Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 5:45 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 5:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfangsspullen kaputt
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 9:37 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Heyy habe eine Siemens Austria Super 513U sie ist im guten Zustand nur wie üblich ein Problem !! :cry:
Die zwei Empfangsspulen sind Kaputt weil drähte abgerissen sind weiß vielleicht jemand von euch wo man einen Ersatz herbekommt oder was man als ersatz nehmen kann ?

Gruß

Thorsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 20:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Thorsten,
Ersatz wird man da so leicht nicht finden, höchstens aus einem baugleichen Schrottgerät. Ich würde empfehlen, mal genau zu schauen mit einer Lupe, wo das abgerissene Ende bzw. der Anfang ist, die Stelle freizulegen und daran wieder ein dünnes Drähtchen anzulöten. Mit ein bißchen Glück findet man das.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schnurr abwickeln
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 16:09 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Heyy Roland,
man kann wenn auf der aufgewickelten Schnurr ein draht abgerissen ist das Drahtstück z.B. zwei mal abwickeln um das abgerissene Stück zu finden und dann wieder anlöten, macht das nichts oder beeinflusst das gar nicht denn empfang?

Gruß

Thorsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 17:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn man ein kurzes Stück abwickelt hat das in der Regel noch keinen großen Einfluß, da der Draht ziemlich lang ist (viele Windungen). Im Eingangsteil ist das unkritischer, im Gegensatz zu einer Oszillatorspule.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 17:15 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tja das ist aber eine ganz schöne fummelei. Das gleiche habe ich beim Saba Villingen 6 gehabt. da waren die Drähte allerdings abgebrannt durch Feuer.

Ich habe mir einen Eisstiel genommen und den draht drauf gelegt und dann mit einen ganz kleinen Schraubendreher (Schlitz) den Lack abgekratzt.

Danach habe ich mit Silberdraht eine Brücke gemacht und den Draht angelötet.

Jetzt ist alles wieder OK.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum