Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:00 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Imperial 864
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 20:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 19:49
Beiträge: 2
Wohnort: Kassel
Hallo liebe Leute,
ich bin recht neu bei den alten Radios und hoffe, hier was lernen zu können und einen netten Umgang pflegen zu können.
Vor Jahren mußte ich miterleben, wie Tonnen von alten Geräten lt. dem Besitzer entsorgt werden mußten. Das ging mir voll auf den Nerv und ich erinnerte mich an Omas, selig möge sie ruhen, altes Radio, ein Grundig 2030 3D. Ich holte es vom Dachboden meiner Eltern, und konnte mich sogleich am schönen Sound erfreuen. Da wurden viele Erinnerungen schlagartig aufgefrischt. Leider ist die Anzeigeröhre dunkel und nicht nachkaufbar.
Ich stamme und lebe im Raum Kassel und habe früher viel mit Elektronik gebastelt(Funkgeräte und NF-Verstärker).
Seit der Aktivierung des Grundiggerätes habe ich etliche Röhrengeräte gesammelt und diese funktionierten bei Übernahme noch halbwegs. Nach einer letztigen Überprüfung hat die Hälfte der Geräte den Geist aufgegeben. Vermutlich Korrosion, obwohl sie trocken lagerten.
Mein Elektroequipment habe ich noch, aber keinerlei Erfahrung mit Röhrentechnik.
Um in den Genuß von Stereosound zu kommen habe ich ein Imperial Großsuper 864 nebst Lautsprechern ersteigert und warte auf die Zustellung. Nun habe ich inzwischen gelesen, das das in dem Gerät komplexe Röhren ECLL80 verbaut sind, die kaum noch zu beschaffen sind, sich schnell verbrauchen und Leuten, die versucht haben das Gerät umzubauen, den Schweiss auf die Stirn getrieben haben.
Kennt ihr das Gerät, und ist die Problematik wirklich so?
Viele Grüße
Joe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 20:49 
Offline
Benutzeravatar