Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:29 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang Telefunken Rondo
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 22:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

heute habe ich wieder einen Neuzugang erhalten.
Restauriert wird der aber erst später. Es ist ein relativ einfaches Radio.
Aber irgendwie hat es mir gefallen, und so mußte ich es einfach haben. :)

Das Radio ist sogar unbeschädigt angkommen. Hermes Versand. Die haben mir letztens erst ein Tefifongehäuse ruiniert. Ich habe darüber berichtet. Ok, - es ist also heil angekommen, obwohl der Verkäufer diesen uralten Verpackungsfehler gemacht hat. Er hat sich Mühe gegeben und rundherum und oben alles sehr gut ausgepolstert. Unten allerdings stand das Radio fast ohne jede Polsterung auf dem Kartonboden. Das habe ich schon oft erlebt. In diesem Fall ist aber alles nochmal gutgegangen.

So. Nun mal ein paar Bilder.
Regler drehen sich. Skalenzeiger bewegen sich. Ferritantenne schwenkt.
Allerdings rühren sich die Anzeigen für Ferritantennenposition und Klangreglerstellung nicht. Sogar ein magischer Fächer ist eingebaut.

Bild

Der Innenraum hat mich überrascht. Alles sehr sauber. Wenn ich da an den schmierigen Staub des Tannhäuser denke .....
Sogar ein Schaltplan ist dabei. *jubel* :jump:

Bild

Wenn's dann später mal ans Gehäuse geht, dann werde ich wohl Rat bei unseren Lack- und Holzexperten einholen müssen.
Hier stimmt unten und an der Seite irgendwas nicht.

Bild

Irgendwie sieht das komisch aus.

Bild

Nun ja, - wie gesagt, - momentan ist der 'Rondo' noch nicht an der Reihe.

Ich habe auch noch einen Körting erstanden. Einen 'Omni-Selektor'.
Der war aber dermaßen gut eingepackt, daß ich den erst auspacken möchte wenn ich mich näher damit beschäftigen kann.

Nach dem Tannhäuser, - der hoffentlich bald fertig ist, - kommt etwas völlig anderes an die Reihe. :wink:
Darauf bin ich selbst schon gespannt, was mich da erwartet.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2008 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Sieht aus wie der kleine Bruder vom Concertino 6.Hat eine Taste weniger (Tonband).
Mich würde mal interessieren,wie der Hochtöner geschaltet ist.Könntest Du eventuell mal den Endstufenbereich des Schaltplanes reinstellen.

Gruß
und gutes Gelingen.
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum