Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 3:18 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 3:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 

Welche Form der Reparaturberichte bevorzugst du?
Ich bevorzuge die Berichte in Echtzeit. 45%  45%  [ 5 ]
Mir ist ein abgeschlossener Bericht am liebsten. 9%  9%  [ 1 ]
Mir ist das egal, - Hauptsache es ist ein interessanter Bericht. 45%  45%  [ 5 ]
Mich interessieren Deine Berichte nicht ! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 23:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

eine ganze Weile beschäftigt mich schon die Frage, in welcher Form denn Reparaturberichte wohl das meiste Interesse und die meiste Akzeptanz finden.
Im Großen und Ganzen findet man eigentlich zwei verschiedene Ausführungsformen.
Einmal sind es die Berichte in Echtzeit. Diese Berichte ziehen sich meist über einen längeren Zeitraum hin. Manchmal geht das über mehrere Wochen. Diese Art der Berichterstattung läßt auch Raum für "interaktive" Diskussionen.

Die andere Form ist die, bei der ein Reparaturbericht erst nach Abschluß aller Arbeiten verfasst wird. Hier hat man den Vorteil, daß man alle Arbeiten gewissermaßen "am Stück" präsentiert bekommt.

Die Frage ist nun, welche Form für ein Forum angebrachter ist. Wohlgemerkt, - für ein Forum. Keine Frage, daß für einen Bericht in einer Zeitschrift die abgeschlossene Form vorzuziehen wäre. Es sei denn, es wäre eine Fortsetzungsgeschichte.

Um hierzu die Meinungen mal etwas genauer zu erfassen, dazu soll diese Umfrage dienen. Kommentare über die Abstimmung hinaus sind selbstverständlich erwünscht und willkommen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 02, 2008 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

ich habe jetzt den Echtzeitbericht angeklickt. Die Erklärung dafür ist folgende:

Da ich meinen Status immer noch als deutlich laienhaft bezeichnen möchte, was ich anhand vieler Erklärungen, die ich hier lesen kann, und auf die ich mangels Wissen nie gekommen wäre, auch als Einschätzung richtig empfinde, bringt die weniger geraffte Form der Echtzeitpräsentation mir mehr. Sie läßt auch Zeit für gezielte Nachfragen, auch die Zeit, hochinteressante und für mich lehrreiche Diskussionen anderer mitzulesen.
Diese Möglichkeiten hat die zweifelsfrei "elegantere" Buchform nicht. Soetwas sieht zwar immer schön aus, läßt aber häufig Fragen offen und unerklärt. Und, das ist mir schon passiert, mich auch bisweilen zu Erklärungen gelangen, die schlicht falsch waren. Weil mir nämlich das komplette Wissen dessen fehlt, der das einmal beruflich gelernt hat. Der kennt dann nämlich auch z.B. die 2 Restmöglichkeiten eines Fehlers, auf die ich nie gekommen wäre. Solche komplizierten Dinge kommen halt in der Echtzeitdoku besser heraus.
Dazu kommt, daß auch der professionelle Reparateur schon einmal Fehlschlüsse produziert. Wie er die dann wieder "begradigt" und zum richtigen Ergebnis gelangt, den Weg also, wie er die wahre Fehlerursache dann doch entdeckt, das finde ich sogar sehr spannend und lehrreich. Dieser Aspekt fällt in der Komplettpräsentation ganz aus.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum