Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:40 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2008 23:07 
Offline

Registriert: So Nov 02, 2008 21:57
Beiträge: 1
habe ein saba lindau geschenkt bekommen und bin von dem klang fasziniert (meine erste Röhre). Leider ist es in einem misserablen Zustand. Blau gestrichen und keine Drehknöpfe mehr. Ich würde mir gerne ein "neues", besser erhaltenes Radio zulegen. Die Marke spielt keine Rolle. Schnickschnack braucht es auch nicht. Der Klang sollte dafür aber gut sein. Nun meine Frage: nach welchem radio sollte ich ausschau halten.

würde auch an eine grundigtruhe 8050 rankommen, allerdings ohne lautsprecher und plattenspieler und ich weisss nicht ob sie funktioniert. Ich müsste 200 km infestieren - lohnt sich das?

mfg

frisch mit röhrenfieber infiziert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2008 0:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wenn lautsprecher fehlen ist schlecht. Ersatz ist fast unmöglich zu bekommen. Irgend einen lautsprecher einbauen brint wohl nicht das gewünschte ergebnis. ICH würde für ein radio (wenn es nicht gerade einen aktuellen marktwert von 200 euro hat) keine 200 km fahren. Ein grundig 4040 oder meersburg Wll haben einen top klang,ebenso der grundig 5088,sind radios die ich selber habe,sind aber keine musiktruhen.Sowas in der art wird dir sicher klanglich *munden*,aber auch nicht die billigsten modelle.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 21:28 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Joko,

ich kann die als Einsteigergerät Saba empfehlen. Die Serie Villingen oder Freudenstadt sind noch recht günstig zu bekommen und haben einen Klasse Klang für ihre größe. Am besten gefallen mir die 6 - 3D Varianten.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 22:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Fernmelder,

welcome back! :D :bier: :super:

Lange nichts mehr von Dir gehört.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 23:21 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rocco11,

schön wenn man so nett empfangen wird :D

Toll das sich hier nix großartig geändert hat (Fühlt man sich gleich wieder heimisch) :lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 17:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hey, der Sebastian ist wieder da. :D
Wir haben dich schon vermisst!

Dann auch mal von mir ein herzliches "welcome back!" :bier:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2008 18:01 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Sebastian!

Schön, Dich wieder hier im Forum zu sehen.
Privat geht nun mal Katastrophe. Bei dem Wohnungsumbau auch kein Wunder.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 2:30 
Offline

Registriert: Sa Dez 20, 2008 13:41
Beiträge: 2
Wohnort: AUSTRIA
hallo!

ich bekomme ja wirklich viele geräte in die hände, aber vom klang her empfehle ich ausdrücklich einen INGELEN FIDELIO LUXUS SUPER 3D

mit dem weichen satten klangbild hat bisher noch kein saba, grundig oder sonst irgendetwas mithalten können. das ist zumindest mein persönlicher eindruck.

das gerät bekommt man hauptsächlich in österreich, und mit ein wenig glück ist man mit 50 euro in der bucht dabei.

wenn es was grösseres sein darf dann empfehle ich den TV-Radioschrank MINERVA BELVEDERE. mit gegentaktendstufe und 5 Lautsprechern, davon ein riesiger isophon basslautsprecher - damit erreicht das gerät das klangbild eines wurlitzers. ich hab einen belvedere daheim in betrieb und der fidelio steht bei meiner freundin im wohnzimmer, na ich weiss schon warum... ;-)

viele grüsse,
der fred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 21:10 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich würde dir den SABA Freiburg W3 empfehlen.
Die meisten Sammler sind der Meinung, dass der W3 das beste Radio ist, das SABA gebaut hat.
Die Klang- und Empfangseigenschaften sind (nach der Überholung) bestens.

Das Radio ist bei Ebay leider erst ab etwa 150,- Euro zu bekommen...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joko und alle anderen Radiofreunde!

Die Frage nach einer Radio- Empfehlung wird, wie gesehen, immer subjektiv ausfallen. Gemesseen an den Geräten, die ein jeder hier schon einmal intensiver in Gebrauch hatte.
Saba ist sicher eine sehr gute Empfehlung, da fällt mir als Glanzstück mein Freiburg 125 ein. Der kam vor gut zehn Jahren vom Sperrmüll, stand in Berlin Reinickendorf nach einer Wohnungsräumung auf der Straße. Mein Vater lud ihn ein und brachte ihn nach Hause.
Was ich damit sagen will, Liebhaberei in unserem Hobby entsteht vor allem aus günstigen Gelegenheiten.

Wer den Platz hat, sollte erst einmal alles nehmen, was kommt. Dann zuerst die scheinbar besten Sachen aufarbeiten oder weiterbenutzten. Den Rest staubsicher und trocken wegstellen.

Oftmals ging es mir auch schon so, daß ich auf vergessene 'Schätzchen' erst wieder durch einen Zeitschriftenartikel oder einen Forumsbeitag aufmerksam wurde ( ach ja, sowas habe ich ja auch noch!).

Bei neu erworbenen oder bekommenen Geräten kommt nach der Sichtung der Vollständigkeit und Röhrenbestückung der allgemeine Überblick. Und da ist wie bei allen anderen Geräten der erste Eindruck der entscheidendste. Ein zerschrammtes Gerät mit sauberem Klang und satter Baßwiedergabe wird man höher schätzen, als ein besser aussehendes mit schlechtem Ton. Auch wenn es nach der Reparatur besser spielt als zuvor.

Bei mir fing es mit den alten DDR- Geräten an (Stradivari, Erfurt ...). Anfang der achtziger Jahre. Die Geräte standen einfach am Straßenrand. Man hat die meist stehen gelassen, wenn schon die Rückwand fehlte. So reichlich wurden die weggeworfen. Manchmal hatte ich einen Handwagen dabei, mit dem ich sonst Schrott sammelte. Mein damaliges Interesse wurde oftmals mit Unverständnis aufgenommen ('Wat willst'n damit?').

Mit der Zeit lernt man dann auch den Wert nicht weggeworfener Teile schätzen (Knöpfe, Tasten und Trafos).

Wenn ich damals jemanden nach einer Empfehlung gefragt hätte, wäre da nur gekommen: "Laß die *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** liegen und geh nach Hause."
So war das damals. Heute drehen sich dieselben Leute nach diesen Radios um und versuchen Dir (!) die Vorzüge dieser Geräte zu erklären.

Also ran ans Gerät!

drahtfunk :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum