein "Großes" Radio hat. Der Weg zum Dachboden Abenteuerlich, eine 60cm Dachluke und eine klapperige Holzleiter, ein dreckiger verstaubter Boden wo schon Jahre keiner mehr drauf war, aber in einer Ecke ein großes Radio, 2 Decken drüber, eine Schutzhaube aus Stoff auch noch. Zum Vorschein kam dieses Gerät, in top Zustand. Dreckig zwar, aber komplett, Lack nicht rissig und glänzend, keine Ecken und Kanten, nur ein paar winzige Kratzer auf dem Dach. Laut Aussage funktionierte es noch einwandfrei als es auf den Boden kam. Wurde durch eine schicke Stereoanlage ersetzt, mit tollen externen Boxen :roll:
Bild

Mir war sofort klar, dass das Gerät nicht auf dem staubigen Boden bleiben darf :mrgreen:
Diesen riesigen Klotz über Dachluke und Holzleiter heil und kratzerfrei vom Boden zu bekommen war eine Herausforderung. Das Gerät in den kleiner 206er Peugeot (Klappdach) ohne wirkliche Rückbank zu bekommen (Kofferraum voll dank Heli) war genauso abenteuerlich. So ein großes Radio auf dem Beifahrersitz zu transportieren ist auf jeden fall sehr grenzwertig....aber stehenlassen wollte ich das Stradivari auch nicht. Auf jeden Fall hab ich alles heil nach Hause bekommen, hat sich gelohnt die Tour :super:
Kostenpunkt für alle 3 zusammen 60€ und ein halber Tank Sprit. Kleines Auto kleiner Tank :P

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Zuletzt geändert von Nutzi am Do Jun 08, 2017 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum