Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:25 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 22:01 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
Hallo ich bin schon seit längerem am überlegen gewesen was für ein Radio ich mir zu legen sollte...

Rein von der Optik hat mir schon immer das Loewe Opta Venus gefallen ...

Sonntag hab ich nun endlich bei einer Auktion zu geschlagen !! Ich glaube ich habe echt einen Schatz geschossen. 5 Röhrenradios davon 2 Funktionsfähig (so wars beschrieben). Eins der heilen ist das von mir favorisiertes Loewe Opta Venus. Sogar das mit 3d Sound. Also mit geboten und für 46 € !!!!! gekauft den ganzen Haufen.

Als ich die Radios heute abgeholt habe war ich positiv überrascht. Die beiden funktionstüchtigen waren im technischen bestzustand! Magische Augen heile, super Empfang, sauberer Klang und alle Funktionen sind in ordnung.

Von der Optik her würd ich ihnen 7 von 10 punkte geben. hier und da ein Kratzer aber nur oberflächlich.

Zu Hause angekommen gleich mal die anderen eingesteckt und getestet. Eins ist komplett stumm nur die Beleuchtung ist intakt.

Ein weiteres läuft zwar aber nicht auf UKW.

Am 5. scheint der Seilzug für die Sendereinstellung defekt zu sein. Es rauscht und der Senderdrehknopf läuft frei ohne Widerstand.

Er hat mir noch ein weitere Radio mit gegeben welches ihm mal runter gefallen war. Gehäuse ist recht stark mit genommen...

Ich stell noch kurz ein Bild rein. Ihr könnt ja einmal schreiben ob ich da ein Schnäppchen geschossen hab oder ob die Kisten wertlos sind.

Gruß Sven

Bild


Zuletzt geändert von DerSven am Mi Sep 17, 2008 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 22:54 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi, - da kommt Freude auf! :)

Für 46 Euro alles bekommen? Da kannst Du Dich "von" schreiben, - wie man hierzulande sagt.

Die beiden ganz links gefallen mir am besten. Das da rechts oben, - ist das eine Philetta? Mit Riß im Gehäuse. In intaktem Zustand sind da manches Mal schon alleine über 40 Euro bezahlt worden. Ein Knopf zumindest ist nicht original.

Na dann, - frisch und froh ans Werk! :D

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 6:41 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
Die linken beiden sind auch die funktionstüchtigen =) Das kleine kaputte ist eine Philetta und das andere große ist auch von Philips (die Klangeinstellung vorne wirt sehr edel)

Gruß Sven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 8:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Glückwunsch!

Mein Favorit ist der Philips Capella. ich bin ein totaler Fan von diesen eisenlosen Endstufen, der Klang ist der Hammer.
Ich habe "nur" ein Philips 1002, ist sowas wie der kleine Bruder..

So sieht das Radio aufwendig restauriert aus, ein Traum:
http://www.50er-radios.de/capelsan.html

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 9:11 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
Das Philips funktioniert im UKW leider nicht ... Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ? Mach mal ein paar davon heute abend auf und stelle Fotos rein. (Falls es überhaupt jemanden interessiert)

Gruß Sven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 10:40 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
Vielleicht könnte der Herr Admin dieses Thema rüber zum Restaurieren schieben ;) dann werd ich die Arbeitsschritte ein bisschen dokumentieren :) Gruß Sven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 21:23 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
So bin heute mal angefangen alle nochmal ordentlich zu checken.

Also das Loewe und das Telefunken laufen einwandfrei.

Das kleine Philips läuft aber nur sehr leise trotz voll aufgedrehter Lautstärke.

Das große Philips läuft auch jedoch hats ein wenig Probleme beim Empfang. Denke es liegt an den Massen an Staub die sich im ganzen Gerät angesammelt haben...Klang meiner Meinung nach trotzdem am besten von allen.

Beim Saba hab ich mich gestern beim testen ein bisschen doof angestellt ;) Es hat keinen eingebauten Lautsprecher und konnte somit auch keinen Ton von sich geben;) Habe heute einen angeschlossen und es läuft!! =) Jedoch ist der rechte Kanal leiser als der linke. Sound ist spitze !

So bin heute auch angefangen das große Philips zu zerlegen um es wieder in einen guten Zustand zu bringen :) Bis jetzt lief alles bestens. Keine größeren Probleme. Würde gerne den Stoff der Schallwand austauschen... Kann man sowas noch bekommen ?

Demnächst gehts weiter .. hier noch ein paar Fotos =) Passt das Telefunken nicht klasse zu meinem Mischpult ? ;)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 21:25 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
hier noch die anderen Fotos


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 23:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Sven.

den Stoff vom großen Philips tauschen, hmm, wozu soll das wieder gut sein ? Der Stoff sieht doch noch bestens erhalten aus !

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 7:00 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
naja erstmal ist er nicht mehr gold und zweitens kommt an 3 Stellen Rost von dahinter liegenden Schrauben durch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 13:55 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Beim großen Philips finde ich ja das "Mäusekino", also die schicke Anzeige über den Klangregister Tasten so toll! :lol: Vielleicht kannst du ein Foto in Funktion machen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 16:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

den Lautsprecherstoff würde ich zunächst mal versuchen zu säubern.
Versuch's mal mit einem Textilreiniger. Schrauben entrosten.
Neue Stoffe bekommt man noch. Allerdings aber meist nicht im selben Design wie der vorhandene Stoff. Antik-Radio hat meist was da, und dann gibt es noch diese Nobeladresse von Corrien Maas. Unvorstellbar teuer und unfassbar lange Lieferzeiten. Werde der Frau wohl mal einen Verbesserungs- bzw. Rationalisierungsvorschlag schicken müssen. :D
( http://www.corrienmaas.nl/Duits/hoofdframe.htm )

Fettes Mischpult hast Du da !! :shock:
Und sogar ein Schlagzeug in der Bude! Da würde ich mich gern mal hinsetzen. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 21:30 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
ist noch Dachboden auf dem das ganze rum steht ^^ wird wohl im laufe des nächsten Jahres ausgebaut.

Also die Klangregelung ist wirklich der Hammer =) Man kann wähle zwischen Stimme , Jazz und Orchester.

Bei Stimme leuchtet nur das rechte Drittel auf dem ein Mann vor einem Mikro abgebildet ist.

Bei Jazz leuchtet das linke Drittel auf dem ein Mann mit Saxophon abgebildet ist.

Die Mitte ist total abgefahren !! Es leuchtet ein Orchester ... links ein paar tiefere instrumente (Chello usw) rechts höhere (Geige usw).
Dreht man nun die höhen weniger schiebt man mechanisch per Seilzug eine Blende von der Seite inter das Beleuchtete Orchester und somit werden weniger Leute mit hohen Instrumenten gezeigt. Beim Bass genauso. Viel Liebe zum Detail !

Naja im Moment habe ich wenig Zeit. Werd mich mal nach Funierblätter umhören und dann erst einmal das Gehäuse schick machen ;)

Den Stoff bekomme ich leider nicht ab (heile) ... somit kann ich die rostigen Schrauben nicht entfernen ...

Gruß Sven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2008 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Der "von" Sven,

wie Rocco es geschrieben hat. Bei den schönen Geräten, der großen Anzahl auch, da muß in der Tat ein "von" in den Namen rein.

Bei so wenig Geld, allerdings der großen Anzahl schöner Geräte, alle liebe Grüße für den schönen Fang!

Besonders schön, und da ist auch meine Wertschätzung für den Preis besonders bemerkt, ist der Philips mit dem graphisch gestalteten Klangregister. Nach einem solchen Gerät suche ich, in Aachen direkt neben den Niederlanden wohnend, seit gut zehn Jahren. Das denkt man sich so, man müsse das dann auch leicht finden können. Ist aber leider nicht so.
Für diese Vielzahl schöner Radios für den geringen Einstandspreis:

Viel Spaß und viel Freude!

Schönes Wochende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 29, 2008 7:12 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2008 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: 26935 Stadland
Danke :)

Also das Philips ist echt klasse! ich werd mein Bestes geben das wieder optisch und technisch in einen top Zustand zu bringen.

Ich weiss nur noch nicht richtig was ich zu tun habe ;) Wie siehts mit der Elektronik aus ? Muss ich da etwas wechseln ? Also die Röhren werde ich Checken lassen aber wie siehts mit den Kondensatoren, Widerständen usw aus ? Wie gleiche ich die Frequenzen mit der Skala ab ? Habe ich etwas zu Prüfen ? Ein guter Bekannter ist elektroniker für TV und Hifi also wenn ich so grob wüsste was zu machen ist gehts los ;)

Gruß Sven


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum