[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tefi T5521

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2014 20:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe es aus der Bucht.
Besonders gut verpackt war es nicht, aber es hat es überlebt.
Es wird eine Herausforderung das Tefifon zum Laufen zu bekommen. Das Radio hat schon seine Kondikur hinter sich, und die Em34 leuchtet auch noch überraschend kräftig!
Im Gehäuse war aber ein ganzes Mäusenest. Und das Tefifon ist sehr rostig (Tonsystem habe ich auf dem Bild ausgebaut gehabt). Hier mal die ersten Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Tefifon sowie Radio laufen, aber wie, kann ich erst nach der Gehäuserestauration sagen.
Ich habe nur den Deckel abgeschliffen und neu lackiert. Dieser war der einzige Teil der in einem unlassbaren Zustand war.
Leider hatte ich nicht exakt die selbe Farbe sondern nur Mahagoni. Aber für mich akzeptabel. der Lack trocknet jetzt über Nacht. Mal sehen wie es morgen ausschaut.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2014 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Au weia...

das sieht ja noch schlimmer aus, als das von meinem Sohnemann. Da werden wir das Gehäuse irgendwann im Sommer auch mal "aufbrezeln" müssen.

Falls - wie wohl zu erwarten - das System des Tefi-Spielers nicht mehr geht, kann man auch ein CDS3 vom Dual 1003 bis 1005 einbauen. Geht bei unserem prima.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2014 23:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier mal ein Bild der EM34. Die leuchtet auch noch wirklich hell, im Dunkeln als wie auch im Licht.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 21:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Soo heute habe ich den Deckel bearbeitet und es ist ganz annehmbar geworden finde ich. Nicht mehr ganz so hell und kommt der restlichen Farbe vom Gehäuse schon recht nahe. Der Lack ist naja geworden...ich bin aber auch kein gelernter Maler und habe nur den Pinsel und Nitroverdünnung gehabt.
Aber wie man hier auch sieht, das MA hat noch volle Leuchtkraft. :mauge:

Bild

Bild

Bild

Das Tefifon habe ich nun auch wieder hinbekommen.
Es spielt zwar etwas leise und "schwabbelig" manchmal auch, aber nunja, das ist eben sowohl das sich zersetztende Tonsystem als auch die steinharte Kupplungsscheibe. ein mp3-Player wird problemlos in normaler Lautstärke wiedergegeben, nur das tefifon nicht. Desswegen tippe ich auf das System. Das ist schon grün geworden und setzt weißen Schmodder an.

Die Kupplungsscheibe habe ich während dem Lauf angefräßt damit ich einen Haushaltsgummi einsetzten kann welcher nun gegen Motor und Antriebsrad drückt. Damit läuft es eben besser als mit der reinen Scheibe. Sogar so dass man sagen kann, man kann es so lassen hehe.
Vom Tefifon fehlt noch der Programmwähler. Aber in der Bucht schwimmt gerade einer, mal sehen ob ich den bekomme.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 23:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe jetzt drei Tefi-Bänder durchgehört und es lief ohne Probleme.
Nun kann ich also das Radio als funktionsfähig abhaken^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2014 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Die Kupplungsscheibe habe ich während dem Lauf angefräßt damit ich einen Haushaltsgummi einsetzten kann welcher nun gegen Motor und Antriebsrad drückt. Damit läuft es eben besser als mit der reinen Scheibe. Sogar so dass man sagen kann, man kann es so lassen hehe.


Dann bereite Dich schon einmal darauf vor, das Du das bald wieder wechseln kannst. Haushaltsgummis halten nur eine begrenzte Zeit.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so ein Paket Gummis in verschiedenen Längen gekauft. Darauf war der Preis schon in € gedruckt. Letztens wollte ich das erste mal eines verwenden..... Alle Schrott! Die zerbröseln Dir in den Fingern oder reißen bei der geringsten Belastung.

Gruß aus Kleinostheim... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2014 17:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das weiß ich - aber demenstprechend günstig und einfach zu wechseln sind sie.
Wenn ich eine passable Gummischeibe finde baue ich die ein, aber solang müssen da eben Haushalstgummis rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2014 18:46 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich habe letzte Tage auch noch so ein Tefi für jemanden repariert. Ich habe auf dieses Zwischenrad einfach einen dünnen Flachriemen drauf gezogen. Wichtig ist auch, das man die Reibfläche an der Schwungmasse und an der Motorachse gut reinigt, damit das Zwischenrad gut greift.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Sa Mär 29, 2014 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf diese Idee mit dem Gummi in der eingefrästen Rille bin ich gar nicht gekommen. Ginge das nicht auch mit einem O-Ring? Das wäre doch sicher haltbarer als die Haushaltsgummis.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Sa Mär 29, 2014 13:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Daran hab ich auch gedacht. So einen kleinen Rundriemen einsetzen dürfte sicher auch gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2014 13:03 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
warum schleifst Du den Gummi nicht so weit ab, bis die rissigen und harten Schichten weg sind ? Das Rad darf ruhig ein paar Millimeter an Durchmesser verlieren, da das Übersetzungsverhältnis vom Durchmesser der Zwischenrolle unabhängig ist. Das Schleifen lässt sich mit einer horizontal eingespannten Bohrmaschine und einem Spanndorn z.B. von einer Schleifscheibe recht gut und schnell machen.

Die Systeme sind eigentlich immer hinüber, vor allem, wenn das Gerät feucht gelagert wurde, was bei Deinem wohl der Fall war. Ich habe die Systeme immer aufgemacht, und einen Keramikkristall aus einem modernen System eingepflanzt. Ein Stereosystem hat zwei solcher Kristalle, und weil sie in der Regel wesentlich kleiner sind, kann man sie sogar halbwegs unsichtbar im Systemgehäuse verstecken.

Als ich damals meine Tefis restauriert habe, habe ich die Dual Systeme CDS650 und CDS 660 als Kristallspender benutzt. Du musst im Prinzip nur darauf achten, dass Du die Kristalle zusammen mit der Gummihalterung aus dem System herausnimmst, die die beiden Kontaktfähnchen festhält. Diese sind nämlich nicht am Kristall angelötet, sondern liegen nur auf und werden mit einer Art Gummiring festgehalten.

Die Kristalle des Dual Systems sind so laut und hell, dass ich noch einen 10kOhm Widerstand und einen 4,7 nF Kondensator parallel schalten musste, um den charakteristischen Tefi Sound hinzubekommen. Auch diese Bauteile kann man im Systemgehäuse versenken.

Die Methode, ein komplettes Plattenspielersystem in den Kopf zu bauen finde ich irgendwie provisorisch. Meine Lösung sieht originalgetreu aus, und man kann jederzeit wieder ein originales System einbauen, wenn man eins bekommt.

Für die EM34 würde ich mir einen Ausschalter oder eine Russenröhre einbauen - EM34 mit so einem Leuchtbild sind heute definitiv zu schade für den Alltagseinsatz. In Geld ist die Röhre alleine wahrscheinlich mehr wert als das komplette Gerät.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2014 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Die Methode, ein komplettes Plattenspielersystem in den Kopf zu bauen finde ich irgendwie provisorisch. Meine Lösung sieht originalgetreu aus, und man kann jederzeit wieder ein originales System einbauen, wenn man eins bekommt.


Das CDS3 passt ohne Änderungen am Tonabnehmergehäuse des Tefis hinein. Das ist zwar nicht ganz original, sieht aber auch nicht unbedingt provisorisch aus. Man muss das CDS3 nur ein wenig fixieren (mit einem kleinen Holz- oder Kunststoffstückchen und etwas Heißkleber - das lässt sich problemlos wieder entfernen).

Falls ein funktionierendes Original-System wieder eingebaut werden soll, ist das kein Problem. Allerdings glaube ich nicht, dass man sowas noch irgendwo bekommen kann.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Bild



Hallo Ben,

die Beize die Du brauchst ist eine Nussbaum Dunkel.Baumarkt Wasserbeize . Neulich habe ich den Deckel vom gleichen Gerät genau so Gebeizt. Danach Grundiert, und Klarlackiert. Keine Farbe!

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Zuletzt geändert von GeorgK am Sa Aug 23, 2014 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 18:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Hier mal ein Bild der EM34. Die leuchtet auch noch wirklich hell, im Dunkeln als wie auch im Licht.

Bild


EM34? Sicher? Schaut mir eher nach eine russischen 6E5C aus... - hmm :haeh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi T5521
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 19:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Valvo EM34 mit goldenem Lacküberzug. Jap.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum