Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:19 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2008 15:21 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
Zunächst mal ein Hallo in die Runde!

Bei einer Haushaltsauflösung (Vater meines Schwiegerpapas) ist mir, neben vielen anderen interessanten Dingen, auch ein Philips Gemma 353 in die Hände gefallen. Laut Stempel auf der Gehäuseinnenseite wurde es im November 1966 hergestellt, die Typbezeichnung lautet B3D54A.
Das Radio wurde wohl bis zum Ende auch ab und zu noch benutzt; also habe ich es (in meinem jugendlichen Leichtsinn) einmal eingeschaltet, und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Der allgemeine Zustand ist in meinen Augen recht gut, es gibt keine Beschädigungen o.ä.
Auch der Empfang ist auf allen Bändern prima.
Bestückt ist das Radio laut Aufkleber auf dem "Heckdeckel" mit folgenden Röhren: ECC85, ECH81, EBF89, ECL86 sowie einer EM84.
Ausserdem habe ich noch 3 Röhren gefunden: Eine Lorenz EF83 (83 ist fraglich, die Schrift ist verwischt), eine Orega PCL 805 und eine Röhre mit komplett abgewischter Schrift. Sie ist etwas kleiner als die Lorenz.
Ausserdem habe ich noch 2 Verpackungen gefunden: Von einer Tungsram EF183 Röhre und von einer Siemens PCL805.
Dabei ist noch ein UKW-Antennenkabel mit einer Box am Ende (von Hirschmann) sowie das Netzkabel mit Schalter.

Nun zu meinen Fragen:
-Lohnt es sich, das Gerät an einen Liebhaber zu verkaufen, oder sollte ich es selbst behalten? Ich hätte sicherlich auch Spaß daran, bin mir jedoch etwas unsicher was die Betriebssicherheit, sprich Brandgefahr etc. angeht. Für eine Restaurierung fehlt mir die Erfahrung; ich bin zwar Mechatroniker, allerdings liegt mein Fachgebiet nicht unbedingt in der Radio- und Fernsehtechnik.

-Beim Betätigen des "Aus" Schalters am Gerät geht das Radio nicht aus, sondern wechselt in den AM-Empfang; was kann hier vorliegen?

-Was zeigt mir die Röhre EM84 an? Diese ist waagerecht hinter die Frontplatte montiert. Per Lichtleiter kann ich von draußen dann ein bläuliches Licht sehen. Ist das einfach nur eine Betriebanzeige?

MfG
Matthias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2008 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die EM84 zeigt die senderstärke an. Je näher die balken zusammen gehn,umso stärker der sender,ist also eine abstimmanzeige. Das mit dem aus-schalter,entweder ist der schalter defekt,oder nur ewtas verstellt/verbogen. Man sollte die alten geräte nicht unbedingt unbeaufsichtigt an lassen,zumal diese noch nicht technich grundüberholt sind (kondensatoren erneuert,wackler beseitigt). Mir ist noch kein radio *abgeraucht* ,egal ob überholt oder nicht.
Radio besser selber behalten,vorallem wenn die wohnung etwas *altmodich* eingerichtet ist,schaut immer besser aus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2008 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Die EM84 zeigt die senderstärke an. Je näher die balken zusammen gehn,umso stärker der sender,ist also eine abstimmanzeige.

Sicherlich meinst du das Richtige: Es wird aber nicht die Senderstärke angezeigt, sondern die aus der Empfangsfeldstärke abgeleitete Regelspannung.
Außerdem dient sie dazu, die Abstimmung zu optimieren, indem man derart abstimmt, dass die Anzeige ein Maximum liefert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2008 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Radiomann hat geschrieben:
Zitat:
Die EM84 zeigt die senderstärke an. Je näher die balken zusammen gehn,umso stärker der sender,ist also eine abstimmanzeige.

Sicherlich meinst du das Richtige: Es wird aber nicht die Senderstärke angezeigt, sondern die aus der Empfangsfeldstärke abgeleitete Regelspannung.
Außerdem dient sie dazu, die Abstimmung zu optimieren, indem man derart abstimmt, dass die Anzeige ein Maximum liefert.


Ja,danke! So meinte ich es :wink: .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2008 20:24 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
Erstmal danke für die Antworten!
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, das Radio zu behalten; es hat einfach was. Auch wenn meine Frau das nicht so sieht.. :D

Betätige ich ich Aus-Taste, springt die jeweilige andere Bandwahltaste auch heraus, allerdings kommt dann eben der AM-Empfang.. aber ich denke, damit kann ich leben.

Die Funktion der EM84 hatte sich mir etwa eine Stunde nach dem Posting dann auch erschlossen, als ich mal einige Sender auf Kurzwelle abgeklappert habe. Dort ist dann je Senderstärke auch ein deutlicher Ausschlag zu sehen; auf dem UKW-Band jedoch ist das Signal relativ schwach, bzw. leise, ein Ausschlag ist selbst bei einem starken Sender (z.B. WDR2) kaum zu sehen. Auch muss ich hier die Lautstärke deutlich erhöhen, um auf "Zimmerlautstärke" hören zu können. Ist dies normal..?

Ach so, Edith wollte noch wissen, ob es sein kann, dass die empfangene Frequenz nicht mit der auf der Skala angezeigten übereinstimmt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2008 22:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

nun fängst Du auch noch mit dieser virtuellen, naseweisen Edith an!
Hast Du das bei 'Traviata' abgeguckt?
Ist denn diese "Person" nicht in der Lage selbst zu kommunizieren?
Muß sie stets über Dritte etwas fragen?
Das erinnert mich irgendwie an "Papa, Charly hat gasagt, sein Vater hat gesagt ....."
Auch das war schon so ein unsäglicher Klamauk.
Das mache ich nicht mit.
Sollen sich die anderen mit Edith herumplagen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2008 22:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@Rocco: Habe ich was verpasst? :shock: Ich denke mal, dass soll eine Verballhornung des "Edit" sein, was man wenn man editiert oft hinschreibt.
@Matze: Am besten einfach wieder "Edit" schreiben, führt zu weniger Missverständnissen. ;)

Zitat:
Edit: Ach so, ich wollte noch wissen, ob es sein kann, dass die empfangene Frequenz nicht mit der auf der Skala angezeigten übereinstimmt?


Kann durchaus möglich sein. Der Abgleich des Radios ist dann leicht verstimmt. Als "Laie" sollte man davon aber die Finger lassen, sonst macht man mehr kaputt als heil!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2008 22:54 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
In der Tat sollte das eine andere Form von "Edit: (Text)" sein.. ich bin das aus einem anderen Forum gewöhnt, in dem das ein beliebter "running gag" ist.. scheint jedoch hier weniger bekannt zu sein. *schmunzel*

Nundenn, ich dachte erst dass man evtl die Anzeigenadel etwas nachstellen könnte, aber wenn da mehr hintersteckt, lasse ich es lieber. Schonmal danke für den Hinweis!
Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Lautstärkeunterschied KW/UKW sagen..? Also normal, oder lässt es z.B. Rückschlüsse auf altersschwache Bauelemente zu?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2008 23:28 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Wenn der Skalenzeiger (Anzeigenadel) von Anschlag zu Anschlag läuft, ist ein verschieben nicht ratsam. Stimmen die angezeigten Frequenzen nicht mit den Sendern überein, hat irgend ein Vorbesitzer paar Spulen oder Trimmer verstellt. Ich weiß nicht, bei welchen Wellenbereich bei Dir das ist. Früher (oder auch heute) wollten manche noch hinter 100 MHz (UKW) ihren Lieblingssender hören. Deswegen kann auch die ganze (UKW) FM-ZF verstellt worden sein, die einen schlechten UKW-Empfang zur Folge hat. Das sollte mal ein Fachmann mit den nötigen Messmitteln überprüfen. Vielleicht wohnt ja einer in Deiner Nähe. Und ohne Schaltplan läßt sich kaum feststellen, wie das UKW-Teil beschaffen ist. Was für eine Antenne verwendest Du zum UKW-Empfang?

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2008 18:05 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
Hallo Volker!
Das Radio stammt aus erster Hand, ich denke nicht, dass hier manipuliert wurde (mangels Wissen). Der Vorbesitzer war Landwirt. :)
Das Problem tritt im UKW-Bereich auf.
Die Skala reicht bis 104 MHz, jedoch kann ich die Nadel auch darüber hinaus drehen und empfange dort auch Sender, wennauch schwach. Umgekehrt habe ich im Bereich unter 95MHz keinen einzigen Sender, hier sollte zumindest in unserem Gebiet WDR2 auf 93.5 klar empfangbar sein. Im Bereich zwischen 100 und 104MHz (laut Skala) erwische ich hingegen einen Lokalsender, der üblicherweise auf 97,5MHz sendet.
Zum Empfang habe ich bislang die Antenne benutzt, die bei dem Radio zu finden war. Es handelt sich hier um eine Box von Hirschmann (Maße ca. 120x120x30mm). Aufgrund des Steckerbildes habe ich leider keine andere passende Antenne parat.
Kann es nicht sein, dass einfach nur der Skalenzeiger nicht dort steht, wo er sollte, und der Rest passt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2008 18:35 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Der Landwirt vielleicht nicht......aber Kinder oder Enkelkinder. Keiner wird etwas erwähnen, was den Wert schälern könnte.
Das sich der Zeiger so weit über 104 MHz stellen läßt ist schon seltsam. Wie sieht es in die andere Richtung mit dem Anschlag aus? Wenn bis 88 MHz noch Platz ist, könnte der Zeiger tatsächlich verschoben sein. Sonst ist hier mit Gewalt etwas überdreht worden oder das Skalenseil ist bei einer Reparatur nicht richtig aufgelegt worden. Aus der Ferne kann man das nicht richtig beurteilen. Da wären Bilder schon hilfreich. Auch von der ominösen Hirschmannbox, deren Größe eher eine Antenne für das UHF -TV -Programm beherbergen könnte. Ein 3m Kupferdraht mit Bananenstecker wäre bald besser.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2008 19:23 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Sauerland
Nun, der Sohn des Landwirtes ist mein Schwiegervater, der mir das Radio (und andere Dinge) gern umsonst abgetreten hat. Er selbst hatte als Jugendlicher eher Interesse an den Radios der Transistor-Generation sowie Schallplatten.. :D
Ob und wieviel Platz nach "unten" ist, müsste ich nochmal nachsehen. Auf "Anweisung" meiner Frau musste das Radio nämlich erstmal wieder in den Keller umziehen, bis ein adäquater Platz gefunden ist. :wink:
Ich werde morgen, wenn ich Zeit haben sollte, nochmal nachschauen und kann auch gern einige Fotos hochladen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2008 22:29 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Bei Euch möchte ich kein Radio sein. Im Kellerverlies würde ich auch den Empfang auf allen Bereichen verweigern. :mrgreen:

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 6:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Radio bei uns im keller,könnte ich nach spätestens 1 jahr wegwerfen,aber wein läßt sich da umso besser lagern,ist'n alter schiefer gewölbekeller :wink: . Mein Simonetta Stereo verbringt die warmen jahreszeiten in der Garage als MP3 player 8_) .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2008 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Das das Radio beim Betätigen der Austaste auf Mittelwelle schaltet ,liegt daran,das der MW/AM -Bereich in der Leerlaufstellung der Tastenreihe angewählt ist.Es ist technisch das Gleiche,ob nun die MW-Taste gedrückt ist oder nicht.Es ist bei vielen Geräten so,das sich hinter einer Wellenbereichstaste (meist MW) kein Kontaktschieber / Schaltelement befindet.
Wenn der Netzschalter funktionieren würde,würde man es nicht merken.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum