Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 15, 2024 10:58 Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In der Schule ausgegraben..
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2014 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

nachdem es etwa 10 Jahre lang immer weiter hinausgezögert wurde, wird im Sommer doch tatsächlich der mittlerweile hoffnungslos veraltete E-Technikbereich der Berufsschule abgerissen.
Gebaut in den späten 60er Jahren, in der damals üblichen Betonklotz-Optik. Wir Schüler der Berufsfachschule haben nun am Montag und am Dienstag ausräumen dürfen, bzw. sind wir damit angefangen.
Erstmal wurde der "Schrott" entsorgt.

PC-Bildschirme aus den frühen 90er Jahren. Alter Schwede, die haben ja eine größere Tiefe als Breite..
Viele Rechner, ebenfalls aus den 90ern. Bis etwa 2005 wurden diese in den Computerräumen genutzt, dann aber gegen modernere ersetzt. Die letzten Jahre waren sie Versuchskandidaten für Schüler. Einmal total zerlegen und wieder zusammenbauen. Wir waren dieses Jahr dien letzte Klasse, die das tat.
Zuletzt waren dann so ziemlich alle defekt. Was ich da so ausgegraben habe.. Festplatten von 1995 mit der sagenhaften Speicherkapazität von 1GB!

Und sonst gab es auch einfach viel Schrott, wo es selbst mir unerklärlich bleib, wie man sowas nur aufheben kann..

Aber da ja seit den 60er Jahren gesammelt wurde war es dann doch eine wahre Fundgruppe.
Unsere Klasse * aus etwa 12 Leuten bestehend (im Schnitt sind 7 Leute anwesend) wurde in Kleingruppen (2-3 Leute) eingeteilt und dann ging es los mit dem entrümpeln.
Ich wusste aber sofort, das es doch so einiges zu holen gibt. Im Laufe des Schuljahres konnte ich schon viel erspähen.. wo es jetzt nur noch darum ging es einzusammeln :lol: .
Der Lehrer sagte vorher auch, alles was in den Schrott soll kann auch privat mitgenommen werden.
Und sowas lasse ich mir nicht zweimal sagen! :mrgreen:

Es war nur schwierig immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ich musste immer schauen, das ich im Blick habe was in den Container fliegt. So manches musste ich auch nach dem reinschmeißen noch wieder rausziehen..


Hier mal ein Überblick was ich so alles vor dem Schrottcontainer retten konnte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das schwarze kleine Netzteil gibt 0-30V ab, allerdings wohl defekt. Liefert konstant 42V, warum auch immer.
Das große Netzteil geht von 3-15V, liefert maximal 40A, Strom und Spannung wird angezeigt. Auch defekt, die 10A Sicherung hat es zerfetzt.

Die Siemens Ea finde ich ganz toll. Gebrauchen kann ich die zwar nicht, aber in den Container gehört sowas einfach nicht.
Vor allem mit OVP! Den Deckel konnte ich leider nicht finden.
Bei "Betriebsstelle" ist nichts eingetragen, vielleicht wurde sie nie benutzt?
Mich würde mal interessieren wie alt das gute Stück ist.
Auf dem "Vorsicht Glas" Aufkleber steht etwas von 9 39, auf dem kleinen Zettel 1 41. Könnte das (1939/1941) in etwa das Alter sein?

Der große Verstärker ist wohl auch nichts schlechtes. Ist aber natürlich auch defekt. Wo, das habe ich wohl schon gesichtet (siehe letztes Bild). Eine Sicherung ist da wohl auch durch. Der letzte "geprüft!"-Aufkeber ist von 1995, war also wohl auch länger außer Betrieb.
Mal sehen, ob ich den hinbekomme. Brauche dann nur noch Aktivboxen, habe ich mir sagen lassen..

Und dann ist da ja der ganze Kleinkram, Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, Glühlampen und Sicherungen. Einiges sicher NOS.

Das ist jetzt alles bei mir - statt im Container :-)

mfg Tim


* Unsere Klasse.. ehm ja. Berufsfachschule, also eigentlich alles Leute die weder arbeiten noch zur Schule gehen wollen, drogenabhängig sind.. usw. Eigentlich die schlimmste Sorte Menschen die man sich vorstellen kann. Ich selber bin dort nur als Übergangsjahr reingerutscht.. leider.. Mit den Lehrern verstehe ich mich gut, mit meinem Klassenlehrer bin ich beinahe per Du. Und selbst dieser sagt über so manchen Mitschüler "Du bist der lebende Beweis das man auch hirntot noch leben kann".
Weiteres zur Klasse erspare ich mir, denn ich würde den Speicher des Forums wohl zum Platzen bringen können..

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Schule ausgegraben..
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2014 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ea ist eine Poströhre die 1928 auf den Markt kam:

Ea

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Schule ausgegraben..
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 27, 2013 19:54
Beiträge: 36
Wohnort: in Mecklenburg
Hallo Tim :hello:

Ebi96 hat geschrieben:
..... Das ist jetzt alles bei mir - statt im Container :-) .....


=> Jo: gut so :super:

Da hat es sich doch für Dich gelohnt, freut mich für Dich 8_)

Beste Grüße, von Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Schule ausgegraben..
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 20:06 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
schöner Fang.
Schulen sind wenn sie ausmisten immer recht ergiebig.

Vor Fünf Jahren wurde im Nachbarort eine Schule geschlossen die umliegenden Schulen durften sich vorab bedienen und dann durfte ich ran.
Was soll ich sagen es wurden 56 Bananenkisten die hinterher den Weg in mein Lager fanden.

Wenn man die Möglichkeit hat dann aber schnell hin bevor was entsorgt wird.


mfg Micha

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Schule ausgegraben..
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ebi96 hat geschrieben:
Das schwarze kleine Netzteil gibt 0-30V ab, allerdings wohl defekt. Liefert konstant 42V, warum auch immer.

Die Stabilisierung ist defekt. Deshalb wird die Spannung des Ladeelkos zum Ausgang durchgereicht.

In den meisten Fällen ist der Leistungshalbleiter (meist ein Leistungstransistor, manchmal ein IC) defekt, verursacht durch Überlastung. Manchmal auch weitere Bauteile in dessen Ansteuerung.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Schule ausgegraben..
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 21:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Aber dafür ist diese Poströhre Ea ein echter Leckerbissen... :super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In der Schule ausgegraben..
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

@ Jupp

Ich habe mittlerweile schon einige Daten zu der Ea gefunden. Nach anderen Quellen kam die Ea 1935 auf den Markt.

@ Peter

Und wie! Vor allem, wie die anderen geguckt haben, so ganz nach "was will der mit dem ollen Zeug".

@ Micha

Ich bin da auch immer ganz schnell dabei. Sowas lasse ich mir nicht entgehen.
Vor allem darf ich jetzt alleine Auto fahren, dann ist auch alles viel einfacher.

@ Lutz

Na dann werde ich mal schauen. Ich habe im Moment aber auch noch genug anderes zu tun.
So Netzteile sind halt immer nützlich, sowas lasse ich nicht liegen.

@ Herbert

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, yehti und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum