[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das alte Graetz-Logo...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das alte Graetz-Logo...
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.


Zuletzt geändert von rettigsmerb am Fr Aug 25, 2017 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das alte Graetz-Logo...
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Herbie,

ich kann zum Thema Corporate Design leider wenig beisteuern, allerdings erinnert mich dies an die Geschichte vom Logo der Marke "Kuba". Bei dieser Firma ist das Logo nämlich häufig komplett überarbeitet worden.
So hat z.B. das Logo von 1948 mit dem geschwungenen Schriftzug von 1964 nicht mehr viel gemein. In den zwischenliegenden Jahren wurde bei dem Kuba Logo auch viel mit "3D Darstellung" und mal mehr oder weniger Schwung im Logo rumexperimentiert.

Ich könnte mir vorstellen, das das Logo von Graetz auch derart überarbeitet wurde. So liegt zum Bespiel auch ein Unterschied in der Schrift. Bei dem rot-schwarzen Logo sind die Löcher vom A und E relativ groß. Bei den Motiven auf dem Radio sind die Löcher wesentlich kleiner, evtl. ist die Schrift hier fetter geschrieben.

Meint

Marco :roll: :hello:

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das alte Graetz-Logo...
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich denke mal den Winkel darf man nicht zu eng sehen (kleines Wortspiel :mrgreen: ).
Schließlich wurden diese Schriftzüge per Hand angebracht. Ob es da eine Lehre gab mag ich nicht zu beurteilen. Dazu fehlt mir das Alter und die Anstellung bei Graetz.
So es dann auf der Rückwand war, geht es wohl Richtung Wahrheit.
Auch darf man nicht vergessen, das es immer kleine Änderungen im Laufe der Jahre gab. Ob sich die nun unbedingt im Anstellwinkel der Schrift niederschlugen :haeh: ? Wohl eher nicht. Dann schon eher im Schriftbild.
Meine Schlußfolgerung... Ohne Befund.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das alte Graetz-Logo...
BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2014 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich sag nur: Telefunken
Wie oft dan der Raute rumgemurkst wurde ist fast nicht mehr aufzählbar :mrgreen:
Zum Schluss wurde die sogar ganz weggelassen

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das alte Graetz-Logo...
BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2014 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

ich denke das ist so ein Sache von wegen manueller Verarbeitung.
Die beiden Metallogos sind aufgenagelt.
Die anderen beiden aufgestempelt ...
Also von daher alles im Grünen ;-)

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das alte Graetz-Logo...
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2015 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, habe ich bei meinem Zugang von heute (51W) das Logo fotografiert und mit PaintNet behelfsmäßig gemessen:
Die beiden Linien schliessen einen Winkel von etwa 13Grad ein. Somit scheint es nach Augenmaß aufgenagelt worden zu sein.


Dateianhänge:
Graetz.JPG
Graetz.JPG [ 173.89 KiB | 4997-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum