[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Aufbauen oder schlachten, das ist hier die Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 9:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
Hallo Johann,

Möchtegern-Saba, aha. :shock: OK. Dann kommt er in die Presse. Der Waldemar, den Du auch kennst, sucht sowieso schon Teile, z.B. die breite Zierleiste an den Tasten. Soll er bekommen....

Hat sonst noch jemand berechtigten Bedarf an Seitengittern, Bandfiltern, UKW-Tuner, Netztrafo, AÜ, Skala, Rückwand und was sonst so beim Schlachten übrig bleibt ?

Gruß
Holger

Hi,
leg die Teile erstmal beiseite. Samstag hol ich mir auch ein Schwarzwald 6-3D ab, optisch gut und unverbastelt, Funktion noch unbekannt.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Denis,

UKW-Tuner, Trafo, AÜ, Skala und RW sind noch da, alles andere ist entweder schon verschenkt oder auf´m Wertstoffhof gelandet.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 25, 2015 13:06
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich bin neu hier, quasi gerade mal 10 Minuten, weil ich ein SABA Konstanz automatic 8 auf der Werkbank habe, welches ich geschenkt bekommen habe. Leider der Übliche Vorfreuden-Reinfaller, keine einzige Röhre drin und sogar das Netzkabel abgeschnitten.

Zunächst für mich ein Schlachtkandidat, bis ich mich dann stufenweise an eine nahezu perfekte Wiederherstellung der Funktionen bastelte.
Allerdings nur auf UKW, der andere Empfangsbereich ist nur berauscht, aber für mich würde UKW reichen.

Mir viel auf, keinen Sender einstellen zu können, und da zwei Röhren aus meinem Fundus nicht vorhanden waren habe ich diese ersteigert. Motor läuft, triggert, aber der Sender verstellt sich nicht, weil meiner Meinung nach mechanische Koppelteile fehlen, die Welle dreht leer und es ist keine kraftschlüssige Verbindung von Motorantrieb zur Senderverstellung vorhanden.

Die Frage, hat die jemand, es hängt mit der Umschaltung von UKW auf die anderen Bänder zusammen, die über eine Welle gesteuert werden. diese welle ist bei mir leer und meiner Meinung nach fehlen dort Teile, die ich zu ergänzen hoffe.

Meine pragmatische Lösung wäre, mit Kleber den Kraftschluss zur Welle herstellen, dann ist aber nur UKW betrieb möglich, ein Umschalten nicht mehr.

Für Tipps bin ich offen, auch für Ersatzteilangebote, denn ich will dieses Stück technisches Wunderwerk auf jeden Fall erhalten,

herzlichst,
Mitch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
In dem Zusammenhang wären aufschlussreiche Fotos sehr sinnvoll, insbesondere von dem betroffenen Bereich Motor - Getriebe - Seilrad - Duplexkupplung. Von uns hat keiner das Radio vor sich, meine Glaskugel gibt keinen Aufschluss, was da fehlt.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 25, 2015 13:06
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
[img]L:\DCIM\IMG_4775.jpg[/img]

Ich hoffe da kann man was mit anfangen ..... :shock:


Dateianhänge:
IMG_4774.jpg
IMG_4774.jpg [ 51.94 KiB | 5243-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein wenig mehr Licht hätte nicht geschadet, aber auch so ist schon einiges zu sehen.
Offensichtlich fehlt bei der Kupplung das gesamte Innenleben der Tommel, sodass eine Umschaltung der Wellenbereiche oder eine Senderwahl nicht möglich sind. Hier wird momentan eine Kupplung angeboten, incl. des Umschalthebels, der an der mit einem Pfeil markierten Welle auf dem Foto fehlt. Du wirst die Welle in der Ebay - Auktion evtl. nicht verwenden können, aber es geht ja im Prinzip nur um die Trommel. Der ganze Umbau ist natürlich ziemlich zeitintenssiv, aber Geduld ist ja eine der hervorstechenden Eigenschaften eines Bastlers. :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/SABA-Rohrenradio ... 3cf85ef575

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 25, 2015 13:06
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Herzlichen Dank für den Tipp, das sieht doch gut aus...

Aber wenn ich an die Skalenseile denke wird mir übel... :oops:

Grüße Mitch :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kein Grund zur Übelkeit, besorge Dir mal die DVD, auf der man flinke Mädchenhände bewundern kann, wie sie die Seile in 15 Min. aufziehen. Das UKW - Seil ist ruck-zuck aufgezogen, auf der AM - Seite solltest Du versuchen, die Kupplungsscheibe zusammen mit der Kupplung zu montieren. Anderenfalls droht tatsächlich ein Nervenkollaps. Viel Spaß bei der Pfriemelei......

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2015 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ouch, wie Otto gesagt hat.

Ich kenne welches schlimmere Arbeit.
Z.B. russische Frequenzzähler eine Glimmlampe erneuern.
Da dürfte ich über 30-40 Schrauben lösen und Sandwichbauweise von ihm verstehen (dahinten ist viel Schraube) dann hat man wenig Spielraum wegen daumendicke Kabelbaum. Das ist schon schlimm genung, dass ich zusammengebaut, so gebaut, dass es nur noch 4 Schrauben reicht (dafür moderne Inbusschrauben anstatt butterweiche Russenschraube) für nächste Glimmlampe-Tausch.

Zeitaufwand möchte ich da nicht erwähnen , auch davon abgesehen, dass 30kg mehrmals rumdrehen.

Skalaseil-Aufziehen ist noch harmlos, auch wenn es irgendwie ne Fummelarbeit ist, halb so schlimm.
Es gibt viel viel unangenehmere Arbeit an Radio. (je nach persönliche Vorliebe)

Übrigends solle ich hier abtrennen und könntest ihr sagen, welcher Radio ging es, Saba Kostanz 8, richtig?
Zwecks bessere Übersicht und ausserdem ist Kapern von Theard von einige User nicht gerne gesehen wird.
Wenn du OK sagt, dann teile ich Theard auf.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum