[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Museum - GEZ

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2012 12:57 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
@Diodenwolf; Ein GEZ-Mensch hat genausoviel Rechte, wie ein Staubsaugervertreter, dass die den fetten Maxe rauskehren wollen, braucht einen nicht zu interessieren. Die Drohungen, mitm Durchsuchungsbeschluss wiederzukommen kann man getrost ignorieren. Die wollten ja auch schon mal von Aldi und Co. Fernsehgebühren, weil die ungefähr 5 mal im Jahr irgendwas verkaufen, mitdem man RF-Empfang hat. Das wurde dann aber von den Gerichten abgeschmettert.

@holger66; Nach derzeitigem Recht ist das mit den 3 mal zahlen auch korrekt aber absurd. Abhilfe, weder in der Werkstatt noch im Auto ein Radio ist ja recht einfach. In Zukunft, ab nächstes Jahr solls ja so sein, dass jeder zahlen muss, ob er Radio, TV hat oder nicht, aber halt dafür nur ein einziges Mal. Da wurde auch schon alles mögliche dagegen versucht, Resultat gar keins.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mo Jul 16, 2012 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 04, 2011 10:53
Beiträge: 147
Hallo Freunde,
Thema ausgestanden.
Ich war am Sonntag in dem Museum und habe mir die Geräte angesehen. Eine schöne Privatsammlung.
Der Eigentümer (Fachhändler) ist inzwischen 90 Jahre alt. Sämtliche Geräte erscheinen von außen her unrestauriert. Ich würde keines davon so ans Netz hängen.
Deshalb halte ich hier auch die Frage nach GEZ Gebühren absurd. Damit ist auch der Begriff "Bereithalten" erledigt.
Ich vermute aber, dass hier etwas anderes passiert ist. Man hat wohl aus Richtung des Publikums die Frage gestellt, ob denn die Geräte noch "funktionieren". Das hat man wohl in Unkenntnis auf die Auswirkungen voller Stolz immer bejaht. Ich möchte nun der Museumsleitung den Tipp geben, bei Führungen darauf zu verzichten und eine entsprechende Erklärung dazu abzugeben. Sonst könnte die Museumsleitung doch schnell am Fliegenfänger landen.
Oder gibt es noch andere Wege? Sagt mal was dazu - gerade die Museumsbetreiber Schumi und Franz-Josef.
Ich danke Euch allen.
Grüße aus der Ostheide
Wolfgang

_________________
Der Klügere gibt nach, dachte sich die Sicherung.


Zuletzt geändert von Diodenwolf am Do Jul 19, 2012 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mo Jul 16, 2012 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nun, ich bin froh dass GEZ-Irrsinn bei mir ohne Wirkung hat.
Da ich Schwerbehiindertausweis habe, mit RF-Vermerk = Runfgunkgebür befreit.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mo Jul 16, 2012 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Wolfgang!

Sag mal, reicht nach der Definition der GEZ es nicht aus, ein Radio zu besitzen, egal ob spielfähig oder nicht?

Ich erinnere mich noch gut, daß eine Uni ein richtigen Batzen Geld bezahlen sollte, weil sie alte Fernseher in ihren Hörsälen hatten, die sie als Monitore da betrieben haben. Die waren zwar theoretisch empfangsfähig, aber eindeutig am HIF (Hochschul-internen-Fernsehen) angeschlossen. Das hat die GEZ auch nicht interessiert.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mo Jul 16, 2012 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 04, 2011 10:53
Beiträge: 147
Hallo Paulchen,
folgendes gilt: ....betreibt, oder zum Empfang bereithält.
Das bedeutet, dass ein Gerät zunächst einmal ein Signal empfangen kann bzw. mit einem solchen Teil ausgestattet ist.
Während meiner Dienstzeit erinnere ich mich, dass die GEZ in einer Behörde -ohne Ankündigung- erschien und durch die Büros ging und alle Radios und Fernseher notierte. Du kannst dir sicher vorstellen, wie die Rechnung danach an die Behörde aussah. Sämtliche priv. Radios wurden verboten. Wir hatten damals dienstlich Blaupunkt Monitore die durch einen steckbaren Tuner auch empfangsfähig gemacht werden konnten. Diese Tuner wurden damals eingezogen. Warum nun ein Monitor gebührenfrei aber ein zusätzlich betriebener Lautsprecher gebührenpflichtig ist - kann ich nicht erklären.
Ich will aber das Thema hier nicht noch mal vertiefen.
Du solltest aber bedenken, dass solch ein Gesetz immer den techn. Entwicklungen folgt. Diese Entwicklung ist nun so rasant fortgeschritten, dass man mit Neu- oder Ausnahmeregeln nicht mehr nachkommt. Deshalb nun auch die Neuregelung 2013 wo man einfach davon ausgeht, dass jeder irgend ein Gerät besitzt mit dem er z.B. Radio hören kann. Wenn Du ehrlich bist, hast Du auch sicher ein Handy oder iPod das empfangsfähig ist - oder?
Der Einsatz von multifunktionalen Geräten die komplett unseren Alltag begleiten, werde ich vielleicht noch erleben.
Dem analogen RF gebe ich vielleicht noch 5-8 Jahre. Dann wird er genauso verschwinden wie jetzt gerade das analoge Fernsehen.
Dann sehen wir uns unsere Schätze nur noch an und erzählen unseren Urenkeln, dass wir mit dem Teil mal Radio gehört haben.
Genießen wir unsere Zeit

Grüße aus der Ostheide
Wolfgang

_________________
Der Klügere gibt nach, dachte sich die Sicherung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mo Jul 16, 2012 20:09 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Da musst doch erstmal erklären, was Radio hören eigentlich war. So ähnlich ists doch heute schon, wennst nem unter 30 jährigen erklären sollst, was eine Schallplatte oder auch Single ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mo Jul 16, 2012 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
...oder eine Kassette bzw sogar noch ein Tonband.
Ich habe mich nie sonderlich mit den genauen GEZ Wortlaut auseinandergesetzt. Nach der neuen Reglung nächstes Jahr sehe ich auch (leider) keine Veranlassung dazu. Meine Meinung dazu ist auch ohne belang, auf jeden Fall keine positive.

In dem Fall mit der Uni war der Ausbau des Tuners damals besprochen worden, da das Signal allerdings über eben diesen eingespeist worden ist, fiel der Umbau der Technik auf reinen Monitorbetrieb flach. Weiß nicht mehr, wie das ganze geendet ist, muß ca. 10 Jahre her sein. Ging damals durch den deutschen Blätterwald.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Di Jul 17, 2012 5:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Laut einer früheren Pressemitteilung müssen auch für einen defekten Fernseher der
im Keller steht, Gebühren bezahlt werden!!!!!!!!!!!! :angry:

:tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: So Jul 29, 2012 17:01 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Der defekte Fernseher wird aber weder betrieben noch zum Empfang bereitgehalten. Also da wird nicht dafür GEZahlt. Wobei man ja tatsächlich davon ausgehen kann, dass jeder irgendwas bei sich daheim stehen hat, mit dem man entweder Radio, Fernsehen, oder Internet schauen kann.
Nur sollte man das halt dann so machen, wie in zivilisierten Ländern. Da wird die RF-Gebühr als Zuschlag zur Grundsteuer eingetrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: So Jul 29, 2012 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Dann sollen se ARD,ZDF und das 3. verschlüsseln (wie SKY) ,und fürs Radio/Internet eine Pauschale,und gut is. Aber damit verdienen die Schlipsträger nicht genug.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 14:38 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das wollten die Privaten ja auch schon mal probieren. Allerdings ist dann doch jemand draufgekommen, dass Werbung durch kurze Filmschnipselchen unterbrochen eher niemandem nen 10er oder so monatlich wert ist. Auch dieses CI+ auf den Satkisten ist eher ne Warnung, als ein Kaufargument. Jedes Jahr um nen Hunni ne neue Karte kaufen, bloss dass man dann den gleichen Krampf, den man in SD ohnehin sehen kann in HD sieht werden wohl die wenigsten machen. Dazu kommt noch, dass der Sender mit diesen Dingern entweder die Aufnahme generell verhindern oder die nach angenommen nem Tag einfach löschen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
BugleBoy hat geschrieben:
Nun, ich bin froh dass GEZ-Irrsinn bei mir ohne Wirkung hat.
Da ich Schwerbehiindertausweis habe, mit RF-Vermerk = Runfgunkgebür befreit.

Grüss
Matt


Meine Oma zahlt auch noch GEZ,obwohl sie ein Pflegefall ist und weder Radio noch TV nutzt(nutzen kann)! Abmeldung ist nicht möglich,sie hat Pflegestufe 1. Der Wisch muß natürlich erst Amtlich beglaubigt werden (Kostet ja wieder Geld,is klar :roll: ),und dann den Beglaubigten Wisch zu den Fuzzis hinschicken und Hoffen und Beten!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 12:25 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
In nem guten Vierteljahr muss ja eh jeder ne Fernsehsteuer zahlen. Da wird dann wahrscheinlich gar nix mehr gehen mit abmelden. Höchstens in Härtefällen, aber ich vermute mal, da wird lieber H4 um die Fernsehsteuer erhöht, als dass man da rauskommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2015 7:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

hole das Thema kurz mal aus dem schlaf.
Wer bis jetzt nicht zahlte, sollte mit Staatsgewalt dies tun.
Ein toller Beitrag nicht?

Nun zur Zeit rauchen bei denen die Köpfe, denn die sind
gerade mächtig auf den aller wertesten gefallen.

Die versuchen eine Pfändung durch zu führen ohne den Rechtsweg
richtig einzuhalten.

Es gibt auch ein Gerichtsurteil der massive Formfehler festgestellt hat.
Nun gehen die aber auch gegen vor.

Hier versuchen die zwangsweise das Geld zu holen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJnFOpdRkj8

https://www.youtube.com/watch?v=0JZ2NMmB4nk

Es gibt mittlerweile sehr viele Videos mit den versuchen das Geld
zu holen.

Vielleicht interessiert das einen oder anderen.

Wenn dieser Beitrag unerwünscht ist, löscht es einfach.

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Museum - GEZ
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2015 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vor etwa 25 Jahren erschien ein GEZ-Vertreter bei einer Nachbarin und fragte sie, ob sie einen Fernseher habe. Darauf gekommen war er wohl dadurch, dass sie zwar Gebühren für Hörfunk, nicht aber für Fernsehen bezahlte.

Sie hatte keinen Fernseher und machte das dem GEZ-Mann glaubhaft. Allerdings besaß sie drei Radios. Daraufhin stellte der GEZ-Mann zwei weitere Anmeldungen aus.

Nachdem sie mehrere Jahre lang dreifach Hörfunkgebühr bezahlt hatte, erfuhr sie, dass sie als Privatperson nur einmal bezahlen muss. Sie reklamierte sofort bei der GEZ, die beiden überflüssigen Anmeldungen wurden daraufhin beendet. Die zuviel gezahlten Gebühren bekam sie aber nicht zurückerstattet. Das ist sogar gesetzlich gedeckt!

Soviel ich weiß, wurde ihr damals gesagt: Dass sie zuviel bezahlt hat, sei auf einen Fehler des GEZ-Vertreters zurückzuführen, mit dem sie sich folglich auf dem Wege einer Privatklage auseinandersetzen müsse. Allerdings war nach mehreren Jahren nicht mehr festzustellen, wer das war.

Ich selbst war während des Studiums von den Rundfunkgebühren befreit, also bei der GEZ angemeldet, aber ohne Gebühren zahlen zu müssen. Eines Tages erschien ein GEZ-Mann und verlangte von meinem Mitbewohner, meine GEZ-Anmeldung zu sehen, weil er sie in seinen Unterlagen nicht finden könne. Ob ich einen Fernseher oder ein Radio besitze, wurde gar nicht gefragt. Mein Mitbewohner sagte ihm, dass er nicht in meinen Sachen herumschnüffelt und er bitte wiederkommen solle, wenn ich zu Hause bin. Das tat er nicht, aber nun hatte ich eine zwangsweise zweite Anmeldung am Hals. Es bedurfte vieler Briefe und Telefonate, diese wieder loszuwerden. Mehrfach wurden von der GEZ in sehr juristisch formulierten Schreiben Zwangsmaßnahmen angedroht. Manch anderer hätte sich schon allein deshalb nicht getraut, auf seinem Recht zu bestehen.

Jede Privatfirma, die solche Methoden anwendet, würde jede Menge Ärger bekommen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum