Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 15, 2024 11:54 Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 20:54 
Offline

Registriert: Mi Dez 25, 2013 15:16
Beiträge: 3
Hallo allerseits,

erst mal ein schönes Fest euch allen.

Ich habe vor ein paar Tagen eine alte Musiktruhe vor dem Sperrmüll gerettet und frage mich nun ob sich das (für mich) lohnt die zu reparieren. Einige Threads habe ich mir hier schon durchgelesen und bräuchte nun etwas Hilfestellung von euch.

Hier die Fakten:
Schaub-Lorenz Ballerina Konzert Type 7064
Es funktioniert nur der linke Lautsprecher, der rechte ist mucksmäuschenstill.
Habe ne Elektronikerausbildung, kann also mit Strom umgehen und löten etc. (aber null Fachwissen bezüglich Röhren und Co.)
Möchte das gute Stück als Radio und zum Anschließen meines iPods benutzen (falls es geht).

So wie ich das hier alles verstanden habe ist das wichtigste erst mal die Klärung ob das ein Allstrom-Gerät ist oder nicht.
Mir scheint das nicht so, ein Trafo ist drin, aber da gibt es ja noch den Spartrafo der auch Gefahren birgt.
Hier mal zwei Fotos, vielleicht könnt ihr mir genaueres sagen bezüglich Allstrom und Spartrafo.
Dateianhang:
dsc_5435_k.jpg

Dateianhang:
dsc_5437_k.jpg


Den Thread mit den Kondensatoren lese ich mir noch durch und werde entsprechend handeln, aber erst wenn das generell geklärt ist ob ich die Truhe behalte oder nicht.

Wenn das Radio läuft knarzt oder knistert es leicht im Lautsprecher, klingt für mich nach staubigen Potis oder Kontaktstörungen. Ist aber momentan auch erst mal zweitrangig.

Was auch wichtig für mich wäre ist, ob ich da überhaupt einen iPod anschließen kann. Auf der Rückwand ist ein Loch mit der Beschriftung „Magnettongerät“, aber es ist direkt kein Anschluss dahinter. Da es die Taste „TA“ auf der Vorderseite gibt muss da doch eine Anschlussmöglichkeit sein, wenn man die Rückwand abnimmt sieht man nur diese Anschlüsse hier:
Dateianhang:
dsc_5439_k.jpg

Ist die schräg angebrachte runde Buchse dafür vorgesehen? Und, kann man hier wirklich mit einem entsprechenden Adapter einen iPod anschließen?

Falls ihr weitere Details oder bessere Fotos benötigt sagt einfach bescheid.

Danke schon mal.
Grüße, Russe


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Russe!
Herzlich Willkommen erstmal. Eine Truhe zu erhalten lohnt erst mal in jedem Fall vor allem dann wenn das Gehäuse noch gut ist. Ein Allstromgerät dürfte es aufgrund des Trafos und der Röhrenbestückung nicht sein.
Deinen Ipod kannst du mittels entsprechendem Adapter an die Mittlere Din Buchse anschliessen.
Du solltest zuerst eine Kondensatorkur machen, hier findest du eine Beschreibung der häufig fehlerhaften Kondensatoren:http://www.magischesauge.de/MagischesAuge_ProblemKondensatoren.htm
Dann beheben sich die meisten Probleme von selbst.
Fröhliche Weihnachten,
Lukas
:xmas:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vorsicht Lukas! Einen Spartrafo sieht man nicht, die Röhrenbestückung wäre die gleiche, wie beim Wechselströmer.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 15:39 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Russe und willkommen hier im DRF!
Deine Truhe werwendet das Chassis vom Goldsuper W42, siehe auch http://www.radiomuseum.org/r/schaub_gol ... _w_42.html
Das Gerät ist mit seiner guten Gegentaktendstufe mit den beiden ECL 82 der gehobenen Klasse zuzuordnen. Einen Spartrafo hat das Gerät ganz sicher nicht. Schaltbild ist vorhanden?
Ich hatte das Tischgerät mal in Besitz und hatte es wieder zum Leben erweckt. Da gibt es einige Kondensatoren zu wechseln, insbesondere im Netzteil an der Fassung der EZ und bei den beiden Endröhren. Danach wirst du vom Klang begeistert sein, sofern die Röhren noch brauchbar sind. Das Gerät würde ich auf jeden Fall wieder herrichten, wenn das Gehäuse noch vernünftig ausschaut.

P.S. hier hatte sich auch schon jemand mit dem Chassis befasst: viewtopic.php?f=32&t=9514

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 12:50 
Offline

Registriert: Mi Dez 25, 2013 15:16
Beiträge: 3
Hallo allerseits,

danke für die regen Antworten. Das mit den Kondensatoren ackere ich mal durch, werde dann wohl entsprechend alle vorhandenen ersetzen.

Aber momentan habe ich noch 2 wichtige Fragen.

  • Hat die Truhe einen Spartrafo oder keinen? Allstrom scheint es ja nicht zu sein. Finde ich das nur mit einem Schaltplan heraus? Falls ja, wo bekomme ich denn so einen her, es ist leider keiner dabei.
  • Anschluss für iPod, wenn das eine DIN-Buchse ist, dann ist die doch nur Mono (hat nur 3 Kontakte), oder?
    Wäre dann doof da ich gerne Stereo höre :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

den Schaltplan findest Du hier: viewtopic.php?f=35&t=11418&p=103468&hilit=goldsuper+w42#p103468

Russe hat geschrieben:
Hat die Truhe einen Spartrafo oder keinen?

Nein, kein Spartrafo

Russe hat geschrieben:
Wäre dann doof da ich gerne Stereo höre :-)

Das ist aber leider so, nur Mono, aber nicht zu unterschätzen!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Vagabund hat geschrieben:
Vorsicht Lukas! Einen Spartrafo sieht man nicht, die Röhrenbestückung wäre die gleiche, wie beim Wechselströmer.


Dafür erscheint mit der Eingebaute Trafo viel zu groß,gleiche größe wie ein Netztrafo,da währe also *nix gespart* drann. :mrgreen:
Aber Fies sind Spartrafogeräte schon,wenn man es nicht weiß,das es eines ist :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
amiga3000 hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:
Vorsicht Lukas! Einen Spartrafo sieht man nicht, die Röhrenbestückung wäre die gleiche, wie beim Wechselströmer.


Dafür erscheint mit der Eingebaute Trafo viel zu groß,gleiche größe wie ein Netztrafo,da währe also *nix gespart* drann. :mrgreen:
Aber Fies sind Spartrafogeräte schon,wenn man es nicht weiß,das es eines ist :mrgreen:


Ja danke! War aber eher als allgemeinen Hinweis für Lukas und nicht auf das vorliegende Gerät gedacht.
Aber danke für die Berichtigung, allerdings würde ich mich persönlich auch nicht auf die Größe eines Trafos verlassen, Du vielleicht schon?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 27, 2013 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Im Zweifelsfall mit dem Multimeter Nachmessen,ob zwichen Netzanschluß und Chassis eine direkte verbindung besteht. Falls Ja: Spartrafo,falls Nein: Netztrafo . Bei Radio mit U-Röhren erübrigt sich das Nachmessen: Allstrom.
Ich denke,Spartrafo Geräte sind wesendlich seltener wie Allströmer. Bitte Korregiert mich,wenn ich da Falsch liege. Spartrafogerät hab ich nur eins,ist auch das einzige was ich bis jetzt mit sowas gesehen hab,und das ist ne kleine Klitsche,noch kleiner wie ne Philetta.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 11:10 
Offline

Registriert: Mi Dez 25, 2013 15:16
Beiträge: 3
Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Hilfe, und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich ziehe gerade um und muss mich aus Platzgründen von der Musiktruhe trennen, gibt es hier jemanden der Interesse daran hat?
Standort ist bei Karlsruhe


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum