[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Aufbauen oder schlachten, das ist hier die Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dank der Kontakte zum Josef aus Aachen bin ich an ein Saba Schwarzwald 6-3D gekommen. Bestandsaufnahme wie folgt:

Gehäuse intakt und stabil, aber mit reichlich Macken rundum, auch tiefen Macken. Dellen an der Frontzierleiste. Stoffbespannung intakt, aber mäßig dreckig. Alle 4 Lautsprecher fehlen. EL84 fehlt. Motor fehlt, abgeknipst, ausgebaut, weg ! Netzkabel abgeknipst. AM-Drehko fest. Kupplung und Netzschalter intakt.

Nach Montage eines neuen Netzkabels, Einsetzen einer EL84 und Erneuern des Koppel-C´s spielt UKW gut, AM kann wegen festen Drehkos nicht weiter getestet werden. Also Trafo, AÜ und UKW-Tuner intakt.

Nun bin ich im Zweifel: aufbauen oder schlachten ? D.h. ich müßte nach einem intakten Motor suchen, Lautsprecher habe ich größenmäßig passende von Isophon im Fundus. Auf "Greencones" würde ich wohl verzichten.

Wie seht Ihr die Sache ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 17:52 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Holger,

Hau wech, eher Schrott.
Lohnt nicht so ne Gurke nochmal aufzubauen, da gibt es bessere Radios. Da hat man keine Freude dran.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ich bin dafür, das Radio aufzubauen!!!
@ Roland.
Ich weiß nicht, aber in letzter Zeit fällt mir auf, das von dir immer mehr negatives zu sowas kommt.
Nimmst du deinen Benutzernamen wörtlich?
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ich würde es ebenso wie Roland halten...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Das Teil wieder aufzubauen... ohjehh... ab in ebay damit...
meint,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 19:50 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Der wäre mir, ehrlich gesagt, die Mühe auch nicht wert.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 22:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo z'amma,

anderes Beispiel:
PHILIPS Koffer 122ABC, Bj. ca. 1940.

Äusserer Zustand: Bis auf den fehlenden Tragegriff alles da, relativ guter Zustand sogar (Man hat schon schlimmere Kisten gesehen).
Innerer Zustand: Drehko, HF-Spulensätze, Röhrenfassungen, Lautsprecher - tja, das war alles, was noch da war.

Anhand von den wenigen vor 26 Jahren mir verfügbaren Zeichnungen, sowie mit Gefühl, Geduld und Spucke wurde das Radio wieder aufgebaut - und spielt. Nicht unbedingt der überragende Brüller, aber immerhin... :wink:

Wie würden Sie entscheiden?

Gut's Nächtle,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 23:42 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Ein ordentliches Gehäuse ist ja auch schon was ganz anderes.

Ich habe hier so einiges herumstehen, was elektrisch nahezu problemlos hinzukriegen wäre, wenn nur noch etwas Lack auf den Gehäusen wäre bzw. die zwischenzeitlichen Bewohner beim Auszug die Ausgänge wieder zugemacht hätten.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 6:07 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Holger, ich persönlich würde ihn schlachten. Dabei wären für mich 2 Gründe maßgeblich:

1.) das Gerät ist nicht sooooo selten, dass jede Ruine erhaltenswert wäre

2.) der Gehäusezustand gäbe den Ausschlag: wenn ich es wieder so hinbekäme, dass ich es mir jederzeit auch ins Wohnzimmer stellen würde: ok.
Aber: ein Gerät, das diesen Anspruch trotz aller Aufbaumühen nicht mehr erfüllen würde und zudem in besserem Zustand auftreibbar wäre: no

Natürlich hat da jeder andere Maßstäbe.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für Eure Meinungen !

Mein "Casus knacktus" ist der Motor. Für das Gehäuse habe ich evtl. jemanden. Aber wie ist die Chance einzuschätzen, so einen Motor aufzutreiben ? Ich habe Euch mal ein paar Bilder gemacht, daß die Isophone so präzise paßten, hat mich schon gewundert:

Bild


Bild


Bild

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Holger.

Ist es Dir bekannt, dass das Radio zwar eine Motorabstimmumg aber keinen Suchlauf hat.

Der geht nur mit der richtigen Fernbedienung.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Johann,

ja, das weiß ich wohl. Mit der Fernbedienung läßt sich wohl auch die Lautstärke regeln, aber über ein zwischengeschaltetes Poti und eben nicht mittels eines Motors. Es ist halt Automatic "light". Einen Konstanz 8 hatte ich schon einmal hier, da ist das noch schlichter, da auch noch der Automatic-Hebel fehlt, da geht das mittels des linken, hinteren Drehknopfes.

Meinst Du, ich sollte den Motor einfach weglassen ? So ist es ja praktisch ein Freudenstadt mit irrtümlich eingebautem Automatic-Hebel.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Holger.

Ich wollte Dir nur helfen, den Ratschlägen der Kollegen zu folgen.
es ist ein Möchtegern- SABA. Der Motor ist ein sehr seltenes Teil. Den bekommste nur gegen Money.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Johann,

Möchtegern-Saba, aha. :shock: OK. Dann kommt er in die Presse. Der Waldemar, den Du auch kennst, sucht sowieso schon Teile, z.B. die breite Zierleiste an den Tasten. Soll er bekommen....

Hat sonst noch jemand berechtigten Bedarf an Seitengittern, Bandfiltern, UKW-Tuner, Netztrafo, AÜ, Skala, Rückwand und was sonst so beim Schlachten übrig bleibt ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 19:09 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das Radio schaut doch wohlwollend betrachtet eigentlich garnicht so übel aus und ob der Motor tatsächlich notwendig ist...
Ich schlage vor: herrichten oder eben für den nächsten Winter aufheben.

grüße,
Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum