Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:00 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Imperial 864
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 20:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 19:49
Beiträge: 2
Wohnort: Kassel
Hallo liebe Leute,
ich bin recht neu bei den alten Radios und hoffe, hier was lernen zu können und einen netten Umgang pflegen zu können.
Vor Jahren mußte ich miterleben, wie Tonnen von alten Geräten lt. dem Besitzer entsorgt werden mußten. Das ging mir voll auf den Nerv und ich erinnerte mich an Omas, selig möge sie ruhen, altes Radio, ein Grundig 2030 3D. Ich holte es vom Dachboden meiner Eltern, und konnte mich sogleich am schönen Sound erfreuen. Da wurden viele Erinnerungen schlagartig aufgefrischt. Leider ist die Anzeigeröhre dunkel und nicht nachkaufbar.
Ich stamme und lebe im Raum Kassel und habe früher viel mit Elektronik gebastelt(Funkgeräte und NF-Verstärker).
Seit der Aktivierung des Grundiggerätes habe ich etliche Röhrengeräte gesammelt und diese funktionierten bei Übernahme noch halbwegs. Nach einer letztigen Überprüfung hat die Hälfte der Geräte den Geist aufgegeben. Vermutlich Korrosion, obwohl sie trocken lagerten.
Mein Elektroequipment habe ich noch, aber keinerlei Erfahrung mit Röhrentechnik.
Um in den Genuß von Stereosound zu kommen habe ich ein Imperial Großsuper 864 nebst Lautsprechern ersteigert und warte auf die Zustellung. Nun habe ich inzwischen gelesen, das das in dem Gerät komplexe Röhren ECLL80 verbaut sind, die kaum noch zu beschaffen sind, sich schnell verbrauchen und Leuten, die versucht haben das Gerät umzubauen, den Schweiss auf die Stirn getrieben haben.
Kennt ihr das Gerät, und ist die Problematik wirklich so?
Viele Grüße
Joe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo
die Roehre heisst ECLL 800.

Es gibt sie noch zu 39,00 Euro/Stck.

http://www.btb-elektronik.de/de/preise_lager_europ.htm

Als Ersatz braucht man 1xEC92 und 2x EL95 pro Tube.
Es gab auch fertige Umbauten, die passen aber mechanisch NICHT ueberall hinein, weil zu gross. #

Jetzt wart' halt mal ab.
gruss johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 23:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
39 Euro sind aber reichlich viel für eine ECLL800. Diese Röhre kann man bei Ebay auch beträchtlich günstiger einkaufen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 23:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 19:49
Beiträge: 2
Wohnort: Kassel
Vielen Dank erstmal für Eure schenelle Antwort.

Das Forum finde ich prima, und ich hab schon viel gelesen über die Grundlagen. Denke, das ich mich zwischen den Jahren an eines der Schätzchen heranwagen werde, erstmal zur Instandsetzung.

Gibt es bei dem Grundig eine Möglichkeit die EM85 irgendwie durch einen Vergleichstyp zu ersetzen? Vielleicht auch nochmal nutzbar zu machen durch Anhebung einer Spannung?

Gruß Joe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2008 0:17 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

eine Spannungserhöhung würde allenfalls für kurze Zeit eine Verbesserung der Leuchtkraft bewirken. Danach käme dann das endgültige Aus.

Das mit dem Vergleichstyp hatten wir erst gestern in einem anderen Thread.
Es gibt einen russischen Ersatztyp für die EM80 bzw. EM85.
Beim Ersatz für die EM80 geht's ohne Basteln ab, - für die EM85 muß an der Fassung etwas geändert (umgelötet) werden.

http://tinyurl.com/6hlaz5

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2008 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

eine Spannungserhöhung würde allenfalls für kurze Zeit eine Verbesserung der Leuchtkraft bewirken. Danach käme dann das endgültige Aus.
...

Hallo,

das ist grundsätzlich richtig, hinzu kommt noch der Verlust an Empfindlichkeit.
Wer trotzdem - vllt. auch nur versuchshalber - die Anzeige "tunen" mag, findet hier entsprechende Tipps und eine Schaltung.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum