Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 9:23 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 9:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2008 17:17 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

für die Prüfung der Primärwicklungen mit einem Ohmmeter ist es bedeutungslos was sich lastmäßig auf der Sekundärseite des Trafos abspielt.

Da sich die Primärwicklung meist im Inneren des Trafos befindet, könnte sich bei einem Defekt auch ein Schluß der Wicklung zum Eisenkern ergeben haben. Ist zwar eher selten der Fall, - ist aber schon vorgekommen.

Die Prüfung mit Generator und Oszi ist die etwas "feinere" Methode der Prüfung, verglichen mit der Methode mit Regeltrafo und Voltmeter. Da es bei Windungsschlüssen stets zu Energieverlusten kommt, muß durch freimachen der Sekundäranschlüsse sichergestellt werden, daß nicht von dort her eine Belastung stattfindet die das Meßergebnis verfälschen könnte.

Ähem, - bei der Prüfung mit dem Ohmmeter kannst Du einen leichten elektrischen Schlag bekommen, wenn Du im Moment des loslassens der Prüfspitzen von den Wicklungen dieselbige mit den Fingern berührst. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2008 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Das Radio dampft wieder. Zunächst habe ich das Chaos hinter dem Trafo rückgebaut, dann bei Einstellung 220 V mit dem Ohmmeter den Trafo gemessen. Der Widerstand entsprach etwa dem einer 60 Watt Birne.Danach habe ich einen Test mit vorgeschalteter Glühlampe gemacht. Nachdem das gut aussah, habe ich direkt Netzspannung angelegt, worauf die 0,4 A mittelträge Gerätesicherung durchknallte.
Als nächstes habe ich das Gerät dann auf 110 V umgeschaltet, eine 0,6 A Sicherung eingelegt und einen Trafo 230>110V vorgeschaltet. Damit läuft das Radio und nach einigem Experimentieren mit Antennendrähten habe ich auch eine Menge "Feindsender" empfangen können. (Kurzwelle ist am schwierigsten.) Überrascht bin ich vom guten Klang des Radios.

Was nicht geht, ist das magische Auge und die Stromsparschaltung. Letztere wird zur Zeit mit dem abgebrochenen Kippschalter betätigt werden, das kann ich vielleicht noch rückbauen, wenn ich den originalen Schalter wieder gängig habe, das magische Auge müsste man vielleicht mal auswechseln.
Ob man den Trafo noch für 220 V gerettet bekommt?

Erstmal schonmal vielen Dank für all die Tipps.

Schöne Grüsse!

Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2008 21:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

den gemessenen Widerstand einer 60W-Birne kannst Du nicht verwerten. Was Du da mißt, ist der Kaltwiderstand. Wenn Du diesen mit angenommenen 230V in eine Rechnung einsetzt, dann müßte die Birne so 200-300 Watt haben. Und genauso viel zieht sie auch im Moment des Einschaltens. Aber nur für ein paar Millisekunden. Dann ist der Glühdraht heiß und sein Widerstand hat sich vervielfacht. - So kann man also nicht rechnen.
Zitat:
Ob man den Trafo noch für 220 V gerettet bekommt?

Wohl eher nicht. So wie es aussieht, hast Du im Moment die intakte Hälfte der Primärwicklung angeschlossen. Hättest Du die andere Hälfte genommen, so wäre die Sicherung geflogen. Ebensowenig funktioniert es natürlich mit beiden Wicklungshälften, die dann für 220V gedacht sind. Ganz offensichtlich hat diese defekte Hälfte einen sehr massiven Windungsschluß, von welchem nicht nur eine oder wenige Windungen betroffen sind, sondern eine ganze Menge. Dies läßt sich nicht kompensieren.
Da die Primärwicklung bei 1-Kammer-Transformatoren stets als innerste Wicklung ausgeführt ist, besteht praktisch keine Chance auf eine Reparatur. Man müßte alles abwickeln um überhaupt ranzukommen. Darüber hinaus würde vermutlich, - wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb -, das Blechpaket ruiniert würde man es ausbauen.
Eine vollständige Reparatur wäre deshalb nur durch Austausch des Trafos zu bewerkstelligen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2008 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Rocco!

Danke für Deine Antwort. Zwei Sachen fand ich seltsam:

Zum einen hat der Trafo in der 220 V Version mit vorgeschaltetem 60 W Verbraucher immerhin die Skalenbeleuchtung brennen lassen und die Röhren leicht warm werden lassen. Könne solche Phänomene trotz Kurzschluss in der Wicklung auftreten?
Zum anderen hatte ich die Bastelei meines Vorgängers so interpretiert, dass dieser umgelötet hat, um den zweiten Teil der Windungen zu verwenden (den zwischen dem 110 V Abgriff und dem 220V Abgriff). Jetzt läuft das Gerät aber in der "offiziellen" 110 V Variante mit den Wicklungen zwischen der standartmäßigen Spannungseinspeisung und dem 110 V Abgriff.
Das kommt mir seltsam vor. Wenn der Trafo aber wie Du sagst tatsächlich jetzt 200- 300 Watt zieht, dann ist er wohl wirklich hin.

Allerdings muss ich sagen,dass ich notfalls auch mit der 110V Variante leben kann, jedenfalls eher, als mit einem (neueren) Austauschtrafo.

Und: Schade, neu wickeln geht nicht? Ich hatte heute morgen schon überlegt es mal zu versuchen...

Jedenfalls habe ich gestern schon koreanische und amerikanische Radiostationen empfangen, macht Spass, das Gerät.

Danke nochmal!
Gruss, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2008 16:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Harm,
das Neuwickeln des Trafos geht natürlich, aber es macht viel Arbeit und man benötigt dafür eine Trafowickelmaschine mit Windungszähler. Ein solches Gerät kann ein geschickter Bastler selbst herstellen, wenn man eine passende Anleitung dafür findet.
Außerdem muß man erst herausfinden, welche Wickeldaten der Trafo hat, diese findet man aber normalerweise nirgends. Also hilft nur abwickeln und mitzählen. Der neue Draht muß auch genau die gleiche Stärke wieder haben wie der alte, die passenden Drähte muß man erst mal bekommen und das ist nicht einfach.
Für ein Blaupunkt-Gerät habe ich mal mit Hilfe eines Sammlerkollegen, welcher eine solche Wickelmaschine hat, einen total verbrannten Trafo (10 Ampere-Sicherung im Gerät !!) neu gewickelt. Es konnte nur noch der Eisenkern verwendet werden. Den Trafo zu ersetzen war nicht möglich, da es sich hier um einen Unterflurtrafo mit besonderer Geometrie des Eisenkerns handelte und typgleiche Schlachtgeräte nur schwer beschaffbar sind.
Für diesen Trafo gab es im Handbuch zwar Wickeldaten, diese stellten sich aber als falsch heraus, so daß er zum Mitzählen langsam abgewickelt werden mußte (insgesamt fast 6000 Windungen).
Die ganze Aktion incl. Neuwicklung hat dann auch 12 Stunden gedauert. Von den Eisenblechen des Kerns bleiben in der Regel zwei oder auch drei Stück übrig, die man nicht mehr hineinbekommt, aber das macht nichts.

Bei dem Graetz 51 W würde ich empfehlen, ein komplettes Chassis aus einem Ausschlachtgerät zu beschaffen. So etwas wird machmal in den Auktionen angeboten, z. B. in der Art "Gerät zum Aufbauen/Schlachten, tip top, Lp fehlt", dann kann man entweder je nach Zustand den Trafo entnehmen oder das ganze Chassis wieder instandsetzen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2008 3:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Können solche Phänomene trotz Kurzschluss in der Wicklung auftreten?

Ja. Ist aber kein Phänomen. In diesem Fall "arbeitet" nur die eine 110V-Wicklung. Die andere hat gewissermaßen Durchgang und die Glühbirne verhindert ein Durchbrennen der Sicherung. Natürlich läuft sekundärmäßig dann alles auf extremer Sparflamme. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb der Empfängerschaltung reicht es nicht. Durchaus möglich aber, daß die Skalenbeleuchtung etwas angeht und daß die Röhren zumindest angeheizt werden.

Zitat:
Wenn der Trafo aber wie Du sagst tatsächlich jetzt 200- 300 Watt zieht....


Das habe ich nicht gesagt! Da hast Du was falsch verstanden. Das bezog sich rechnerisch auf eine Glühbirne.
Also nochmal von vorn.
Du mißt mit dem Ohmmeter den Widerstand der 60W Glühbirne. Dies ist der Kaltwiderstand, mit dem sich nichts anfangen läßt.
Würde man nun diesen Widerstand und 220V Betriebsspannung in die Formel

P = U² / R

einsetzen, dann würden wohl (geschätzt) so 200-300 Watt herauskommen. Das war gemeint, - und nichts anderes.

Mit dem Wickeln hat Funkschrotti vollkommen Recht. Sowas ist eine Sisyphosarbeit. Anscheinend unbeachtet blieb mein Hinweis, daß die Bleche der alten Trafokerne üblicherweise mit dünnem Papier voneinander isoliert waren. Dies muß unter allen Umständen so bleiben !!!
Das Papier darf sich nicht lösen oder gar entfernt werden !!
Das Abwickeln kann dann schwierig werden, wenn der Draht oder die Lackisolation des Drahtes an der beschädigten Stelle durch die Hitze "verschweißt" ist. Dann reißt der Draht anstatt sich zu lösen. - Aber an dieses Problem wirst Du dann noch früh genug kommen. :?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2008 13:54 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mahlzeit,

ich würde es so lassen und mit einem 230V -> 110V Spartrafo nutzen.

Besser so als nachher den Trafo ganz zu killen.

Man hat ja die gleiche Funktion wie mit 220V. Vieleicht besorgt man sich einen passenden Spartrafo und legt / Baut ihn mit ins Gehäuse ein. Damit siehts Orginal aus und keiner kann aus versehen das Radio mit 230V "Grillen".

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2008 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Wieder eine Menge gelernt. Das mit dem Kaltwiderstand muss mir mein Physiklehrer damals auch schon mal erklärt haben - jetzt ist es bei mir angekommen.

Ich denke ich werde mir einen möglichst kleinen Trafo 230>110 kaufen und diesen so im Gehäuse mit einbauen, dass über ihn das Gerät eingschaltet wird. Das ist der kleinste Eingriff in die Substanz.

Jetzt muss ich mir noch was mit dem Lautsprecherstoff einfallen lassen, und vielleicht die Sparschaltung noch heil bekommen, dann ist das Gerät "Wohnzimmerfitt". Kaum zu glauben, hätte ohne eure Hilfe aber auch nicht geklappt. Dafür nochmals vielen, vielen Dank.

Übrigens ist heute morgen bei einer Versteigerung ein Graetz W48 für knapp 15.- weggegangen. Die Versuchung war gross. Aber dann hat man am Ende zwei Patienten statt einem. Und ausserdem: Kaufen kann ja jeder, reparieren ist viel spannender.

Schönen Abend!

Gruss, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2008 18:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Harm,
den "Graetz 48 W" für ca. 15 Euro in der Auktion habe ich auch gesehen. Es war nur keiner, sondern ein Graetz 51W. Das wäre ein preiswerter Ersatzteilspender gewesen...

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2008 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Roland!

Für ein 51 W hat es aber vorne einen Knopf zu viel, oder?
Und es wäre deswegen kein guter Ersatzteilespender gewesen, weil ich es garantiert auch noch repariert hätte. Insofern bin ich ganz froh, dass ich nur halbherzig darauf geboten habe. Und meine Frau ist sogar sehr froh, Klammer zu.

Gruss, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2008 20:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Aaaah jeee, - immer diese Ehefrauen !!! :(
Die könnten ruhig mal ein bißchen mehr mitmachen und ein bißchen mehr Verständnis und Solidarität zeigen !!!
Vielleicht sollte man sie etwas mehr in den Prozess des Radiosammelns und -reparierens mit einbeziehen. Drück' ihr einfach mal einen Lötkolben in die Hand. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Och, sie war schon sehr beeindruckt, als aus dem vermeintlichen Müll plötzlich wieder Töne kamen. Und meine sechs Wählscheibentelefone, die bei Anruf alle gleichzeitig klingeln, erträgt sie auch wacker...

Gruss, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2008 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Kurzer Bericht an die Akademie:

Das Radio geht wieder, läuft allerdings als 110 V Gerät mit zusätzlichen Trafo, den ich mit ins Gehäuse gestellt habe, um fehlerhaftes Anschliessen mit 230V zu verhindern.
Den Lautsprecherstoff habe ich mit dünnen braunen Stoff hinterklebt, auf dem ich den originalen zerissenen Stoff mit Holzleim in seiner ursprünglichen Position fixiert habe.
Das Gehäuse habe ich "Fernol hell" aufpoliert, "neuer" muss es nicht aussehen, sonst glaubt ihm nachher keiner mehr die 70 Jahre...
Die Rückwand fehlt noch, aber so lange ich keinen Wellensittich habe, sollte das kein Problem sein.
Was fehlt, ist der Schalter für den Stromsparmodus. Der war früher mit im Anschalter, welcher aber mal ausgetauscht wurde gegen einen der diese Funktion nicht mehr hat.
Ich suche also noch nach einem Drehanschalter mit langer Achse, der gleichzeitig Lautstärkenpoti hat und der durch herausziehen einen weiteren Kontakt schalten kann. Vielleicht kennt hier jemand einen Händler für solche Sachen?

Ansonsten erstmal Dank für all die Hilfe. Ich habe noch mehr Röhrengeräte in Benutzung und hoffe mich auch künftig an euch wenden zu dürfen?!

Viele Grüsse!

Harm


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2008 20:49 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hey !! Das ist ja richtig gut geworden !! :D

Das mit dem Lautsprecherstoff sollte man so lassen können.
Das sieht ganz gut aus. Jedenfalls besser wie ein nagelneuer,
auf Alt gemachter Stoff.

Mit dem Schalter kann ich selbst leider nichts für Dich tun.
Da reicht mein äußerst bescheidenes Teilelager bei weitem nicht aus.
Aber vielleicht kruschtelt jemand anderer mal ein bißchen in seiner Bastelkiste. :wink:

Ist das "Fernol hell" eine gängige Möbelpolitur, oder ist das was Spezielles?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2008 22:19 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harm,

ich habe hier noch ein Graetz Super 154W (Wars glaub ich) stehen. Ist leider ein Schrottchassis ohne Trafo usw.

Der Poti ist aber noch da und hat einen Netzschalter und den Sparschalter beim ziehen drin.

Bitte schau mal nach was deiner für einen Wert braucht (Widerstand). Ich schaue dann mal nach und wenn er passt kannst das Teil haben :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum