[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautstärkeregelung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautstärkeregelung
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 20:49 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

mir fiel in letzter Zeit öfter auf, dass viele Radios bei völlig zurückgedrehtem Lautstärkeregler nicht lautlos sind.
Man hört den Sender noch und versteht oft jedes Wort.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von den Konstrukteuren damals so geplant wurde. :?
Kommt euch dieser Fehler bekannt vor?

Gruß
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 22:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ist bei mir auch, allerdings nicht bei allen Geräten....keine Ahnung ob das ein defekt ist....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 23:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das ist unnormal. Die Lautstärke muß bei Linksanschlag des Reglers auch Null sein, d. h. es ist nichts zu hören.
Wenn man doch etwas hört, z. T. sogar "laut", so liegt das an den ganzen defekten Teer- und Papierkondensatoren im Nf-Teil, die müssen alle raus. Dann ist der Fehler weg.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2008 9:09 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich werde auf jeden Fall noch die Widerstände im Nf-Teil überprüfen und die Elkos im Netzteil tauschen (es brummt). Irgendwie fehlt nämlich der Bass bei meiner Truhe obwohl alle Papierkondensatoren durch neue Folienkondensatoren ersetzt wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2008 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

neben den erwähnten Kondensatoren besteht auch folgende Fehlermöglichkeit: Es gibt Schaltungen, bei denen das kalte Ende des Potis nicht direkt an Masse liegt, sondern über einen Widerstand. Sollte dieser nun hochohmiger geworden sein, lässt sich die Lautstärke ebenfalls nicht auf Null stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2008 11:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
ich weiß das es bei meinem Nordmende Tannhäuser 57 so ist, das es nie ganz leise zu stellen geht...man hört immer noch was....und es hat mehr Power als der Lautsprecher vertragen kann....vielleicht hats mal einer getunt ? keine Ahnung....klingt jedenfalls irre...die übertrumpft jede Art von Fernost Müll der heute in den Läden steht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2008 21:25 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das könnte bei meiner Loewe Opta Truhe das Problem sein. Ich kann mich erinnern, dass dort ein Widerstand angelötet ist. Wenn nächste Woche der Austauschplattenspieler reinkommt, sehe ich mir das mal genauer an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 1:17 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietmar,

du das gleiche habe bei meinem Tannhäuser und Othello auch.

Scheint wohl fast normal zu sein.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 7:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Bei meinem Carmen 56 auch..wenn auch gaaanz leise.. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2008 0:38 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Nicht nur die Westradios leiden darunter, ich habe ein Rossini vom VEB Goldpfeil Hartmannsdorf mit dem gleichen Fehler. Ursache ist aber noch nicht bekannt, ich bin noch nicht dazu gekommen, mich genauer mit dem Gerät zu befassen.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum