Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 22:17 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio von Lange, unbekanntes Modell
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hier habe ich ein Gerät von Lange, welches ich vom Typ her nicht zuordnen kann. Die Rückwand ist auch nur mit "Lange" gestanzt.

Es ist ein 3 Röhrenempfänger mit den Röhren: G1064, RENS1374d und H4111D. Es ähnelt dem Model Triumph 1K2 (LW), allerdings passt da die H4111D nicht ins Bild (kann aber auch nachträglich reingekommen sein, da das Gerät noch im Fundzustand ist), und das Gehäuse hat 8 Lautsprecherrippen, der Triumph 1K2 nur 6.

Gruß Denis


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
und hier das Innenleben.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 13:27 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Es könnte ein Lange Continental 1K2 W sein.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hm, ich habe leider keine Literatur über Lange aus dieser Zeit. Im Radiomuseum finde ich einen 1K2W (ohne Continental), mit allerdings ganz anderem Gehäuse. :? Das Gehäuse von meinem ist ja schon Lange-typisch, allerdings finde ich nur Geräte mit 2 Lautsprecher-Rippen weniger (z.B. 1K2LW).
Wo hat denn Lange normalerweise seine Modellangabe angebracht. Habe leider keinen Vergleich, da dies mein einziges Modell von Lange ist.
Bevor ich mit der Restaurierung anfange, weiß ich immer gerne das Modell um mir einen Schaltplan zu besorgen.
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 18:46 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Die Geräte stammen vom Anfang der 30er Jahre. Aber wie die Gehäuse aussehen müssen, kann ich nicht sagen. Habe noch keins von denen gesehen. Einige sind nur Allstromgeräte. Deins hat einen Netztrafo. Ich habe den Plan vom Continental mit Netztrafo und 3 Röhren. Nur die Röhrenbezeichnung stimmt nicht ganz überein. Die Stufenschaltung im Plan könnte zum seitlichen Schiebeschalter passen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich schau mal, ob dieser Schaltplan in dieser Nachkriegsschaltplansammlung drin ist, die Bücher hab ich zu Hause (bin nur grad nicht dort :wink: .)
Ich würde dann mal schauen ob der Plan mit dem Gerät übereinstimmt. Dass die Röhren nicht stimmen heißt ja nichts, können ja im Laufe der Jahrzehnte reingekommen sein.
Ich würde ja gerne die Bilder vom 1K2W und vom 1K2LW zeigen, aber ich denke das Radiomuseum.org hätte was dagegen. Allerdings kann man die kleinen Bilder ja auch als Gast sehen.
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. :)
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hobbybastler und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum