[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 17, 2017 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na ich kann da wenigstens berichten etwas bekommen zu haben.
Habe heute eine kleine Reise durch die Republik gemacht um mir einen Schnapper für mein altes Auto abzuholen.
Dabei auf dem Rückweg über Land einen Trödler entdeckt und rein marschiert.
Neben einer Unzahl von alten Röhrenradios (aber alles zu abgehobenen Preisen) auch ein Statron Netzteil entdeckt.
Der Trödler bestand auf Prüfung (wohl wegen der Preisfindung) und musste zu seiner Enttäuschung feststellen das sich die Spannung bei ca. 14V stehend nicht einregeln ließ. Außerdem war die Stromanzeige der Meinung auszuschlagen und in dieser Stellung stehenzubleiben.
Also defekt. Für einen Zehner mitgenommen.
http://www.radiomuseum.org/r/statron_la ... tg_30.html
Zu Hause dann den Knopf vom groben Spannungsregler festgezogen ( :mrgreen: ) und die Scheibe vom Meßwerk befestigt ( :mrgreen: )
Gerät gesäubert und siehe da - funktioniert wie am ersten Tag.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 17, 2017 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
vor kurzem kam ich an meinen 2. Pioneer SM-83 bei dem ich bereits die Kundikur durchgeführt habe.

desweiteren ein Maybaum Climetta Ventilator :D und ein Pioneer SX-800 ist derzeit am Weg zu mir.

http://i.ebayimg.com/images/g/XxgAAOSww ... -l1600.jpg



http://i.ebayimg.com/images/g/~koAAOSwu ... -l1600.jpg

http://i.ebayimg.com/images/g/T9wAAOSwT ... -l1600.jpg

http://i.ebayimg.com/images/g/if8AAOSw4 ... -l1600.jpg

von SM-83 habe ich leider noch kein Bild.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Heute mal wieder nach langer Zeit 2 Radios auf dem Flohmarkt gefunden.
Beides Saba.
Eine Sabine 11, für 8€, hat die Skalenscheibe leider nen Riss, läuf soweit, Klangregler ist fest, eignet sich eher zum schlachten, das Gehäuse ist aber im guten Zustand, werd ich wahrscheinlich für die andere Sabine nehmen, wo der Lack hinüber ist.

Dateianhang:
20170618_160747.jpg
20170618_160747.jpg [ 170.99 KiB | 8101-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20170618_152254.jpg
20170618_152254.jpg [ 173 KiB | 8101-mal betrachtet ]


Dann noch ein Villingen 12. War etwas teurer, die wollten erst 45 haben, konnte bis auf 32 € runterhandeln. Sehr gutes Gehäuse, innen recht sauber, NF läuft, nur die HF will noch nicht, auf AM genauso tot wie auf FM. Die EM84 sagt auch absolut nix. Wahrscheinlich fehlt die Anodenspannung. Am Elko liegen nur knapp über 200V an. Dürfte nicht allzu schwierig werden. Nur Schaltplan besorgen und los gehts.

Dateianhang:
20170618_152036.jpg
20170618_152036.jpg [ 162.29 KiB | 8101-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20170618_151954.jpg
20170618_151954.jpg [ 176.94 KiB | 8101-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 15:51 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2014 11:41
Beiträge: 137
Wohnort: Rangendingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

mir sind auch mal wieder Radios zugelaufen. Grundig 4010 und Loewe Apollo 4760.Der Apollo läuft übrigens schon wieder :mrgreen: Gefunden hab ich die beiden Radios im Keller des RM Linsengericht, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür :bier:

_________________
Grüssle ussm Schwoabaland :hello:

Yannik



!Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Letzte Neuzugänge: Heli Admiral Tisch, Grundig 4008W :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Genau so eine Sabine 11 habe ich heute im Harz auch auf einem Trödelmarkt gesehen. Händlerin wollte erst 25,- haben, nachdem ich sie nur lächelnd angesehen habe und keine Reaktion zeigte ging sie auf 15,- runter. Später ist meine Freundin da vorbei gekommen und da wollte sie 30,- haben. Zum Glück konnte ich sie zurückpfeifen und an ihre schöne, gemachte Elektra 58 im Büro erinnern.
Selbst für 10,- hätte ich sie stehen gelassen. Nicht mein Interessengebiet.
Habe lieber eine Bohrmaschine für 5,- Euro mitgenommen :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
So, das Villingen ist fertig.

Dateianhang:
20170620_153227.jpg
20170620_153227.jpg [ 169.74 KiB | 8027-mal betrachtet ]


Nach sichten des Schaltplans fiel mir auf, daß die HF-Anodenspannung über einen zusätzlichen Kontakt im Netzschalter zugeschaltet wird. Wozu das gut sein soll weiss ich allerdings nicht. Und da lag der Fehler auch. Also das Ding überbrückt und es lief auf allen Wellen.
Dateianhang:
20170620_114713.jpg
20170620_114713.jpg [ 169.94 KiB | 8027-mal betrachtet ]


Kondensatoren ware nurr3 zu wechseln. Die Malzbonbons lagen gar nicht allzu sehr über den Sollwerten. Der Ero hatte mehr als das Doppelte.
Das Ding ist recht Bassstark. Hat nen guten Klang.

Dateianhang:
20170620_130858.jpg
20170620_130858.jpg [ 159.97 KiB | 8027-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das haben die Sabanesen vermutlich gemacht, um ein Nachprasseln beim Ausschaltvorgang zu unterdrücken. Dafür gibt es zugegebenermaßen einfachere Lösungen....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 19:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zufälle gibt es immer wieder. Mein Radioregal ist voll (obwohl ich das letztes erst erweitert habe) in jeder Ecke steht irgendein Gerät, der Trend geht schon in Richtung "Türmchen bauen".
Ich denke jeder weiß was gemeint ist, eigentlich habe ich genug zu tun, und mir fest vorgenommen in nächster Zeit erstmal keine Radios zu kaufen. Zumindest nicht, wenn es nicht mega selten, mega gut erhalten und mega preiswert zu haben sein sollte. Nunja, da war ein schönes altes "Erfurt" im tiefsten Niemansland von Sachsen schon seit Wochen bei Kleinanzeigen drin. Trotz Preissturz hatte wohl keiner Interesse. Lag wahrscheinlich auch an der Lage im Nirgendwo, undgefähr dort in Sachsen, wo in jede Himmelsrichtung die nächste Autobahn am weitesten weg ist. Als das Gerät nun zum Schlachtpreis zu haben war, habe ich mal einen halben Tag geopfert es abzuholen . Schickes Gerät, tolles Furnier, guter Zustand.Hier paar Bilder.


Bild

Bild

Bild

Vorhin kam über Kleinanzeigen ein "altes Röhrenradio" direkt in meiner Nachbarschaft rein. Da ich sowieso grad zur Tanke wollte, kurz angerufen, anschauen kein Problem. Wie das manchmal so ist, man fährt kurz tanken und da fällt einem unerwartet ein Radio in den Kofferraum. War das Gartenlauben Gebrauchsgerät eines Rentners der seinen Garten aufgibt. Fürn kleinen 2-stelligen Betrag konnte ich das Freudenstadt 125 nicht stehenlassen, zumal der Zustand echt fast perfekt erscheint. Spielte seit 25 Jahren immer mal im Garten. Erstaunlich, bis auf einen Kondensator alle original, noch jede Menge Teerbomben, Wima Bonbons, und Saba Röllchen. War wohl Amateurfunker, hab als Zugabe noch hunderte Kondensatoren,Widerstände,Trimmer und insbesondere viele kleine Keramikkondensatoren im 2 und 3 stelligen pF Bereich bekommen. Den alten Spiegel, die Standuhr, eine schöne Kommode aus den 30ern und vieles mehr lehnte ich dankend ab. Wobei die Uhr schön war, aber wohin damit wenn man kein Platz hat....

Bild

Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karsten,

mit dem Erfurt hast Du aber wirklich einen Glücksfang getätigt! Dafür könnte ich mich auch noch erwärmen, ist ja wie neu.
Das Saba fiele jetzt nicht so in mein Beuteschema, sieht aber auch noch gut aus! Glückwunsch!

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 14:06 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moinsen!

Mir ist gestern gratis ein nettes kleines "Grundig Musikgerät 98 Ma" zugelaufen. Ein älteres Ehepaar hatte es im Keller und wollte es entsorgen.

Gehäuse in ordentlichem Zustand, Röhren alle noch mit guten Werten (auch die oft recht anfällige ECL86). Nach dem Tausch von zwei kleinen Elkos (50 µF und 2µF) und einem 4700 pF Papierkondi (der völlig aufgequollen und zerbröselt war) und einer intensiven Reinigung sieht es wieder richtig nett aus und spielt bestens!

Für "lau" allemal ok - auch wenn ich die 1960er Radios vom Design her eher weniger mag, meine Favoriten stammen aus Mitte der 1950er Jahre.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vermutlich weniger als eine Stunde war dieser "Radio-Leckerbissen" Stradivari IV Automatic Stereo zu einem Symbolpreis heute in den Kleinanzeigen.
Ich bin froh, den Zuschlag bekommen zu haben und werde bei Gelegenheit berichten.


Dateianhänge:
Stradi4.png
Stradi4.png [ 121.31 KiB | 7773-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 22:32 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Herzlichen Glückwunsch, fürn 5er hätte ich den Stradivari 4 auch genommen. Leider warst du da paar Minuten schneller :twisted:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2017 0:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Am letzten Samstag wurden mir dieser Saba 581WK geschenkt (wie kommt ein Radio von 1939 zu einer Skala mit UKW?)
Dateianhang:
20170624_194743_.jpg
20170624_194743_.jpg [ 68.53 KiB | 7693-mal betrachtet ]
sowie 2 schweizerische Telefonrundspruch-Geräte (Drahtfunk) Autophon T2S von ca. 1936
Dateianhang:
20170624_193005_.jpg
20170624_193005_.jpg [ 59.81 KiB | 7693-mal betrachtet ]
Und dann noch ein spätes kleines Wega von ca. 1962 bei welchem der Lautstärkeregler völlig blockiert ist (lässt sich nur erhitzt bewegen und "friert" sofort wieder fest ohne starke Erwärmung), das aber ansonsten gut funktioniert.

Alle Geräte befinden sich in unverbasteltem erstklassigen Zustand (nur beim Wega wurde ein Schalter ins Lautsprecherkabel eingebaut um die Lautstärke zu "regeln" in LAUT uns NIX).

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2017 7:28 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Saba ist ein schöner 8-Kreiser, ich habe einen kleineren Bruder davon. Bei alten Saba ist es sehr oft, das Skalenscheiben nicht gerätespezifisch sind.
Ein und dieselbe Scheibe wurde in mehreren Geräten verbaut, auch Nachfolgergeräte mit neuer Scheibe behielten oft die Maße und Design des Vorgängers.
Grade die Position des mag. Auges links über dem Saba Logo und die Frequenzbereichsanzeige über kleine drehbare Trommel rechts ist typisch.
Das Gerät wird einfach die Scheibe eines 50er Jahre Gerätes bekommen haben, falls da wirklich UKW drauf ist.
Hier mal als Vergleich die originale Skala: http://www.ebay.de/itm/Saba-581WK-Rohrenradio-von-1939-/252965699442?hash=item3ae5ee3f72:g:H3MAAOSwXrhXnIDR

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

hast Du mal reingesehen, ob nicht auch der UKW-S von 1950/51 aufgerüstet wurde. Das ging bei dem Vorkriegsmodell ohne Probleme und es würde auch die Skala erklären ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum