Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 15, 2024 2:15 Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 2:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 19:44 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.


Zuletzt geändert von Ralf am So Mär 13, 2016 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 20:00 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wahnsinn,

habe in meiner mehrjährigen Praxis (so an die 30 Jahre...) schon einiges erlebt, sowas aber noch nie... :shock:

Skalenbirne würde ich fast ausschließen, vermutlich hat's unten wo gebrannt. Wenn man sich die Sicherung samt Halter und den Rest des Gerätes so ansieht, war mit "top restauriert" wohl nicht viel los... :twisted:

Ts, ts, ts...

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hängt da ein verkokelter Ero unter dem Halteblech des Klangreglers?
Viertes Bild, mal näher ins schwarze reinzoomen.

Blöde Sache.

Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4176
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heißa ! Das ist auch für mich das erste Mal, daß ich so etwas sehe. Ich habe zwar nur 10 Jahre Bastelpraxis, dafür in der Zeit aber über 650 Geräte gesehen. Das ist genau der Fall, vor dem ich immer Muffensausen habe ! Und klar: das ist nicht der Originaltrafo.

Auffällig ist, daß auch die Ummantelung des Bowdenzuges kräftig was abgekriegt hat. Bitte wirklich alles tun, um die Brandursache zu ermitteln, ich denke, das interessiert hier fast jeden, der ernsthaft bastelt.

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Das ist nichts gegen mein Pech,wollte heute beim BMW die Zündkerzen wechseln eine war so fest das sie abgerissen ist. Nun ist der Zylinderkopf Schrott. !! Das nenne ich Pech.!

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4176
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein schräg eingebauter Sechszylinder ? Die sollen das Problem früher häufig gehabt haben. Kann man die nicht ausbohren ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hm,

gut, das bei dem Brand nicht mehr passiert ist.
Ein Bild von unten wäre evtl. aufschlussreich. Ich glaub auch, dass das von unten kommt. Irgendwo mus ja auch die Energie herkommen, um den Skalenhintergurnd anzustecken. Beim Saba sind doch z.B. Kontaktschieber, die Anodenspannungen schalten schonmal angekokelt. Da kann genug Strom fliessen, um ein Feuerchen anzumachen. Ein popeliger Ero um Klangregelnetzwerk dürfte das nicht schaffen, da dort meist keine hohen Spannungen anliegen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn das Ganze vorher noch mit reichlich K60 eingejaucht wurde, kokelt es umso besser.

Gruß
Oliver

P.S. Herzliches Beileid zur abgerissenen Zündkerze. :?

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 20:45 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo ,
wenn ich die so wirr neben dem Netztrafo liegenden Schrauben sehe,
wer so mit Strom und Spannung umgeht?
Da hat sicher die bei vielen Geräten knorzende Fa. aus dem Edamerland keine Anteile bei der Brandendstehung dieses Gerätes.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Lampe kann man ausschließen. Das Saturn hat davon 5. Die sehe ich glaube ich alle noch gut beieinander.
Die Hitze muß aber wie schon geschrieben von unten gekommen sein, wenn es aus den Tasten gebrannt hat und die Scheibe so stark erhitzt hat um sie zum platzen zu bringen (durch den Lappen). Und die Tasten unten muß man auch erstmal zum schmelzen bringen. Eine Stichflamme hinten raus muß nach meinem Dafürhalten ein mittelgroßer Kondensator oder Elko gewesen sein.
Ich denke bei der Art der "Restaurierung" wird die Quelle schnell weiter unten zu finden sein.
Auf jeden Fall für den Ausstehenden interessant.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 21:16 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.


Zuletzt geändert von Ralf am So Mär 13, 2016 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2014 21:41 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Weiß man denn wie lange das Gerät zuvor schon einwandfrei gespielt hat bis zu dem Inferno?
Was mich irritiert: Um die Tasten so großflächig aufzuschmelzen braucht es schon ziemlich viel Energie und vor allem über längere Zeit. Das passiert nicht in einer Sekunde. Man hätte das schon eher merken müssen. Die Tastenträger sind durch die Tasten durchgeschmolzen. Es dauert eine ganze Weile bis diese relativ massiven Metallteile sich so stark erhitzen.
Ein restauriertes Radio mit Eros drinnen? Völlig egal wo die sitzen - die gehören raus.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 9:31 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
An die Mods: ich würde den thread verschieben, da er in der jetzigen Rubrik irgendwann verschwinden wird. Das Thema ist äußerst interessant.

Birnchen würde ich ebenfalls ausschließen, da ich zwar schon öfter Anschmorungen durch nachträglich zu stark gewählte oder zu nahe an der Skala / dem Skalenhintergrund angebrachte Birnchen gesehen habe, aber das führte nie zum Brand; allenfalls wurde ein Loch hineingeschmort.

Da nur ein Teil der Tasten durchgeschmolzen ist, lässt sich der Brandherd ja einengen. Es sieht so aus, als sei die UKW-Taste am heißesten geworden. Das korrespondiert mit dem Eindruck, dass dort auch die Philips - Blende verschmort aussieht. Natürlich muss der Brand nicht zwingend dort ausgebrochen sein; es ist auch denkbar, dass er dort am meisten Nahrung fand.

Andererseits hat der Bowdenzug nur an 1 Stelle ordentlich was abgekriegt: wäre es denkbar, dass der Zug so lag, dass eine durchgescheuerte Hülle einen heftigen Kurzschluss verursachte (drüberliegende Kontakte)?

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
klausw hat geschrieben:
An die Mods: ich würde den thread verschieben, da er in der jetzigen Rubrik irgendwann verschwinden wird. Das Thema ist äußerst interessant.

k.


Hallo Klaus,

deine Bitte an Christopher rsp. an die Moderatoren kann ich nur unterstützen. Gerade für Anfänger, die sich eine altes Röhren-Schätzchen besorgt haben, sollte der Thread immer aufgreifbar sein.

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 10:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dem Wunsch, das Thema zwecks Erhaltung zu verschieben, wird gern nachgekommen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
paulchen hat geschrieben:
Auf jeden Fall für den Ausstehenden interessant.

paulchen


Das ist war, davor habe ich auch große angst! Versuche nie ein Röhrenradio alleine zu lassen im betrieb.
Und sage meiner Frau nie alleine laufen lassen, 2-3 Minuten um kurz wohin zu gehen ist ok aber nicht länger.

Daher versuche ich drauf zu bestehen alles zu erneuern was geht (Elkos und Kondis).

Es könnte eigentlich alles zum Brandfall Führern oder? Defekter Trafo, früher oder später.
Irgend ein Wiederstrand will net mehr etc. Das wichtigste ist es geeignete Sicherung im Gerät zu haben oder?
Sind die neuen Kondensatoren unkaputtbar? Meine das ob die Lebensdauer zeitlich begrenzt ist.
Die Elkos, trocknen ja irgendwann wieder aus oder, gibt es da ne Faustregel ab wie vielen Jahren?

Was müsste man noch beachten um solche Fälle zu minimieren?

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum