Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 1:03 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 1:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 20:26 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Vor etwa zwei Wochen waren wir,drei Radiosammlerfritzen,in Waldkirch,nähe St.Gallen.Ein Sammlerkollege des schweizer Sammlerclubes CRGS muss sein Lager räumen.Er meinte,was übrig bleib,wandert zum Kilopreis in die Tonne.Ich finde,so würde so noch manch interessantes Gerät sinnlos entsorgt.So machte ich Ihm den Vorschlag,diese Räumungsaktion hier im Forum zu veröffentlichen,damit die Geräte und Einzelteile nicht für immer zerstört werden.Im Anhang sind vier Bilder.Dazu muss ich sagen,dass schon einiges weg ist,aber es hat noch viele Geräte,die zumindest als Ersatzteilträger taugen.Aber auch noch rettbare Geräte sind auch noch da.Zudem noch Plattenspielerchassis,Röhren,SW-Fernseher,Tonbandgeräte,modernere HIFI-Komponenten etc.Auch noch erwähnen möchte ich,dass diese Liquidation von Vater und Sohn durchgeführt wird,wenn denn jemand kommt.Ansprechpartner ist der Junior.Ich finde,zugreifen und profitieren,ich kann unmöglich alles nehmen,hab mir schon einen Nordmende Rigoletto 55 gesichert,Gehäuse restaurationsbedürftig,sonst gut,für zehn Franken.
Als mögliche Daten wären da der 26.April und der 3.Mai 2014 möglich.Nun sollten sich möglichst viele Sammler melden und dort einen Besuch abstatten.Vielleicht kann man so auch noch einen Anlass gebären.Meldet euch an bei Marco Bohren unter marcobohren4@yahoo.com oder paulbohren1@bluewin.ch .
Sicher Interessant für Radiointeressierte in Vorarlberg und Süddeutschland und natürlich für die schweizer Sammler.Ich selber würde mich auf zahlreiche Reaktionen hier im Forum freuen und beantworte gerne auch Fragen,soweit möglich.Es wäre toll,wenn es zu einem Treffen in Waldkirch kommen könnte.Parkmöglichkeiten sind da.Sicher bleibt da noch Zeit zum Fachsimpeln.
Vielleicht auf bald?! :hello:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4177
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,

habt Ihr mal an den das Radiomuseum in Lustenau und seinen rührigen Chef, den Herrn Rauch gedacht ?

http://www.lustenau.at/de/radiomuseum

Ruft den doch mal an, der kennt auch weitere Leute in der Region. Ich komme leider erst wieder im August in die Gegend zwecks Urlaub.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2014 22:14 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich kann da gar nicht hinschauen. Und das soll alles weg?! :wut:
Misst, das ist unendlich weit weg für mich, da ich im Augenblick nicht einmal Berlin zu durchqueren schaffe.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wem sagst Du das, ich krieg hier grad die Motten... :wut: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 13:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
so wie es aussieht ist da auch noch einiges an Röhren dabei. Aber was solls, ich kann da auch nichts machen, es ist zum einen viel zu weit weg aus Norddeutschland, und zum anderen bin ich VOLL und habe gar keinen Platz mehr für zusätzliche Geräte.
Der Radioschlachter vom Bodensee hätte es nicht so weit.

Gruß
Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nicht gleich ausflippen beim Anblick von ein paar Dutzend völlig lieblos abgestellter und wild zusammengewürfelter Radios. Allein schon die Art der Unterbringung und die Örtlichkeit finde ich bemerkenswert. Es mag ja sein, dass sich unter all dem Schrott das eine oder andere lohnenswerte Objekt befindet, i. A. aber gleichen sich solche Sammelsurien wie ein Ei dem anderen.
Da wurde eine Unmenge an Radios zusammengetragen, nicht aus Liebhaberei oder als Restaurationsobjekte eines Sammlers, hier geht es offensichtlich nur um das Habenwollen.
Wenn der Besitzer aussagt, dass das Meiste davon in die Tonne wandert, dann kann man wohl davon ausgehen, dass das Meiste davon dort auch am Besten aufgehoben ist.
In Köln wurde auch irgendwann eine "Sammlung" aufgelöst, da standen wohl in einem Haus ca. 7000 Radios, vom Keller bis zum Dach übereinandergestapelt. Wahrscheinlich war davon nicht eines spielbereit, einige wenige Perlen darunter, der überwiegende Teil Schrott.
Es wurden Pilgerreisen aus allen deutschen Landen veranstaltet, Holger war sicher auch dort, ich kenne einige Leute, die bis zu 20 Radios dort erworben haben, wahrscheinlich nur, damit die Reise nicht ganz umsonst war und um ein angebliches Schnäppchen zu machen.
Erfahrungsgemäß ist es einfach besser, gezielt ein paar Euro mehr auszugeben für ein relativ gut erhaltenes Gerät, als einen Haufen Schrott zum Schnäppchenpreis ins Haus zu holen.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 17:20 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Otto

Es ist sehr schwierig, aus der Ferne zu urteilen, nicht wahr?

Zufällig glaube ich den Ursprung beider Ansammlungen zu kennen.

Die Aufzulösende "Sammlung" in der Schweiz hat ihren Ursprung wohl beim Eigentümer eines Radio/TV-Geschäfts. Wie so häufig haben sich da Beruf und Hobby "gemischt", viele Geräte werden da wohl Rücknahmen/Eintauschgeräte/nicht reparierte Kostenvoranschläge sein. Vater und Sohn sind mir von unseren Club-Treffen bekannt.

Die Kölner Sammlung wurde m.E. in wenigen Jahren zusammen getragen. Da stand das "Will haben" klar im Vordergrund. Es wurde wahllos Alles genommen. Aber wenigstens kann ich sagen, dass die ca. 40 Geräte von mir alle einwandfrei gespielt haben.....
Dass ich froh war über den wieder gewonnen Platz kann mir hier wohl fast Jeder nachfühlen. Reich bin ich durch die gezahlten Preise nicht geworden.
Welches Ausmass diese Sammlung angenommen hatte, wurde erst durch Freiwilligenarbeit und Publikation in einem Radioforum publik (Holger, gell 8_) )

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4177
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

da ich hier nun angesprochen wurde: ganz so war es nicht. Das erste Gerät der Kölner Riesensammlung wurde schon 1948 neu gekauft. Über Jahre hinweg wurde eine Etagenwohnung gefüllt, irgendwann dann die zweite, bis am Ende im Jahr 2010 schließlich 5 Wohnungen sowie der komplette Keller und der Dachboden eines Kölner Miethauses komplett voll waren, dieses Haus gehörte dem Sammler, da war das nicht problematisch.

Aber in der Tat: es wurde alles gesammelt, ohne Sinn und Verstand, vor allem aber ohne Beachtung der Qualität. Repariert wurde auch nicht, nur immer reingestellt, reingestellt und reingestellt.

Als 1989/90 die DDR-Grenze fiel, fuhr der Sammler ein paar Trödelmärkte in Thüringen ab und vergaß bei seinen Einkäufen, daß er auch Gepäck und Ehefrau wieder mit nach Hause nehmen mußte. Die Ehefrau quetschte er rein ins Auto, das Gepäck folgte mit der Bahn....

Die gezeigten Bilder lassen doch schon einen schwachen Eindruck eines -allerdings interessanten- Sammelsuriums erkennen. Ich würde da gerne mal stöbern, wenn´s nicht so weit wäre. Walter, wie weit ist das denn von Dir weg ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mi Mär 05, 2014 19:24 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Holger

Je nach Verkehr sind das 2,5 bis 3 Stunden mit dem Auto.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2014 17:26 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Wie ich gerade von Marco Bohren erfahren habe,hat sich bisher noch niemand gemeldet.Ich muss da sowieso noch hin,um die zahlreichen Rückwände abzuholen.Wenn ich dann schon mal da bin,werde ich mir sicher noch die beiden Carmen`s 56 und einen Lorenz mit 2xEL84 genauer anschauen.Wenn der Stoff noch gut ist,bin ich eher bereit,auch noch einen gewissen Aufwand in`s Gehäuse zu stecken.Zudem hat es noch ein paar Tonbandgeräte aus dem Hause Grundig,so à la TK14 und Anverwandte.Was mir auch noch aufgefallen ist,der grosse Loewe-Opta mit erstem UKW-Teil.Soll zwar auf FM eine Pumpe sein,aber mal sehen.
Ich finde sowieso,dass die Herren Bohren einen Verkaufsanlass machen sollten,damit möglichst wenig,noch brauchbares,in die Tonne wandert.Sicher sollten die Uralt-SW-TV`s einen guten Platz bekommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2014 19:42 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Da hat es schon interessante Geräte, die man erhalten sollte! So sehe ich einen grossen Grundig......

Naja.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2014 20:02 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Hallo Walter

Der könnte sich schon Kurt unter den Nagel gerissen haben.Wie bereits zu Anfang erwähnt,ist schon einiges weg,aber es hat durchaus noch viele interessante Geräte dort.

Gruss Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 6:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4177
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf dem zweiten Bild steht unten mittig ein großer Lorenz mit der linken Seite zum Betrachter, das könnte ein "Großglockner" sein: sicherstellen !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 7:29 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@Holger
Könnte auch der "Watzmann" sein, der hat an den Seiten auch diese Kanten.

http://www.radiomuseum.org/r/lorenz_watzmann.html

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerauflösung in der Schweiz
BeitragVerfasst: Di Mär 11, 2014 8:27 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Holger und Roland

Lorenz-Geräte wurden in der Schweiz von Radio Steiner vertrieben und hatten völlig andere Bezeichnungen als die in Deutschland vertriebenen Geräte.

Auch waren darunter viele relativ einfache Geräte mit reinen AM-Chassis in überdimensionalen Gehäusen zu finden die gemäss Rückwand als Gross-Super deklariert waren.

Also da müsste man schon genau hinschauen vor der Sicherstellung :D

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum