Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:28 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radios im Museum
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 10:41 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Guten Morgen liebe Radiogemeinde.

Beim PC-aufräumen hab ich diese Bilder gefunden, denke mal, die sind von Interesse:
Technikmuseum Marxzell bei Karlsruhe

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Teil der Radiosammlung im Technikmuseum Speyer
Bild

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vor ein paar Wochen - Besuch bei der Freundin, und wir suchten nach einem Ausflugsziel - entdeckten wir im Internet ein Radiomuseum in Duisburg. (Keine Angst, ich habe mit dem Museum nix zu tun - ich wohne zwar am selben Fluß, aber 200 km Luftlinie weiter südlich.)

Also nichts wie hin, vom Wohnort der Freundin war es nicht weit, und siehe da, in Duisburg-Ruhrort überraschte uns eine kleine, aber wirklich feine Sammlung. Das ganze historische Spektrum der Hörfunk-Empfangstechnik ist da vertreten, ohne ausgeprägte Lücken oder Übergewichtungen. Es reicht vom unvermeidlichen Detektorempfänger bis hin zu einem gigantischen Trumm namens "Königin von SABA" - dieses Monster ist dort sogar funktionsfähig und liefert einen umwerfenden Sound.

Wir waren die einzigen Besucher zu diesem Zeitpunkt und kamen in den Genuß einer ausgiebigen und qualifizierten Einzelführung - unser "Guide" war früher bei Philips in Krefeld und damit nicht nur historisch, sondern auch technisch ausgezeichnet beschlagen - es blieben jedenfalls keine Fragen offen. Sogar die "meinige" - die meinen Technik-Eskapaden sonst eher zurückhaltend bis skeptisch gegenübersteht - fand Gefallen an der Sache, und das will etwas heißen.

Wer in der Nähe wohnt - es lohnt sich!

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2008 14:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Schick Schick...sowas möcht ich mal aus der Nähe sehen


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radios im Museum
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Gerufon hat geschrieben:
Guten Morgen liebe Radiogemeinde.

Beim PC-aufräumen hab ich diese Bilder gefunden, denke mal, die sind von Interesse:
Technikmuseum Marxzell bei Karlsruhe




Ein Teil der Radiosammlung im Technikmuseum Speyer


Die Bilder der Geräte lassen einem das Herz höher schlagen! :o

MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 14:35 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

interessant wäre auch, wieviele von den ausgestellten Geräten noch funktionstüchtig sind.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

das scheint eine interessante Ausstellung zu sein.

Hilfreich wäre es allerdings für den Besucher, wenn die Exponate mit Erklärungen versehen wären - so geht man daran vorbei und viele Infos fehlen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 15:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ist eine leichte Kritik an den Museen erlaubt?

Beim Marxzeller Museum geht es anscheinend sehr beengt zu. Die Geräte stehen zu dichtgedrängt. Man sollte ihnen mehr Freiraum gönnen. Der Betrachter fühlt sich beinahe erschlagen von der engen Fülle.

In Speyer ist es etwas besser. Die vier gestaffelten Reihen verleiten allerdings dazu, nur die beiden ersten intensiver zu betrachten. Ich unterstelle mal, daß die hinteren Reihen lediglich wahrgenommen werden. Aufgrund der Entfernung kann man die Geräte nicht näher in Augenschein nehmen.

Die Glasscheibe macht wohl durchaus Sinn. Den Leuten ist nichts heilig. Sie nehmen mit was nicht niet- und nagelfest ist. Die Bücher wären wohl als erstes geplündert. Im Kuba-Museum Wolfenbüttel haben sich die Besucher anscheinend auch schon an den Schriftzügen auf den Radios vergriffen und das eine oder andere Schildchen "sichergestellt" (für private Nutzung).

Das mit den erklärenden Schildern (Anregung von Radiomann) wäre sicher im Sinne vieler Museumsbesucher. Ich für mein Teil wäre jedenfalls dankbar für erklärende Informationen bei den Exponaten.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Duisburger Radiomuseum ist wirklich sehenswert. Es ist eine sehr schöne Sammlung. Leider konnten sie aus Platzmangel nicht alle Geräte ausstellen. Dieser große Schrank ist wirklich toll und ein wahnsinns Sound.

Gruß Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Foto Vergessen!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum