Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 20:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 

Schaltpläne einstellen?
ja 80%  80%  [ 12 ]
nein 20%  20%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage Schaltbilder
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 0:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo an Alle!

Ein Freund, der mein Hobby kennt, hat mir eine große Anzahl Schaltpläne gezogen und auf CD als Geschenk mitgebracht. Das sind, wenn ich es richtig sehe, zwar eher ältere Geräte, aber wer weiß schon, was einem über den Weg läuft, oder?

So eine Aufmerksamkeit finde ich sehr schön. Meine Frage ans Forum:

Da die Pläne auch über mich nun beziehbar sind, soll ich die Sammlung der Pläne hier einmal einstellen?
Um das abzuschreiben, da brauche ich gut zwei Wochenenden. Mache ich aber, wenn ihr das gut fändet. Jeder von euch könnte dann in die Liste reinschauen, nachfagen und der Plan käme dann. Die Lesequlität der allermeisten Pläne ist auch gut.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 13:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

das ist eine gute Idee.
Ich habe ebenfalls eine CD und auch eine DVD mit Schaltplänen. Über das Internet gekauft. Die CD hatte ich zuerst und darauf suchte ich meist vergeblich nach Plänen ab 1950. Deswegen kaufte ich dann noch zusätzlich die DVD. Ich erhielt dann zwar eine Unmenge an Plänen, jedoch größtenteils schon wieder nur bis etwa 1948. Hinzu kommt, daß praktisch alle Pläne der CD nun nochmals mitkamen. Mit dieser Entwicklung war ich alles andere als zufrieden. Auch verstehe ich nicht, wieso man nirgends - egal ob auf DVD oder Papier - ein wirklich umfassendes Werk an Serviceunterlagen der Radios der 50er bekommt.

PL504 meint: "Praktisch wäre es, das dann gleich alles irgendwo zu uppen...."
Leicht gesagt. Das erste Problem ist das irgendwo.
Dann, - wer kontrolliert den Traffic? Da bekommt doch dann irgendwer irgendwann eine Rechnung.
Eher unter Kontrolle behält man die Sache, wenn Pläne nur "on demand" verteilt werden.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 16:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich finde die Idee toll, hier eine Auflistung der vorhandenen Schaltpläne reinzustellen.
Man kann dann ja per PN anfragen.

Die Pläne alle frei zugänglich auf einen Server zu stellen halte ich auch für problematisch. Der Webspace selber ist nicht das Problem, sondern vor allem der Traffic. Außerdem kann es auch Probleme mit dem Copyright geben! Sowas müsste erst geklärt werden.
Z.B. das liegt das Copyright auf alle Schaltpläne aus dem Lange-Büchern immer noch beim Fachbuchverlag-Leipzig! Und die wollen vorher gefragt werden!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Die Pläne alle frei zugänglich auf einen Server zu stellen halte ich auch für problematisch. Der Webspace selber ist nicht das Problem, sondern vor allem der Traffic. Außerdem kann es auch Probleme mit dem Copyright geben! Sowas müsste erst geklärt werden.

Hallo,

so hatte ich die Frage verstanden und deshalb auch mit "Nein" votiert.
Christophers Vorschlag, lediglich eine Auflistung der Pläne einzustellen, würde ich hingegen befürworten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 18:06 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Ich habe auch mit >Nein< gestimmt. Der Austausch per PN (Mail) genügt auch und erspart rechtlichen Ärger. Dabei haben wir es heute mit dem Internet ja so bequem. Wenn ich da noch an die früheren Jahre denke.
Stören tun mich nur die >Eintagsfliegen<, die einen Schaltplan ohne Dankeschön abstauben. Aber das gibt es nicht nur hier im Forum.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2008 19:56 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
So eine Einrichtung wie das Raupenhaus reicht ja auch, wenn die richtig gefüttert wird und kostenlos bleibt. Wäre nur Schade, wenn die Ärger mit dem Gesetz bekämen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2008 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo @ALL,

ich wollte die Pläne gar nicht in eine frei zugängliche Datenbank verwandeln. Da ich ja nicht weiß, woher die Pläne im Einzelnen gezogenen sind, würde ich mich ohnehin hüten, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
Meine Frage war nur: Soll ich mir die Mühe machen, die Liste abzuschrei ben. Das ist schon Kernerarbeit genug. Diese Frage ist aber trotzdem beantwortet.
Ich mache das und stelle das in den nächsten Wochen Stück für Stück ein. Streng nach Firmen geordnet. Und alle diese Pläne bekommen angehängt das Kürzel <ra> für Ralph. So bin ich dann indentifiziert und kann über PN angefragt werden.
Wenn man das als offene Liste gestalten könnte, edit also für alle, könnten andere diese Liste erweitern, ebenso mit angehängtem Kürzel, sodaß sicher ist, wer angefragt werden soll. Wenn diese Idee tragfähig ist, dann würde ich eine eigene Rubrik für die Pläne anregen, allerdings nur in dem Bereich, der Mitgliedern zugänglich ist. Das ist dann keine allgemeinzugängliche Datenbank, das verletzte auch kein Urheberrecht, sondern es wäre unsere forumseigene "Datenbank", wo nur Privatleute den Besitz mit Privatleuten tauschen. Ohne jeden finanziellen Aspekt. Das darf man schließlich.

Gruß Ralph

PS: Am Wochenende drucke ich die Liste schon einmal aus, damit ich weiß, was auf mir zukommt.

@ Volkmar:
Ich hoffe, mein Dank ist angekommen, da ich nicht zu den "Eintagsfliegen" gehöre und nicht gehören möchte. Leider hatte meine DSL-Verbindung in den letzten Wochen schon einmal Aussetzer, da sind dann Mails von mir und auch an mich einfach verdunstet. Ich hoffe nicht, mein Dank auch.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2008 22:20 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Ralph!
Deine >Dankesmail< ist nicht im Nirvana verschwunden. Bei Deiner Beitragszahl bist Du sicher keine Eintagsfliege. Sogar der Daniel Düsentrieb hat es noch mit seiner Mehl-Adresse per PN bis Mitternacht geschafft.
Sein Dankschreiben ist auch angekommen.

Da hast Du Dir mit der Liste eine Riesenaufgabe gestellt. Wenn das dann am Laufen ist und sich richtig rumgesprochen hat, kann es auch Lästig werden. Da möchtest Du jeden Tag im Forum präsent sein (und ja nicht krank werden). Es gibt Schaltplansucher, die können keine 5 min warten. Wenn es Stunden und Tage dauert, wird es kaum noch Dankesworte geben. Vieles wird als Selbstverständlichkeit (>Der< muß das machen) angesehen. Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Und Du wirst bald Deine machen.
Aber ich will Dir hier keinen Schreck einjagen und die Laune verderben. Im Raupenhaus gibt es durch die >Selbstbedienung< kein Warteproblem.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2008 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich denke ,es ist gut zu wissen,welche Schaltpläne bei wem verfügbar sind und bei Bedarf angefragt werden können.Ich glaube ,das die meisten im Forum eine handvoll Schaltpläne besitzen,die hier und da mal nützlich sein können.

Mein Vorschlag wäre,einen Thread aufzumachen,in dem jeder eine Liste mit
seinen verfügbaren Schaltplanen einstellen kann,wenn er will.

Darauf hin besteht dann die Möglichkeit,einen scan per email oder PN zu erhalten.Das kann dann auch ruhig mal dauern.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2008 16:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Wenn man das als offene Liste gestalten könnte, edit also für alle, könnten andere diese Liste erweitern, ebenso mit angehängtem Kürzel, sodaß sicher ist, wer angefragt werden soll. Wenn diese Idee tragfähig ist, dann würde ich eine eigene Rubrik für die Pläne anregen, allerdings nur in dem Bereich, der Mitgliedern zugänglich ist. Das ist dann keine allgemeinzugängliche Datenbank, das verletzte auch kein Urheberrecht, sondern es wäre unsere forumseigene "Datenbank", wo nur Privatleute den Besitz mit Privatleuten tauschen. Ohne jeden finanziellen Aspekt. Das darf man schließlich.


Das alle einen Beitrag editieren können lässt die Forensoftware zwar prizipiell zu, allerdings nur sehr rudimentär. Außerdem birgt es die Gefahr, dass einer den kompletten Beitrag beabsichtigt oder unbeabsichtigt zerschießt. Ich kann ihn dann nicht wiederherstellen!

Daher wäre ich eher für den Vorschlag von Valvotek. Ich denke ein Tread, indem jeder seine Verfügbaren Schaltpläne auflisten kann wäre das einfachste. Diesen würde ich dann oben anpinnen, so dass der immer oben bleibt.
Gut wäre aber schon, wenn er in einem öffentlich nicht zugänglichen Bereich stehen würde. Neben dem Grund den Ralph geschrieben hat auch deswegen, damit es nicht 1000 Anmeldungen nur wegen Schaltplänen gibt. :?

Sollte die Liste für einen Tread zu groß/ unübersichtlich werden, wäre ich auch bereit ein eigenes Unterforum dafür einzurichten, indem man dann die Pläne etwas nach Herstellern sortieren kann.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2008 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

der Anfang kommt, versprochen noch in dieser Woche. Leider hat mein
Drucker gestreikt, pünktlich zu Geschäftsschluß. Ich schreibe das aber nur einmal ab, nämlich hier ins Forum. Handschriftlich, als Vorlage fürs Forum, das spare ich mir.
Ich sortiere das auch nach Firmen. Ich denke, ab Mitte der Woche kommen die ersten Dinge.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2008 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo

hier nur ein Plan als bildmäßig typisch für Seh- und Lesbarkeit. Per PN oder Mail sieht es ja sowieso noch einmal anders aus.

Bild

Ist die bildmäßige Qualität akzeptiert?

Drucker( s. letztes Posting) ist in Arbeit, nervt aber z.Zt. gewaltig.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum