Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 16:24 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 16:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Letzten Sonntag auf einem Antikmarkt hatte ich etwas seltsames gesehen.

Einen Schaub Westmark-Super von 1938, welcher ein Hakenkreuz aus Holz mittig auf dem Lautsprecherstoff hatte, welches an 2 Leisten an den Rändern befestigt war.
Ich habe unten mal eine Skizze angehängt, wie das etwa aussah.

Alle Bilder die ich bisher im Internet gefunden habe zeigen das Radio ohne dieses Detail, auch die Katalogabbildungen.

Frage an die "Experten": Gab es dieses Radio in dieser Ausführung wirklich, oder hat da wer "gebastelt"?

Leider war mir der Radio mit 70€ und fehlender AL4 zu teuer, so dass ich es nicht gekauft habe.

Gruß Christopher :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 16:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Christopher,
ein solches Modell gab es mit Sicherheit nicht, das dürfte eine Eigenkreation sein. Im Lautsprecherfeld sind ab Werk keine "Verzierungen"gewesen, da ist nur der nackte Stoff.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christopher,

da hat wohl ein übereifriger PG gelaubsägt. Auch mit Tante Google ließ sich da nichts finden.
Was allerdings auch wieder nichts heißt. Heinrich Himmler hat an besonders "verdiente" Pgs und Angehörige seiner Organisation auch so Dinge wie handgefertigte Julleuchter verschenkt als Auszeichnung. Also, wen es da vielleicht irgendwann aus der Kurve getragen haben mag, läßt sich wohl kaum noch feststellen.
Nur werksoriginal, das ist wohl definitiv nicht so.

Gruß Ralph

PS.: Aber ein nettes Historienstück aus der Ecke "Reichsdeutsche Absonderlichkeiten"!

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 22:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Danke! Na, dann ist ja gut, dass ich es nicht gekauft habe. Dachte schon es wäre was super seltenes. :?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christopher,

das mußt Du anders sehen.
Natürlich ist das Radio in dieser Ausführung heute etwas Superseltenes. Nämlich in der Rubrik "Persönliche Aussetzer" im Rahmen "Reichsdeutsche Absonderlichkeiten". Auch der Schöpfer dieses "Kunstwerks" wird nach 45 von nichts gewußt haben, garantiert. Insofern sind solche Selbstzeugnisse erst recht interessant. Und erst recht selten. Weil Täter, egal wie subaltern ihre Funktion war, selbst als nur Mitläufer, so ungern Zeugnisse ihrer Tätigkeit hinterlassen. Ein historisch hochinteresantes Teil.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum