[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - WEGA 3103 Stereo und Boxen WEGA System 3000

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2015 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dieses Wega-Arrangement kam vor ca. einem Jahr zu mir. Leider war es in ziemlich verdrecktem Zustand, Skalenbeleuchtung und Stereo-Anzeige auch tot, aber es war vollständig. Sowas freut.

Dieses WEGA System 3000 war eine komplette Gerätefamilie, die über eine größere Anzahl Jahre gebaut worden ist. 31 am Anfang der vierstelligen Kennziffer bezeichnet die Steuergeräte und mit 35 am Anfang beginnen die Boxen.
Leider haben viele Boxen aus den 60iger Jahren auf der Rückseite keinen Typaufkleber, weshalb ich die korrekte Bezeichnung der Boxen auch nur vermuten kann. Dabei stützt sich meine Vermutung auf Wega-Prospekte aus 1968 und 1970. Demzufolge müßte die Bezeichnung der Boxen 3511 sein. Die Boxen werden mit 40 Hz - 20 kHz und 25W Sinus an 8 Ohm angegeben. Die Trennfrequenz liegt laut Prospekt bei 1200 Hz.

Der Originale Preis dieses Arrangements war nach Prospekt nicht ohne: Für das Steuergerät waren 575 DM fällig, für die Boxen wird ein Stückpreis von 278 DM ausgewiesen.

Da die Boxen über mehrere Jahre gebaut wurden, ist eigentlich nur das Modelljahr für das 3103 Stereo interessant. Im rm.org wird hierzu 1968/69 angegeben, in dem mir zugänglichen Katalog von 1968 taucht das Gerät aber nicht auf. Im 70er Katalog ist es auch nicht verzeichnet, zumal die Geräte da auch wieder ein völlig geändertes Aussehen haben. Also gehe ich einmal davon aus, daß es vielleicht spät in 1968 noch herausgekommen ist, vielleicht pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, es aber in erster Linie ein Gerät aus dem Baujahr 1969 ist.

Und nun eine Fotostrecke zu den Geräten:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ob jetzt diese überstramme Bedämpfung der Boxen so ganz der wahre Jakob ist, lasse ich einmal dahingestellt. Das erscheint mir etwas viel des guten zu sein, allerdings ist bei der Frequenzweiche ein ordentlicher Aufwand getrieben worden, was mit Sicherheit auch mit den Preis bestimmt hat. Dazu habe ich nämlich schon Fummelkram gesehen, der den Titel Weiche eher nicht verdient gehabt hätte (Wobei es so heißgestricktes Zeug auch heute noch massenhaft in LBs gibt.)

Der Ersatz der Skalenbirnchen war ja nun nicht das Problem. Die Stereoanzeige war das Problem. Die Birne hat eine Fassung wie ein Skalenbirnchen, nur was da ankommt läßt ein Skalenbirnchen nur ganz müde glimmen. Aufleuchten tat die Stereoanzeige erst nach Ersatz durch ein Birnchen wie zur Beleuchtung des Drehspulinstruments. Da ich ein solches Schraubbirnchen aber nicht aufgetrieben bekam, habe ich so ein Steckbirnchen in die Fassung einer toten Skalenbirne gelötet. Jetzt zeigt er auch brav wieder Stereo an, wenn Stereo drin ist.

Entschuldigung auch fürs letzte Foto. So unscharf war das nicht geplant. Was mich da geritten hat... :haeh: War mir aber leider erst nach dem Zusammenbau beim Bearbeiten aufgefallen. Da war ich dann zu faul....


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2015 16:03 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ist das die Mittelklasse Anlage, mit der Du Deinen Röhrenklang vergleichst :mrgreen: ?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2015 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

die Frage, insbesondere wegen Mr. Green am Ende, habe ich nicht so ganz verstanden.

Holger aus unserem Forum hat, wenn ich mich noch recht erinnere, vor einigen Jahren schon einmal die Frage aufgeworfen, ob die alleinige Beschränkung auf Röhrenradios nicht fragwürdig sein könnte. Zumal sich der Bereich Röhrenradio ohnehin deutlich ausdünne, so es um gut erhaltene Geräte gehe, und es gute Geräte aus der beginnenden Transistorzeit nur noch eher kurzfristig günstig zu haben gäbe.
Das stimmt auch inzwischen! Viele der alten oder auch sehr alten Geräte, die ich auf dem Trödelmarkt oder anderweitig angeboten finde, sind schlicht Schrott. Zum Teil sogar aus- und zerflöhter Schrott.
Gutes, was auch dann noch aufgearbeitet werden muß, wird immer seltener und seltener, insbesondere zu Preisen, die mit der Sache noch etwas zu tun haben. Im Gegensatz dazu aber die Vielzahl von Geräten, bisweilen der letzte Husten, der zu abenteuerlichen Preisen auf Ebay den Besitzer wechselt. Woran sich übrigens viele Nicht-Ebay-Verkäufer trotzdem orientieren (s. Trödelmarkt etc.).

Andererseits sehe ich, wie viele tolle frühe Transistorgeräte gnadenlos in den Schrott wandern (Kofferradios ausgenommen, denn die haben einen sich eigen entwickelnden Markt.), die das nicht verdient haben.
Aktuell steht bei mir auch ein goßer Siemens Klangmeister RS 14 electronic. Ob der überhaupt z.Zt. etwas kann, das weiß ich noch nicht, weil er erst einmal da aber meine Ausprobierzeit auch begrenzt ist. Was ich aber weiß, das ist, daß er erhaltenswert ist. Und von mir vor der Verschrottung gerettet wurde. Genauso wie mein Uhrenwecker von SABA, der schöne RC 12 mit Sensortasten, der mir nach kleiner Putz-und Kehrwoche jeden Morgen den Tag einläutet.

Dampfradio ist bei mir einfach nicht auf Röhre eingeschränkt. Die Übertrittszeit zur Transistortechnik gehört ebenso dazu. Und wer das Geld für bestimmte HiFi-Exoten hat, hat auch gleichzeitig, wie sich der Markt so entwickelt, eine Sonderform der Geldanlage, weil es da Geräte gibt, die, obwohl inzwischen 30 Jahre alt und älter, im Minimum 1:1 umgerubelt werden.

Wobei es mir um den Geldaspekt nicht geht. Mir geht's ums Attraktive beim Sammeln und dabei darum, nicht permanent finanziell über den Tisch gezogen zu werden, nur weil etwas alt ist. Und da ist mir eine solche komplette WEGA-Kombi wirklich lieber und auch wichtiger, als einen verlausten, zerrupften und geflöhten DKE oder eine fetttriefende Elektra wieder ans Laufen zu bringen. VE und DKE laufen ohnehin außer Konkurrenz. Deren Preise sind schlicht absurd. Und die Preise für die Kleinradios, weil die Verkäufer deren Beliebtheit auch inzwischen kennen, ebenso.
Die 3 Elektras, die ich in der letzten Zeit auf dem Trödel in Aachen gesehen habe, waren allenfalls Ersatzteilträger, eher aber für die Tonne. Die Preise waren aber von einem Format, als wolle man einen Krügerrand erwerben.

Und da komme ich auf die Eingangsbemerkung zurück. Letztlich sammeln wir Technik rund um Radio, Funk, Aufnahme, Wiedergabe und manche auch Fernsehen sowie Meßtechnik. Und sammeln können wir da auch noch Geräte, deren einzige Röhren die Skalenbirnchen sind. Schließlich werden die auch noch mit 6,3 V geheizt :lol: .

Die Frage nach dem Vergleich beantworte ich zuletzt. Der Klang selbst kleiner Geräte aus der Röhrenzeit ist sehr einschmeichelnd. Röhrenklang ist schon ein besonderer Klang, der sehr eingängig ist und auch dann wohltuender empfunden wird, wenn Fehler mit im Spiele sind.
Trotzdem ist das mit dem Vergleich ein Problem, denn die WEGA-Kombi, obwohl und wirklich Mittelklasse, aber Transistor-Mittelklasse der Endsechziger, putzt die meisten Röhrenvorgänger gleicher oder ähnlicher Klasse klar und eindeutig. Röhren-High-Ender aus der Zeit, sogar von Anfang der 60er, ließen hingegen den WEGA blaß aussehen. Wobei dabei der finanzielle Aspekt schon nicht stimmte; der Vergleich wäre dabei unfair.
Und weil sich das so einfach nicht vergleichen ließe, lasse ich den Vergleich auch. Ich vergleiche also nicht.

Ich freue mich einfach darüber, da man als Sammler ohnehin viel zu selten etwas komplett oder zusammengehörend bekommt, an dem schönen Arrangement.

Gruß

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2015 5:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Ralph,

das ist doch eine schöne Anlage :super: ! Geräte aus diesem Zeitraum werden m. E. leider zu Unrecht von den Sammlern vernachlässigt, warum auch immer. Wega hatte zu der Zeit Designer der ersten Garde für ihre Geräte engagiert, war aber immer "nur" die Nr. 2 hinter Braun. Dessen Geräte wirken zwar moderner, aber auch kühler. Wega spiegelt da schon mehr den typischen Zeitgeschmack wieder, ohne zu sehr "barock" oder angestaubt zu wirken. Technisch waren sie durchaus solide und ihren Preis wert.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2015 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bernd,

das sehe ich alles genauso.

Vor 40 Jahren, und so lange ist das gar nicht her, standen die 50er-Jahre-Radios auf jedem Sperrmüll. Gut erhaltene Radios in Wohnzimmerqualität, längst nicht in dem jammervollen Zustand, wie heute viele davon angeboten werden. Und die Notradios der Nachkriegszeit, über die sich heute nahezu jeder Sammler freut, die standen in der Wertigkeitsskala ganz unten und flogen als erstes in die Tonne.
Die Zeiten ändern sich halt, wie man sieht.

Aber damals war das Argument bereits das gleiche, denn da wurden in erster Linie einmal Geräte gesammelt oder als sammelwürdig erkannt, die aus den 20ern oder frühen 30ern stammten, einige Besonderheiten mal außen vor gelassen.

Die Sammelei und damit der Erhalt setzt meistens erst dann ein, wenn der Drops nahezu gelutscht ist.

Daß Braun hier immer schon eine Sonderstellung hatte, ist dem markensetzenden Design zu verdanken. Damit können die meisten anderen Firmen halt nicht punkten, da sie den eher üblichen Geschmack bedient haben. Und nicht wenige können mit dieser klaren Formensprache auch heute nicht ganz so viel anfangen.

Wobei das in Deutschland Ost wohl genauso war. Als das Trio Hempel/ Dietel/ Rudolph Anfang der 60er die wunderschöne 3000er Heli-Serie aus der Taufe hoben, gab es unter der Belegschaft einen Aufstand. Die Geräte zu kahl, die LS-Box ein Hasenstall u.s.w., u.s.w., weil auch der Sozialismus offensichtlich barockes Geschnörkel, golddurchwirktes Bespanntuch und jede Menge hochglanzpolierte, goldschimmernde Zierleisten brauchte. Was eigentlich ein Hintertreppenwitz ist.

Natürlich gibt es zu Geräten aus den 60ern auch manches Designfragezeichen. Einige aus der überstrengen skandinavischen Linie sind schlicht mißlungen, vielleicht sogar häßlich. Das Schicksal teilen sie mit so einigen Möbeln aus der Zeit, denn ein Vierkant-Rohrrahmen mit ein paar Brettern macht weder einen ordentlichen Tisch noch Schrank. Das ist dann doch ein wenig zu spartanisch. Allerdings ist das mein private Meinung.
Dem gegenüber finde ich, daß durchgehend die langestreckten Steuergeräte sehr elegant aussehen. Die haben was, und viele innendrin auch eine Menge toller Technik.
Einfach viel zu schade für die nächste Tonne!

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Irgendwie habe ich diesen Thread eben erst gesehen und darin wieder einmal ein Gerät aus den Spätsechzigern erstmalig.

Dieser kleine Wega-Receiver gefällt mir außerordentlich gut. So klar und aufgeräumt, ja geradezu nüchtern, aber eben nicht schlicht konnten so etwas nur ganz wenige Hersteller designen.

Ralph, falls Du es liest: was ist inzwischen aus dem Siemens Klangmeister geworden, hast Du daran angefangen ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der-Namenlose und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum