Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:25 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekanntes Hochkantradio
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung hier auch gleich meiner erster richtiger Beitrag. :)
Dieses hochformatige Radio ist mir günstig zugeflogen. Baujahr wohl so zwischen 1932 und 1934. Leider wurde die Rückwand durch eine Eigenbau-Papprückwand ersetzt und ich finde keinerlei Herstellerangaben auf dem Gehäuse. Die Bauteile und die Skala sind deutsch aber leicht verbastelt, wie man sieht.(Kondensatoren+Spulen Sprühfach Berlin, Kalinke Trafo, Budich Netzdrossel usw.) Von den drei Röhren fehlt die mittlere, wobei die linke wohl auch nicht original ist, ist eine Sator EG403, also eine österreichische (Austauschbar mit 1802, 1810 und RGN354. Ich nehme an, dass ursprünglich eine dieser Röhren drin war) Die rechteRöhre ist eine H4111D, die mittlere fehlt wie gesagt.
Wer kann das Gerät einem Hersteller zuordnen?

Gruß
Denis


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, nun noch die Innenansicht.
Gruß
Denis


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Schaut nach'm volksempfänger aus. Sollen die äußeren 2 drehknöpfe original sein? Bilder vom inneren hast ja keine reingestellt(da warst schneller wie ich :lol: ).

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ne, ein Volksempfänger ist das Nicht. Der VE301G hatte zwar ein Holzgehäuse, das sah aber ganz anders aus. Hab mal auf die schnelle ein Bild vom Innenleben meines VE301Wn eingefügt.
Gruß
Denis


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 15:38 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das eingebaute Chassis sieht aber ganz nach einem modifizierten Volksempfänger-Chassis aus, die Käfigspule aus dem VE ist jedenfalls drauf.
Die Suche nach dem Hersteller lohnt sich nicht, da es ohnehin total verbastelt ist und man es im Prinzip ausschlachten und wegwerfen kann. Hoffentlich hast du nicht mehr als 5 Euro dafür ausgegeben.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 17:11 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bei diesem Radio ist offensichtlich ganz ordentlich gebastelt worden in vergangenen Tagen.

Der Roland ist da natürlich mal wieder gnadenlos. (Nicht übel nehmen) :D
Im Prinzip hast Du ja Recht. :wink:

Aber ein bißchen damit herumbasteln könnte man ja zuvor noch.
Das Holzgehäuse sieht ja noch einigermaßen manierlich aus.

Was ist eigentlich in dem Metallkasten drin? Ich meine den, wo diese gelbe Leitung hinführt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 17:33 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco11,
der große Metallkasten im Vordergrund wird ein Blockkondensator für das Netzteil sein.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2008 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Da Eigenbau-Radios durchaus einen hohen Stellenwert in meinem Verständniss des Sammelns haben, ist dieses Radio durchaus für mich seine 5 € Wert (und auch ein wenig mehr). :D
Ich werde das Chassis mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen welche artfremden Teile dort verarbeitet wurden.
Für ein Eigenbau Gehäuse ist das sehr hochwertig.
PS: Ich kaufe gerne derartige Radios für 5 € auf. :wink:
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum