Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:11 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 4:59 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

ich meine, der Drehkondensator der von der Rückseite zu bedienen ist, - der kann aufgrund der Plattenanzahl der Plattenpakete keinesfalls für UKW oder TV sein.

Ich mutmaße mal, und lehne mich dabei sehr weit aus dem Fenster.
Ich denke, daß MW und KW bei diesem Gerät eine eher untergeordnete Rolle spielen, und daher nur über diesen hinteren Drehknopf bedient werden. Vermutlich ist da noch ein Untersetzungsgetriebe mit zwei Zahnrädern drin. Es müßte dann aber noch eine Verbindung zum Skalenzeiger nach vorne vorhanden sein. Hab' zwar keine gesehen, aber vielleicht fehlt die ja auch.

Was die Identifikation und Zuordnung betrifft, da bin ich hoffnungslos überfordert. Anscheinend haben aber selbst die Spezialisten vom RMorg da ihre liebe Not. Deren Formulierung betreffend dieser Geräteserie läßt sehr viel Raum für alle nur denkbaren Spekulationen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Holla!

Das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Welcher Spezialist hat sich mit diesen Modellen befasst? Nicht jeder der dort was sagt, ist einer!
Das sind die Hochlader, die Admins und nur wenn Fragen gestellt sind, vielleicht auch Spezialisten. Ich finde in diesem Zusammenhang die Bezeichnung "Spezialisten" abwertend. Es heisst fuer mich: Unwissende, die auch keine Ahnung haben.

Wenn man im Zusammenhang mit Nichtwissen, den oder diese als Spezialisten bezeichnet, ist das aus meiner Sicht unfair!
Woher weisst Du was der oder die sind?



Fakten hier:

Der Drehko im Radio von Ralph, gehoert zur Taste "Ortssender"
Bevor der Duplex-Antrieb sich ausgebreitet hat, gab es eine Taste fuer den Orstsender der auf MW gesendet hat. Viele Firmen hatten diesen Drehko hinten, es gibt einen NORA oder Siemens (Berlin) der hatte drei davon. Die 3 Ortsender in Berlin.
johann

Bild von Nordmende


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johann,

vielen Dank für die Aufklärung über die Funktion dieses Drehko. Gut, wieder ein Stückchen weiter bei diesem Gerät.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum