Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 8:10 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 8:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo an alle Dampfradiofreunde,

viele von Euch kennen das Problem: Wie bearbeite ich die Enden von Baumwoll- bzw. Stoffkabeln, ohne daß diese aufdröseln. Da ich schon viele seltsame Maßnahmen von Schrumpfschlauch über Kabelbinder bis hin zu Superkleber gesehen habe, zeige ich Euch heute eine einfache, aber stilechte Lösung. Ich habe diese Vorgehensweise von einem über 80-jährigen Museumskollegen übernommen. Daher mein Tip an unsere junge Generation: Schaut den erfahrenen älteren Bastlern, die oftmals auch Zeitzeugen in der Radioproduktion waren, über die Schulter, solange diese noch in der Lage sind, ihre Tips an uns weiterzugeben.

Man benötigt eine kleine Schere und etwas Nähgarn:
Bild

Nun legt man mit dem Garn eine Schlinge auf das Kabel...
Bild

...und fängt an zu wickeln,...
Bild

...solange, bis der Garnwickel groß genug erscheint.
Bild

Man schneidet den Faden von der Garnrolle ab und führt das Ende durch die Schlinge...
Bild

...und zieht auf der anderen Seite an, bis die Schlinge unter dem Wickel verschwunden ist.
Bild

Fäden beidseitig abschneiden und fertig ist das ordentliche Kabel-Ende. OK, es geht auch noch ordentlicher als auf den Fotos dargestellt, wenn man sich richtig Mühe gibt :mrgreen:
Bild

Man entfernt die äußere Isolierung sowie die Baumwollfäden im Inneren des Kabels mit der kleinen Schere.
Bild

Fertig:
Bild

Wenn man dann noch, im Gegensatz zu mir auf den Bildern oben, das Garn in der passenden Farbe wählt, sieht ein so bearbeitetes Kabelende absolut stilecht aus :D Auch wenn die Wicklung im Anschluß in einem Stecker verschwindet, so weiß man doch um die optisch saubere und haltbare Lösung, die man mit wenig Aufwand geschaffen hat :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 11:36 
Hallo Schumi,
War der ältere Kollege Segler ? So haben wir ( Segler ) immer schon unsere Schoten ( Leinen Stricke ) vor dem Ausfranzen bewahrt.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Franz,

soweit ich weiß, ist er damals zu Kriegszeiten kurzzeitig an und auf der SG38 geschult worden, sowohl im Basteln (Bespannen, Reparatur) als auch im SG38-typischen Gleitflug. Oder meinst Du die Segler auf dem Wasser ? Blubb, blubb :mrgreen:

Für diejenigen unter Euch, die nicht wissen, wie eine SG38 aus den Anfängen des Segelflugs aussieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/SG_38

Damals wurden auch in der Fliegerei Seile und Stricke verwendet.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 11:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Schumi,

das Verfahren kenne ich sogar aus grossen Verkehrsfliegern. Kabelbäume bestimmter Kategoriegruppen sind dort mit einem Glasseidegewebeschlauch versehen, optisch ganz ähnlich der Baumwollumpinnung alter Netzleitungen. Nur wird dort die Abbindung mit "Worschtekordel" (gewachstes Abbindegarn) gemacht.

Die Baumwollumspinnung alter, brüchig gewordener Netzleitungen versuche ich, wenn möglich immer zu retten. Dazu wird an beiden Enden die Umspinnung Stück für Stück Richtung Mitte geschoben und damit gestaucht. Dadurch erweitert sie sich, so dass man mit einiger Geduld das Innenleben nach und nach herausziehen kann. Die so gerettete Hülle kann nun über ein geeignete, moderne Schlauchleitung gezogen werden. Zum Schluss wie beschrieben noch abbinden - fertig! Sieht perfekt aus :super:

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Schumi,

diese Technik war in den fünfziger Jahren allgemein üblich. Da ging es noch etwas gemütlicher zu und Kundendienst hatte damals noch einen wesentlich höheren Stellenwert. Auch die Lohnkosten waren zu der Zeit für den Kunden noch erträglich. So konnte man sich für solche Aktionen auch vor Ort beim Kunden Zeit nehmen, ohne diesen gleich finanziell zu ruinieren.

Und ich erinnere mich gerne daran, gelegentlich das Bügeleisen attraktiver junger Mädels (heute Girls) mit einer neuen, textilumwobenen, Netzschnur versehen zu haben - wobei dann bevorzugt die gezeigte "Wickeltechnik" eingesetzt wurde. Das erforderte natürlich etwas mehr Zeit, erlaubte aber andererseits ein paar unverbindliche Worte mit den jungen Damen auszutauschen. Nebenbei konnte man die Mädels bei der Gelegenheit auch etwas in Wallung bringen, wenn man sie nach einem geeigneten Garn in ihrem Nähkästchen suchen liess.

Dafür war man dann beim nächsten Kunden etwas schneller, wenn er nicht weiblich war und es sich um Routinemassnahmen handelte...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
glaubnix hat geschrieben:
Dafür war man dann beim nächsten Kunden etwas schneller, wenn er nicht weiblich war...


:mrgreen: Das ist soweit klar :mrgreen:

Immerhin sind wir jetzt alle schlauer, es gibt also auch heute im Plastikzeitalter noch einige Anwendungen für eine solche Wickeltechnik. Danke Herby, wusste nicht, daß in der Luftfahrt noch gewickelt wird. Habe immer gedacht, in der heutigen Zeit wird gecrimpt, geschraubt oder geschrumpft mit Heißsiegelkleber innen im Schlauch.

Ich frage mich nur, warum, wie schon oben von mir beschrieben, so viele Bastler mit Schrumpfschlauch, Kabelbinder und Klebstoff hantieren :roll: Dem ein oder anderen wird der Wickeltip was bringen. Wer keine Lust auf Handarbeit hat, soll weiter alles mit Superkleber verkorksen :klorunter: :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 13:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Schumi,

besonders im Triebwerksbereich wird klassisch mit Kordel abgebunden. Viele Kunststoffe (wie z.B. die von Kabelbindern) werden durch die dort herrschenden Temperaturen schnell brüchig, schrumpfen und beschädigen dann durch den Vibrationseinfluss die Leitungsisolation. Das hier verwendete Abbindegarn bleibt geschmeidig, formstabil und ist nicht entflammbar. Die ach so beliebten Nylon-Kabelbinder sind da absolut tabu!

Natürlich kommen an verschiedenen Stellen auch Schrumpfschläuche (mit wie ohne Heißsiegelkleber) zur Anwendung. Diese genügen dann besonderen Spezifikationen hinsichtlich ihrer Resistenz ggü. Kraft- und Schmierstoffen sowie schwerer Entflammbarkeit, elektrische Isolationseigenschaften und Temperaturbeständigkeit.

Nebenher: Crimpverbindungen - richtig ausgeführt - sind sehr haltbar, viel haltbarer als Lötverbindungen! Leider sind die erforderlichen Crimpwerkzeuge sehr teuer, wenn's etwas Vernünftiges sein soll. Da wird mann schnell mal einige hundert Dollars los :angry: .

Und wenn wir schon dabei sind, ein Rat besonders für die Einsteiger unter uns: Litzenenden niemals "nackt" unter eine Schraubklemme legen. Durch die Kerbwirkung der Schraube werden die feinen Drähtchen vorgeschädigt, es besteht Schmor- und Bruchgefahr. Verzinnen ist heutztage auch nicht mehr zugelassen - Stichwort "Kaltfluss" von Lötzinn. Richtig ist die Verwendung von Aderendhülsen, die es im Elektrohandel für kleines Geld und passend für alle Aderquerschnitte gibt.

Schöne Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 13:15 
Hallo Schumi,
nur auf dem Wasser, da kann man zur Not stehen bleiben, in der Luft bekanntlich nicht...
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

In Verbindung mit unseren Röhrenradios ist die Verwendung neuartiger "Stoffleitungen" trotzdem ein Hauch von Stilbruch,weil....

....die Leitung ,wie oben abgebildet, 3-adrig ist und mit braun - blau - grüngelb moderne Aderkennzeichnung verwendet wird.

( Genau genommen gilt ein Röhrenradio als "Schutzisoliertes Betriebsmittel".Daher ist die Verwendung
von dreiadrigen Netzleitungen mit Schutzleiter und auch von Schutzkontaktsteckern nicht gestattet.
Nach den fachbezogenen Vorschriften (VDE) gilt das als "vortäuschen falscher Schutzmaßnahmen".

Aber es gibt da immer noch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :mrgreen:

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Roman,

autsch, soll ich noch eine weitere Fotoanleitung für zweiadriges Kabel machen ? :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Tach zusammen!
Die Abbindetechnik ist geil!!! Hatte ich mal in meiner Lehre gelernt... ca. 1982!!! und... was soll ich sagen... das geht auch bei 32-adriger Stoffleitung! ;-) oder 12... oder 18... oder.... :hello:

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,

ich kenne den Knoten vom Angeln; damit bindet man Plättchenhaken ans Vorfach, und man verwendet ihn zum Anbinden von Rutenringen (das sind die Ringe, durch die die Angelschnur läuft). Sehr stabile Sache.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Schumi,

vielen Dank für die schöne, bebilderte Anleitung? So findet das unschöne Gefranse ein Ende.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Takling
BeitragVerfasst: Mi Jun 06, 2012 10:25 
Offline

Registriert: Mo Jul 11, 2011 16:37
Beiträge: 39
Ja, das habe ich beim Segeln als "Takling" kennengelernt (https://de.wikipedia.org/wiki/Takling). :D
Litzenenden verzinne ich trotzdem, man kann ja alles übertreiben. :?

Gruß
Gorbi


Zuletzt geändert von Gorbi am Mi Jun 06, 2012 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumwollkabel stilecht ablängen
BeitragVerfasst: Mi Jun 06, 2012 10:45 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gorbi,

du meinst aber nicht das Litzenende was zum Stecker geht oder :klorunter:

Falls du das meintest muss ich dringend zu Aderendhülsen raten. Nicht selten habe ich bereits verschmorte Schraubkontakte mit verzinnten Litzen gesehen. Um das genau zu erklären:

Wenn man eine Litze mit einer Aderendhülse "verpresst" kann sich die Litze kaum noch "quetschen" beim festschrauben des Kontakts.

Wenn man aber die Enden einfach verzinnt quetscht man beim Festschrauben den Querschnitt. Später "fließt" das Zinn über die Jahre, d.h. die Schraube der Klemme drückt sich durch die Litze. Folge: Die Schraube wird lose und es entstehen Übergangswiderstände, den Rest kann man sich ja denken.

Auch wenn das früher oft gemacht wurde, laß es bitte sein und nehmt Euch ein paar Adernendhülsen :super:

Aber sonst eine schöne Technik zum Abbinden, das muss ich am VE301 auch noch machen. :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum