Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 10:36 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 18:49 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
Der Netzschalter ist in dem Netzkabel und ist wohl auch noch original.
Dann hat sich diese Frage also auch schon geklärt, danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich glaube nicht,das ein Philips Röhrenradio aus den 60ern mit einem Schnurschalter im Original ausgerüstet ist. Der eingebaute Netzschalter am Chassis sitzt im Bereich der Tastatur. Daher hat das Gerät eine Aus-Taste.
Weil dieser Schalter defekt ist,ist in der Netzzuleitung ein Schnurschalter nachträglich (wer weiß wann)montiert worden.

Wenns geht,bau doch das Chassis mal aus und guck mal drunter,wo die Netzzuleitung angeschlossen ist oder stell mal ein Foto rein.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 22:02 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
So, nun hier mal einige Bilder.

Zunächst mal von vorn:
Bild

Hier dann die Bilder der ominösen Hirschmann-Antennenbox, auch einmal im geöffneten Zustand:

Bild
Bild

Die "Endanschläge" des Skalenzeigers:
Bild
Bild


Und dann einmal das Innenleben, bzw. das Radio von hinten:

Bild
Bild

Ich hoffe die Bilder helfen Euch weiter, bei Bedarf kann ich natürlich gern noch einige machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 23:17 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Der Zeiger kann tatsächlich paar cm mehr nach rechts, damit er beidseitig bündig an den Skalenenden abschließt. Fragt sich nur, wie das Zustande gekommen ist, wenn keiner seine Finger drin hatte. Wenigstens eine Pinselreinigung wäre angesagt. Ein Bild direkt von oben auf das Chassis wäre gut, damit man sehen kann, welche Kondis noch getauscht werden müssen.
Und die Hirschmann-Antenne ist doch das, was ich vermutet hatte. Die kleinen Dipolschleifen unter der Platine sind für UHF (früheres 2.Programm) ausgelegt und für den UKW-Empfang nicht recht brauchbar. Aber seltsamerweise paßt der Stecker an der neueren Antennenbuchse? Das macht den Anschluß einer anderen Antenne ohne richtigen Ersatzstecker etwas knifflig.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 2:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich habe mit mal die Buchsen des Radios und den Stecker der Hirschmann Antenne näher angesehen.
Ich habe hier noch Empfängerweichen für LMK/UKW und VHF/UHF mit eben jenen IEC-Steckern (?) die zwischen der Bananenstecker-Ära und den Koaxialanschlüssen üblich waren.

Der Stecker auf dem Foto von der Hirschmann Box ist exakt so wie der UKW-Stecker meiner LMK/UKW-Empfängerweiche. Mit diesem schmalen Kunststoffstück in der Mitte. VHF/UHF haben ebenfalls Kunststoff in der Mitte, aber da ist das Stück etwa 6-7 mm breit. Außerdem sind die Steckerstifte viel weiter auseinander.
Vielleicht sind diese roten Spulen ja Verlängerungsspulen. :Schulterzuck:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Bei mir endet der UKW-Zeiger ca 2mm vor dem Ende der gelben Linien auf der Skala,der AM-Zeiger genau darüber.Möglicherweise ist der bei deinem Gerät auf dem Transportseil verrutscht.

Der Netzschalter ist übrigens ein rundes,schwarzes Döschen unter dem Chassis links neben der Aus-Taste mit ca 3 cm Durchmesser.Wenn Du willst,hänge ich ein Foto dran.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 19:11 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich einmal vorsichtig versuchen, das Chassis freizulegen. Zum einen für Fotos, zum anderen, um das einmal sauber zu machen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand, vielleicht sogar jemand der dasselbe Radio besitzt, einige Tips dazu geben, bzw. was ich besonders beachten sollte.
Wenn diese Box nicht bzw. nur bedingt für UKW geeignet ist, frage ich mich, warum der Stecker passt.. auf dem Stecker steht übrigens "RUKA" sowie "S DIN 45316". Bei Google finde ich zu dieser DIN: 240Ω Antennenbuchse.
Leider ist das Typschild nicht mehr an der Antennenbox, man sieht nur noch, wo es mal geklebt hat.
Wenn ich das Chassis entfernt habe, kann ich mir ja dann auch einmal den Seilzug genau anschauen.
@Roman: Also unter dem Gerät ist kein Schalter, meinst Du vielleicht zwischen Gehäuse und Chassisunterseite? Dann läge er ja im Radio.. wäre doch irgendwie ein wenig unpraktisch. Ein Bild wäre nett :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2008 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Der Schalter sitzt unter dem Chassis und nicht unter dem Gehäuse.Er wird durch Drücken einer beliebigen Wellenbereichstaste eingeschaltet und durch Drücken der AUS-Taste ausgeschaltet.Das ist keineswegs unpraktisch.
Siehe auch Foto.

Gruß
Roman


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Zuletzt geändert von Valvotek am Fr Nov 07, 2008 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2008 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...was mir noch einfällt:

Der schwarze Kasten mit dem Antennenstecker dürfte eine externe 240 Ohm Dipolantenne sein,bei der jedoch rechts und links die Einsteckbügel fehlen.Das Kästchen hat doch bestimmt rechts und links je 2 Löcher.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 09, 2008 10:51 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
Valvotek hat geschrieben:
Er wird durch Drücken einer beliebigen Wellenbereichstaste eingeschaltet und durch Drücken der AUS-Taste ausgeschaltet.


Ah, jetzt weiß ich, wie es gemeint ist. Dann werde ich mal schauen ob da etwas im Argen ist.


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum