Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 20:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thema Notradio
BeitragVerfasst: Do Okt 02, 2008 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bin beim Stöbern auf die Seite von Hessenpark gekommen.

Und da fiel mir ein Foto von einem Radio auf, das mich stark an den Neuzugang von PL504 erinnerte.

Das Foto stammt aus dem Artikel, hoffentlich nehmen sie es mir nicht übel.

Der passende Link zu dieser Seite:

http://www.hessenpark.de/deutsch/ausste ... Index.html

Interessante Seite und interessanter Bericht.

Gruß Ralph


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2008 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

nun habe ich das Notgehäuse des vorgestellten Radios gefunden, auf Jogis Röhrenbuden-Seite.
Hier einmal das Original des Lautsprechergehäuses, wo hinein das Radio eingebaut wurde:

Bild

Laut dieser Seite ist das im Original ein sehr seltener Zusatzlautsprecher!

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 8:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralph und Leser.

Zu diesem Teil gibt es auch hier was:


http://www.radiomuseum.org/forum/anfrag ... aeuse.html

gruss johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ Johann

Danke für den spannenden Link.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 15:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das ist in der Tat sehr interessant.
Normalerweise würde man einem Lautsprecher in einem Pappgehäuse nicht allzu viel Beachtung schenken. Doch in diesem Fall lohnt sich das. Er wird u.a. als "Bunkerlautsprecher" ausgewiesen. Das hieße dann, er wäre für den Wehrmachtseinsatz vorgesehen gewesen. Dem widerspricht dann in gewisser Weise die nicht allzu große Haltbarkeit von Pappe. Ein Guß mit Wasser, - und das war's dann im Wesentlichen. Vielleicht wurde aber von Anfang an nicht damit gerechnet, daß allzu viele dieser Lautsprecher den Kriegseinsatz überleben würden. Und zwar egal, in welchem Gehäuse sie sich befinden würden. Das könnte der Grund sein, daß man kein aufwendigeres Holz- oder Bakelitgehäuse verwendet hat. Somit hat es wohl schon seine Berechtigung, daß solch ein Lautsprecher als 'sehr selten' eingestuft wird.

Im ersten Bild von 'Ralph' scheint der Erbauer des Notradios diesen Lautsprecher um ein Radioteil erweitert zu haben. Wieso sonst hätte man die unterste Lochreihe durchbrochen um den Abstimmknopf unterzubringen? Bei einer Neukonstruktion hätte man die Lochreihen von vornherein um eine Reihe reduziert und erst dann den Schlitz plaziert.
Möglich natürlich, daß man das Stanzwerkzeug für die Löcher nicht so einfach modifizieren oder gar neu anfertigen konnte. Man hätte aber wenigstens die durchbrochenen Löcher zu einem exakten Schlitz ausarbeiten können, sodaß die ehemalige Lochreihe nicht mehr zu erkennen gewesen wäre. :wink:

Apropos: An Fakten zu diesem Stanzwerkzeug wäre ich sehr interessiert!

Auf jeden Fall ist dieser Lautsprecher sehr erhaltenswert. Er ist ein Zeitdokument; besonders dann, wenn auch noch sämtliche Aufschriften in lesbarer Form erhalten sind.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum