Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 10:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW-S und UKW-AW2
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bin auf der Suche nach Geräten eines Mitglieds, das sich hier neu angemeldet hat,
Link hier:
http://dampfradioforum.de/to ... html#12026
auf die obigen Begriffe gestoßen. Damit kann ich allerdings nichts anfangen.

Meine Frage deshalb:

Was ist

UKW-S
und
UKW-AW2 ?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 22:57 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
UKW - S ist ein fertiger UKW - Vorsatz in Super-Ausführung mit 4 Röhren. Also ein Blechchassis, dass im Radio zusätzlich befestigt werden muß und die NF zum Tonabnehmereingang gekoppelt wird.

UKW - AW2 ist ein UKW - Audion mit 2 Röhren für Wechselstrom(W)-Geräte.
Auch ein Vorsatzgerät mit eigenen Chassis, dass wie oben verschaltet wird.Dazu gehört natürlich auch die Verbindung von Heiz- und Anodenspannung. Das Audion ist aber nur UKW-Ortssenderempfang geeignet.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volkmar,

und Danke.
Es ist in diesem Forum, habe ich auch vor wenigen Tagen Johann geschrieben, einfach nur schön:
Ich werde jeden Tag wissensschlauer. Für mich als Seiteneinsteiger ist das von unschätzbarem Wert.
Da muß und kann ich einfach nur danke sagen.

Edit: Nun habe ich gegoogelt. Wenn ich das S-Modul wegen Komplexität ausnehme, ist das A-Modul ein Pendler? Oder kann ich das zwischen S und A nicht so verallgemeinern?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 23:32 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Ralph!

Das Audion kann auch ein Pendler sein. Zumindest gab es früher den Ausdruck >Pendelaudion< für die AM-Bereiche. Ob das nun 100% auch für UKW zutrifft, will ich mich jetzt auch nicht festlegen. Die Vorsatzgeräte gab es in meiner Kindheit. Heute würde ich sowas nicht mehr nachrüsten wollen. Deswegen hab ich mich mit der Materie nicht weiter befaßt. Eher setze ich da ein kleines Scan-Radio hinten rein und klemme es an den Tonabnehmereingang. :mrgreen:

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Die UKW Einbauteile von SABA
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralph.

Was Dir Volkmar als Antwort gab ist korrekt als Aussage.
Man kann das nur noch etwas vertiefen.
Der UKW-S ist ein UKW-Einbausuper mit Mischstufe, 2 Zf- Stufen und einem FM_Demodulator mit der Röhre EQ80 was einen Phasendemodulator ergibt.

Link: http://www.radiomuseum.org/r/saba_ukw_e ... ukw_s.html


Der UKW-A war das Billigmodell dieser Saison. Das ist ein Ultra-Audion mit der Röhre ECH43. Das Audion arbeitet wie ein MW-Audion mit einer einstellbaren Rückkopplung durch ändern der Anodenspannung. Damit wird das Audion bis kurz vor dem Schwingungseinsatz gebracht.
Man muss es auf die Flanke einstellen, dass es die FM demodulieren kann.
Die Empfindlichkeit ist mässig. Also nur Ortssender etc.

Link: http://www.radiomuseum.org/r/saba_ukw_e ... ukw_a.html


Eine Saison später, kam das UKW-AW2

Link: http://www.radiomuseum.org/r/saba_ukw_e ... w_aw2.html


Das ist nun ein Audion mit Pendelrückkopplung oder kurz Pendler genannt. Dabei wird die Rückkopplung elektronisch bis zum Schwingen gebracht und gleich wieder gestoppt. Das wird mit einer Frequenz von 20 bis 40 khz gesteuert die unhörbar ist. Es pfeift quasi mit 40kHz.
Im RMorg und hier gibt es Texte zu PENDLERN.
Hier von Roco11 und PL804.

Im RMorg, unter Vielen, auch von „Spezialisten“ Grins!

http://www.radiomuseum.org/forum/allgem ... et_er.html

EDIT: Danke ROCCO
"useum.org/forum/zum_artikel_pendelempfaenger.html"
der Link ist leider intern, aber nicht so wichtig."

[b]Das:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Radiobasteln.htm

wollte ich vermitteln, der Autor ist im RMorg, íntern zu lesen[/b]
.


Wem das hin und her mit den Links: nicht gefaellt, muss ja nicht.
Ich sehe das eben so. Hier wird von Allen diskutiert, dort findet man oder es stehen dort, die Fakten.
Das wird áuch noch lange so sein. Dort koennen ja nur Fachleute antworten, hier wie man sehen kann, jeder der es will!



Johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Do Okt 09, 2008 14:35, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 13:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Johann,

vielen Dank für die vielen sehr informativen Links.
Vor allem der Link zu dem Textauszug von Otto Limann dürfte auf allgemeines Interesse stoßen.

Der letzte Link führt leider in eine Sackgasse. Dort erhalte ich:
"Zugriff nicht möglich: Sind Sie nicht als Mitglied eingeloggt?"
Nun, - damit kann ich leider nicht dienen.

Deinen letzten Satz "Dort können ja nur Fachleute antworten, ......" hast Du natürlich aus Ironie dazugeschrieben. :wink: :D
Dem ist natürlich nicht so, daß dort nur Fachleute anzutreffen sind. Schreiben dürfen dort alle Mitglieder.
Und Mitglied kann jeder werden der mit dem Reglement kein Problem hat.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johann,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und die informativen Links. Leider geht es mir bei dem letzten Link aufs RMorg genauso wie Rocco. Den kann ich nicht öffnen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum