Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 20:48 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

irgendwie meint es der Radiogott schlecht mit mir :x

Ich habe ja heute das Schwarzwald 6-3D abgeholt und wollte Platz schaffen in meiner Werkstatt.

Als ich anfing aufzuräumen machte ich das Freiburg 125 an.

Ihr denkt bestimmt: Na und, ist doch nix dabei.

Tja weit gefehlt: Motor Automatiksuchlauf fest, Motor Lautstärke fest, Irgendwann war Suchlaufmotor wieder gängig, aber die Automatik fährt über die Sender hinweg und stellt nicht mehr scharf.

Dann 2ter Akt: VE301 angeschmissen, nach kurzer Zeit alles ok und echt guten empfang. 3 Min später versagt die AF7 ihren dienst (Kurzschluss, mann muss gegen Klopfen damits mal wieder geht) :roll:

Dann habe ich den Villingen 6-3D angeworfen, der eingestellte Sender wandert ständig weg. :?

Saba Freiburg 6-3D: Suchlauf geht nimmer, Skala rutscht und extremer Brumm, schlechter Empfang :(

Nordmende Parsifal 59: MW/KW/LW ohne Funktion, UKW fängt an Skalaende zu schwingen an (Das konnte ich wenigstens hinbekommen). Kupplung rutsch mit (UKW mit LW). Papierblende angefallen(Hinter Skala). :roll:

Grundig 186W/U Keine Reaktion nur NF vorhanden, Antrieb rutscht. :x

Nordmende 188: Keine Funktion mehr nur NF.

Kundengerät in Reparatur: Saba Freiburg W10, extremer Brumm, Fehler noch nicht gefunden, sonst tot :cry:

Der einzige Apparat den ich ohne Probleme nutzen konnte: Tannhäuser 59.

Bei solchen ergebnissen nach 5 Monaten nicht nutzung habe schon keine Lust mehr auf Röhrenradios :evil:


Echt ich könnte die ganze Sch**ße an Wand kloppen, oder bei Ebay reinstellen. Dann aber alles auch die Messgeräte bzw Werkzeug. Da habe ich lieber kein Hobby mehr und meine Nerven werden nicht mehr so strappaziert.

Heute warn nen Tag für die Mülltonne, ich bin so traurig und sauer auf alles (Das immer alles auf einmal kommen muss).


Ich höre an dieser Stelle mal lieber auf, sonst rege ich mich zu sehr auf :roll:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 23:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Tja, manachmal ist der Wurm drin. Ich hatte auch schon mal so einen Tag, an dem radiomäßig fast nix ging. Das Beste ist dann einfach: Aufhören, morgen weiter machen.

Hat das denn vor 5 monaten noch alles geklappt? :shock:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 0:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Sebastian,
ich würde das nicht gleich aufgeben. Normalerweise kann es nicht sein, das alle Radios den Geist wieder nach kurzer Zeit aufgeben. Das ist eher ein Zeichen dafür, das diese vorher auch nicht vernünftig gingen bzw. nicht richtig repariert wurden (entweder nicht gründlich genug oder es wurden defekte alte Bauteile durch neue defekte Bauteile = Kondensatoren ersetzt).
Ein grundlegend überholtes und restauriertes Radio (d. h. Röhren prüfen, alle Papier-/Teerkondensatoren ersetzen, alles gründlich sauber und gangbar machen usw...), welches auch über mindestens eine Woche erfolgreich den Dauertest durchgehalten hat, spielt in der Regel auch noch 10 Jahre nach der Restaurierung.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 3:44 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Fernmelder,

das ist ja unglaublich !!! :shock:
Hast Du da irgendwo einen Gremlin im Haus? :roll:

Am besten, Du stellst erstmal in aller Ruhe ein Arbeitsprogramm auf.
Und dann eins nach dem anderen.
Oder soll ich besser mit einem Lieferwagen vorbeikommen? :wink:

Vielleicht trifft auch die Vermutung von Funkschrotti zu, daß das alles so "Hoppla-Hopp-Reparaturen" waren. (*schnell duck und weg* :P )

Naja, - wie dem auch sei. In ähnlichen Situationen sagte unser Bereichsleiter seinerzeit zur Abteilung (Konstruktion): "Da müßt ihr nochmal drüber".

In diesem Sinne

Gruß

Rocco11


PS: Laß' Dir durch die Häufung der Defekte den Sonntag nicht vermiesen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 10:19 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich hab vermutlich die Ursache gefunden: Kälte und Feuchtigkeit.

Ich habe ein Radio aufgemacht und kondenswasser festgestellt-

Also werde ich bald meine Radios einmotten müssen im Keller, oder nen Frostwächter im Häusschen montieren.

@ Roland: Ich tausche grundsätzlich alle Teeries oder ähnliches gelumpe aus :P

Mal sehen werde mal gleich ein Radio in Angriff nehmen und schauen was es hat :wink:

Achja und Reparaturen ziehen sich bei mir über Tage hin und nicht hopla hop :lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 12:59 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Der Keller ist auch nicht das Optimale um die Geräte zu lagern, viel zu feucht.

Ich hatte auch schon mal einen Teil meiner Sammlung im Keller deponiert, für ein paar Monate geht das schon, aber über längere Zeit fangen die Metallteile an überall zu oxydieren. Das Ergebnis sind hartneckige Kontaktprobleme, schwergängige Regler und Schalter, und festsitzende Motoren bei meinem Freiburg Studio A und bei einem Plattenspieler. :cry:

Die besseren Geräte habe ich inzwischen wieder flott gemacht, aber bei den ganzen Stadard-Geräten die ich noch habe fehlt mir irgentwie die Motivation dazu.

:?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2008 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bloß nicht die Lust verlieren! Erstmal alles beiseite legen, was jetzt keinen Spaß macht und warten, bis der Ehrgeiz wieder erwacht ist. ;)

Sieh es nicht als Ärgernis, sondern als Herausforderung an. :twisted:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2008 21:59 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

klar aufgeben ist erstmal nicht angesagt :wink:

Werde über Weihnachten (2Wochen Urlaub) mal auf Reparaturmarathon gehen.

Wird schon wieder, wobei einie Geräte doch weg müssen, zwecks Platzgewinnung.

Ich werde die Tage mal einige in einem Verkaufsthread anbieten.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2008 22:07 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Kopf hoch, Sebastian!

Aufgeben gilt nich, immerhin hast DU mir das Thema Dampfradios als Erster nähergebracht. :D

Schöne Grüße,
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2008 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Fernmelder,

die Ursache für diese Effekte hast Du ja vermutlich schon gefunden, wenn Du in den Geräten Kondenswasser festgestellt hast.

Unter Wasser laufen die Geräte halt nicht so wie an Land.

Die Keller sind im Winter krachend kalt, und da reicht die offene Tür zum wohlig-schwülen Erdgeschoss, oder ein Kondens-Wäschetrockner in der Waschküche, und der Wassergehalt der einströmenden Luft schlägt sich an allen kalten Flächen in Form von Tauwasser nieder, also auch in den Radios.

Es dürfte um diese Jahreszeit reichen, die Kisten ein paar Tage ins Warme zu stellen, und der Spuk ist vorbei.

(Wegen dem Holz natürlich nicht an die Heizung, oder gar auf einen Kachelofen. Am besten, falls vorhanden, aufs Klavier - denn das steht meist instinktiv richtig.)

Nach ein paar Tagen dürften die Geräte wieder einwandfrei spielen.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum