[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenradio welcher Hersteller ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 2:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenradio welcher Hersteller ?
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 20:14 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

habe vor einiger Zeit eine Musiktruhe gekauft "Ilse" Tonmöbel. Nur leider funktioniert das Röhrenradio nicht und ich weiß noch nicht mal von welchem Hersteller das ist. Die Lautsprecher sind auf jedenfall von Telefunken. Vielleicht kann mir jemand anhand der Röhrenbestückung weiterhelfen. Röhrenbestückung wie folgt: ECC 85, ECH 81, EF 89 (2x), EM 80, EABC 80, EL 84, EC 92 und eine deren Bezeichnung nicht mehr lesbar ist, sieht genau so aus von der Größe und vom Durchmesser wie die EM89. Sitzt dierekt neben dem Gleichrichter. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 20:38 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christos,

"Ilse" war nur eine Möbelfirma, die von verschiedenen Herstellern Chassis zur Bestückung zugekauft hat. Nachdem die Lautsprecher von Telefunken sind, wird der Rest vermutlich auch aus dieser Quelle stammen. Baujahr datiere ich im Falle Telefunken mal zwischen 1955 und 1958. Von den Röhren her könnte es (erstmal ohne Gewähr, habe meine Kataloge nicht zur Hand) irgendwas wie Opus 55, 6, 7, 8 oder 9 sein. Da müsste die unleserliche Röhre aber eine zweite EL84 sein. Es könnte aber auch eine "Sonderversion" eines Concertino mit Phonoentzerrer sein. Dann wäre es vermutlich eine EF86. Was ist denn für ein Plattenspieler d'rin? Ein PE Rex Sonderklasse mit DM3000 System? Roter Tonarm?

Baugleich gab es die Radio-Chassis auch von AEG.

Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 22:38 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

vielen Dank erst mal, ich bin ein bisschen weitergekommen habe so das Gefühl es sieht der Concertino Serie von vrne etwas ähnlich. Beim Plattenspieler kann ich es dir nicht genau sagen denn er wurde vermutlich ausgewechselt gegen einen Phillips. Aber vielleicht hilft dir die Tastenbelegung weiter von links nach rechts: aus - Platte - Magnetton - lang - bandbreite - mittelwelle - kurzwelle - ukw. Ich habe es genau so geschrieben wie es draufsteht. Hoffentlich kommst du damit weiter. Muss noch dazu sagen, das Radio funktioniert auch nicht richtig, deshalb werde ich das gleich in die Kategorie Reparatur und Hilfe einstellen.

Bis bald

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2006 7:43 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi,

mach' mal bitte ein Foto von vorne und Chassis oben. Klingt von den Tasten her gar nicht Telefunken-like...

Bis denn,

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2006 9:16 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

vermutlich hattest du recht mit dem Telefunken Opus 55 ich habe im Internet Bilder auf der folgenden Seite gefunden und verglichen, von vorne sieht alles so aus wie auf den Bilden und auch die Röhrenbestückung stimmt überein.

http://users.pandora.be/on1aht/radio/Te ... Opus55.htm

Schau mal auf dieser Seite.

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2006 9:22 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sieh' mal an...

Ist ein gutes Gerät!

Grüße,

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2006 13:39 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

super dann weiß ich jetzt ja welches das ist. Ich danke dir noch einmal denn ich werde jetzt die Probleme bei Reparatur und Hilfe darstellen, würde mich freuen wenn du auch mal reinschaust.

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum