Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 7:44 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 7:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuba Kolibri von Ebay
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2008 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle zusammen,

ich habe heute meine Neuerwerbung abgeholt:

ein Kuba Kolibri für 8,00 Euronen über Ebay. :D

Es funktioniert soweit ich feststellen konnte noch sehr gut, allerdings wurde man regelrecht "angebrüllt", da der Lautstärkeregler nach lauter erst leiser und dann überlaut und nicht mehr leiser stellt. :lol: Naja, da werde ich mal den Poti nachsehen, vielleicht lässt er sich noch retten.

Ansonsten steht erstmal die übliche Innenreinigung und das Aufpolieren des Äußeren an, sobald ich dazu an den nächsten Wochenenden mal Zeit finde.

Schade nur, dass am linken Knopf eine kleine Ecke abgebrochen ist, und der Kuba-Schriftzug unter den Tasten fehlt. Vielleicht hat da ja jemand was passendes das nicht mehr gebraucht wird? ;)

Ach ja: das Gerät ist ja mit einer Platine ausgestattet, macht die Sache für mich ja deutlich einfacher. Trotzdem wär´s schön, wenn jemand einen Schaltplan hat (man weiß ja nie ;) ).

Gruß,

Blue Fox


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2008 22:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Glückwunsch zu dem Radio! Preislich kann man da ja gar nix gegen sagen.

Den Kuba Kolibri habe ich auch noch im Keller stehen. Leider optisch nicht mehr ganz so schön (beide Schriftzüge weg, ein Drehknopf gebrochen, Farbe löst sich etwas von der Skalenscheibe).
Ich finde das ist ein nettes kleines Gerät.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2008 0:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Blue Fox,

ich glaube das könnte euch beide interessieren, sofern ihr es nicht schon wisst.
Jogi hat in seiner Röhrenbude einen Abschnitt drin, in dem er zeigt wie man Teile von ab- oder ausgebrochenen Drehknöpfen wieder hinzurestaurieren kann. Einfacher ist sicher, wenn man sich zuerst nach Ersatz umsieht. - Aber wenn's nicht anders geht ..... :Schulterzuck:

Ich meine, im selben Abschnitt würde auch erklärt werden, wie man einen fehlenden Schriftzug "klonen" kann. Vorausgesetzt man kennt jemanden der einen echten Schriftzug noch hat, und der bereit wäre, diesen zur Herstellung einer Gußform zur Verfügung zu stellen.

Wenn wir gerade dabei sind, - - so in 2-3 Monaten bräuchte ich den SABA-Schriftzug für eine Saba Sabine. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2008 7:34 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei Kuba einfach mal Dietmar fragen.

Er hatte mir mal beim Museumsbesuch erzählt, das öfter die Kuba Schilder auf den Geräten verschwinden (Besucher haben die mitgenommen). Naja und er hat jemanden der die Schilder exakt nachbaut. Also fragt mal Dietmar der kann bestimmt welche auftreiben.

Achja: Schönes kleinen Gerätchen. Dafür finde sich ja immer ein Plätzchen :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2008 13:37 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Fernmelder,

das ist ja höchst interessant! :shock:
Das würde ja bedeuten, daß Derjenige da nicht nur viel Übung mit der Nachfertigung von Schildchen hat, sondern auch über ein gewisses Arsenal an Vorlagen verfügt !!
Das muß ich im Auge behalten. Zu Dietmar habe ich einen guten Draht.

Aber, - daß da Leute im Museum Schildchen klauen, das ist ja schon gemeiner als gemein. Ich habe einen Bekannten, der klaut hin und wieder Samen und Ableger im botanischen Garten, - aber die wachsen wenigstens nach. Geräteschilder hingegen leider nicht! :(

Gruß

Rocco11

PS: In Deiner Posting-Statistik fehlen nach wie vor etwa 100 Zähler. Ich habe den Admin bereits darauf hingewiesen. An Deiner Stelle würde ich zusehen, daß ich die irgendwie wiederbekäme. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2008 16:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe bei meinem Gerät nochmal nachgeschaut, ich wusste es einfach nicht mehr.
Bei meinem handelt es sich um einen Imperial Ariane.

Ich habe mal was gegoogelt: Kuba Kolibri, Imperial Ariane und Körting Billy sind identische Geräte. Alle drei wurden von Körting hergestellt. Steht bei meinem auch auf der Platine.
Deswegen, bezüglich Schaltplan auch mal nach diesen Geräten schauen.

Muss mal schauen, was ich mit meinem mache, das ganze Gehäuse ist mehr oder minder ramponiert. War ein 2€ Flohmarktkauf.
Ich hatte damit ursprünglich was ganz anderes vor... (Nein, nicht verschrotten)

Gruß Christopher :)
PS: Das mit den Postings haben wir geklärt. Die sind einem Softwarefehler zum Opfer gefallen. Also, Statistik wieder richtig posten Sebastian! :lol:

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2008 17:05 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Och schade!!! :wink:

Da muss mir wieder was einfallen damit´s wieder passt mit den Beiträgen :P

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 17:55 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Christopher hat geschrieben:

Ich habe mal was gegoogelt: Kuba Kolibri, Imperial Ariane und Körting Billy sind identische Geräte. Alle drei wurden von Körting hergestellt. Steht bei meinem auch auf der Platine.
Deswegen, bezüglich Schaltplan auch mal nach diesen Geräten schauen.


Nochn Googleansatz.
Kenne ich als Körting 'Rubin' - hier :


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 10:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das find ich ja Genial....wer hat da wem das Design geklaut?

So wie ich KUBA kenne, haben die das Teil von Neckermann eingekauft und ihre Schilder draufgeklebt...man schaue sich mal sämtliche anderen Kuba Truhen an.

Kuba Sizilia (Gabs auch von Nordmende)
Kuba Dominante (Gabs auch von Telefunken)
Kuba Puzta (Gabs auch von Nordmende)

uvm....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dietmar hat geschrieben:
...

So wie ich KUBA kenne, haben die das Teil von Neckermann eingekauft und ihre Schilder draufgeklebt...man schaue sich mal sämtliche anderen Kuba Truhen an.

Kuba Sizilia (Gabs auch von Nordmende)
Kuba Dominante (Gabs auch von Telefunken)
Kuba Puzta (Gabs auch von Nordmende)

uvm....


Das war m.W. zu Beginn der Kuba-Ära üblich - Design und Tischlerarbeiten entstanden im eigenen Hause, Technik wurde hinzu gekauft :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 11:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
:D


Zuletzt geändert von Dietmar am Sa Jul 26, 2008 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 13:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das Original ist der Körting Billy. Die anderen haben dann nur ihre Markennamen drangesteckt. Produziert wurden sowohl der Imperial, der Kuba, als auch der Neckermann inkl. Gehäuse von Körting.
Einen einzigen Unterschied gibt es nur zwischen den einzelnen Geräten: horizontale und vertikale Lautsprechergitter. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist ja witzig, dass die Geräte auch fast identische Gehäuse haben. Da kann ich mir ja aussuchen, was für eins ich am liebsten hätte und die entsprechenden Embleme draufpappen. :lol:

So, das Radio habe ich in den letzten Tagen mal gesäubert und aufpoliert (naja, mit dem Kunststoff bin ich noch nicht zufrieden, der ist gerade obendrauf noch ziemlich matt, da muss ich nochmal ´ran).

Gleich mal zwei defekte Elko´s getauscht (gegen moderne "Würfel" - schäm!!!). Ich hatte auf die schnelle keine anderen zur Verfügung, und für zwei Elko´s für´n paar Cent wollte ich keine 2,00 EUR Porto bei antikradio-restored.de bezahlen. Leider stehe ich ja noch am Anfang meiner "Bastelkariere", und habe noch kein großes Teile-Archiv.

Aber sobald ich mal ´ne größere Bestellung aufgeben sollte, kommen sofort auch axiale C´s ins Radio. Versprochen!

Der Lautstärke-Poti geht auch wieder wie Butter und ohne Nebengeräusche.

Ich weiß jetzt auch, warum der nur noch "digitale" Funktion hatte, und der Knopf angebrochen war. Die Welle saß vollkommen fest. Wahrscheinlich hat sich irgendwann die Welle so schwer gedreht, dass der Knopf durchgerutscht ist.

Was macht man da? Na klar: Madenschraube ganz feste anziehen! :roll:

Irgendwann war die Welle halt ganz fest und man hat den Poti mitgedreht, bis die Kabel abgerissen sind. Dann gab´s halt nur noch digitale Funktion: ganz laut oder gar nix, je nachdem, ob die Kabel nochmal Kontakt fanden oder nicht. :(

Den Poti habe ich ausgebaut und vorsichtig in einem kleinen Schraubstock befestigt. Dann gab´s ein wenig Öl dazu und vorsichtig mit der Zange ein wenig Bewegung auf die Welle. Nach 5 Minuten ging er wieder wie Butter und zeigte beim Durchmessen astreine Ohm-Werte.

Jetzt läuft das Kolibri probeweise zum ersten mal etwas länger. Der Klang ist astrein und brummfrei. Jedenfalls ganz toll, was auch aus so einem kleinen Gerät für´n Sound kommt. 8)

Die 8,00 EUR bei Ebay haben sich vollkommen gelohnt!

Als nächstes werde ich mal sehen, ob ich die abgebrochene Ecke am Lautstärke-Knopf wieder hinbekomme, und ob ich beim Kuba-Museum Ersatz für den Kuba-Schriftzug bekommen kann.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 20:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Blue Fox,

Zitat:
Irgendwann war die Welle halt ganz fest und man hat den Poti mitgedreht, bis die Kabel abgerissen sind.


Jaja, - von sowas hörte ich schon mal.
Es gibt hier ein Sprichwort, das lautet:

Mit Gewalt reißt man einer Katze den Schwanz raus. :(

Zitat:
Als nächstes werde ich mal sehen, ob ich die abgebrochene Ecke am Lautstärke-Knopf wieder hinbekomme.

Das würde mich interessieren. Wie gehst Du da vor? So wie in Jogi's Röhrenbude beschrieben, oder anders?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Knopf-Restauration
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, ich mache das ja zum ersten mal.

Ich werde mich erstmal an Jogi´s Anleitung halten. Mal sehen wie´s wird.

Kann allerdings ein wenig dauern, ich habe in der nächsten Zeit so ziemlich jedes Wochenende ausgebucht, und meine beiden Kleinen sollen auch nochwas von mir haben. Für das Kolibri habe ich ja auch schon so sieben, acht Stunden gebraucht (ich mach´s lieber langsam als falsch - mir fehlt noch die Routine :lol: ).

Wie das mit dem Knopf geklappt hat, schreibe ich auf alle Fälle wieder.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum