Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 5:03 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 5:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 18, 2008 19:26 
Offline

Registriert: Sa Okt 18, 2008 19:18
Beiträge: 2
Hallo Dampfradiofreunde,
kann man eine EL 11 mit einer EL 12 wegen des höheren A- Stromes ohne weiteres tauschen? Hat das schon mal jemand mit einer EL84 (Adapter 1 zu 1 ?) ausprobiert?

mfg miengl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 18, 2008 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab die EL12 schon gegen die EL11 testweise getauscht,das geht. Für den dauerbetrieb muß diese eventuell etwas angepasst werden,die gitterströme z.b. Genaueres kann dir dir jemand anderes bestimmt sagen. Bei testweisem tausch geht jedenfalls nix kaputt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 18, 2008 21:21 
Offline

Registriert: Sa Okt 18, 2008 19:18
Beiträge: 2
Danke für die schnellen Antworten.
Nun gibt es da noch die EL84, welche nach meinen Unterlagen identische Werte hat. Ich denke, das man da einen entsprechenden Adaptersockel basteln könnte , - solange zumindest, bis eine EL11 verfügbar ist.
In einem DDR- RFT Radio habe ich schon mal so was ähnliches bei einer Ausstellung gesehen.

gruss miengl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 1:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
PL504 hat geschrieben:
Die EL11 und die EL12 unterscheiden sich deutlich. Die EL12 hat z.B. nur den halben Innenwiderstand der EL11 und einen höheren Heizstrom. Also wenn man sie gehen die EL11 tauscht, kann man nicht erwarten, das Optimum aus der Röhre herauszuholen. Die Schaltung ist für die jeweilige Röhre entwickelt und angepaßt worden, daher sollte man es vermeiden, nicht austauschbare Typen einzusetzen.


Deswegen war der klang im grundig 4040 wohl auch so beschissen damit :lol: . Ja,darum schrieb ich auch zu Testzwecken. Wollte ja nur wissen ob diese es noch *tut*. Selbst unter den EL12 gibts wohl klangliche unterschiede. Ich hab die EL12/175 drinn,die EL12/325 klingt ebenfalls schlechter. Worin liegen da die unterschiede??? Die EL12 Spezial passt ja nicht wirklich richtig,hab auch keine davon. Gibt also insgesamt 3,wovon die spezial eh ausscheidet.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Adapter EL11 und EL84

Die EL84 kann man ohne Umbau als EL11 betreiben. (EL41 Einstellung 36mA)

Das heisst, am Radio bleibt alles wie es ist.

Ein Adapter kann so aussehen. BILD.

johann


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Neue EL11 gibts bei BTB für ~17 euro,da lohnt die anschaffung eines adapters,geschweigedenn ein umbau des radios nicht. Um es mal erwähnt zu haben,weiß ja nicht was du so vor hast.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum