Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 4:30 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 4:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 13:05 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Hallo zusammen,
ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, mir einen SABA Freiburg zuzulegen. Es sollte eines dieser Modelle mit automatischem Suchlauf und Stereowiedergabe sein. Welchen kann man denn nun empfehlen ?
Soweit mir bekannt, hatten die späten Stereo-Freiburgs eine ELL80 in der Gegentakt-Endstufe. Bei den früheren Modellen gab es nur die EL84 in Eintaktausführung.
Wie sieht es mit dem Stereodekoder aus ? War dieser bei den Stereogeräten serienmäßig verbaut ?
GIbt es irgendwelche Probleme, welche bei einem bestimmten Modell besonders häufig auftreten ?
Wie ist der Freiburg denn vom Klang einzuordnen ? Ist er hier besser als Spitzengerät eines anderen Herstellers (z.B.: Nordmende Tannhäuser) ? Wahrscheinlich sind es die legendären Lautsprecher, welche hier punkten.

Die Preise für die Freiburgs sind in der Bucht ziemlich happig; auch bei unrestaurierten Geräten.

Gruß Johannes


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 13:39 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Hallo Johannes, der Stereodecoder war meistens nicht serienmäßig eingebaut und mußte als Aufsteckmodul separat gekauft werden. Hängt auch davon ab ob der Vorbesitzer den gleich beim Kauf mitgeordert hat oder nicht. Vor allem bei "Stereo"-Geräten die so ein bis drei Jahre vor der Einführung von Stereo gebaut wurden, findet man häufig eine Stereo-Vorbereitung. In der Regel einen runden Sockel, der wie ein Röhrensockel aussieht und mit einem Blindstecker zur Überbrückung ausgestattet ist. Bei ganz frühen Geräten (so um 1960) ist zwar ein Decoder-Sockel mit Blindstecker vorhanden, aber die Stereonachrüstung ist mit kleineren Umbauten verbunden. Hierfür gabs Umbausets mit den entsprechenden Bauteilen. Diese frühen Stereo Geräte würde ich nicht empfehlen! Hier benötigt man noch den Röhrenbestückten Multiplex 12- Adapter, der praktisch nicht zu bekommen ist. (Ging hauptsächlich in den Export nach USA, die hatten Stereo etwas früher als wir) Von der Stereofunktion her würde ich ein neueres Gerät mit dem E16-Decoder empfehlen (Mit Germanium-Transistoren bestückt); den gibt's auch noch ab und zu in der Bucht zu kaufen. Von der Endstufe her muß Dir auch klar sein, das die ELL80 selten und teuer ist. Die EL84 dagegen wird z.B. von JJ auch heute noch produziert und ist noch problemlos zu bekommen.
Ich selber hab zwar einige Sabas, aber kein Freiburg. Die sind mir schlichtweg zu teuer! Der nächst kleinere ist der Meersburg; ebenfalls mit Suchlauf und Stereo und vor allem noch für moderate Preise zu bekommen. Mein Spitzenmodell ist der Bodensee 3DS- Automatik mit EL12 Endstufe; der ist so ziemlich gleich wie ein Freiburg der Generation. Was ich an den neueren Geräten so nach 1963 nicht mag: Dort haben sich schon stark die Gehäuse aus Spanplatten breit gemacht! Die sind beim Versand ziemlich bruchgefährdet; auch weil die Wandungen dünner wurden.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johannes,

Du hast die Auswahl selbst schon auf 3 Modelle beschränkt, Freiburg 14, 15 und 18.
Freiburg 15 ist nicht bezahlbar und Freiburg 18 ist überhaupt nicht bezahlbar, also kommt nur ein Freiburg 14 in Betracht.
Es werden noch einige andere Meinungen zu diesem Radio kommen, aus meiner Überzeugung spielt ein Freiburg 14 jedes vergleichbare Konkurenzmodell gegen die Wand. Der Stereodecoder ist nicht zwangsläufig installiert, wobei der Stereogenuss in einem Radio eher sehr eingeschränkt ist, da der Abstand der Lautsprecher einfach zu gering ist. Um eine Stereowiedergabe optimal wahrnehmen zu können müsste man die Nase in die Schallwand stecken.
Über den Preis gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, das muss jeder für sich entscheiden, kein Radio ist 400 € oder mehr wert.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Oder Du verabschiedest Dich von der Geschichte "Radio mit eingebauten Lautsprechern" und kauft Dir einen Receiver, sprich Steuergerät. Die Boxen müssen da dann noch zugestellt werden.
http://www.radiomuseum.org/r/saba_freib ... dio_a.html
oder
http://www.radiomuseum.org/r/saba_freiburg_studio.html
Das Studio A ist im Vergleich zum Gerät mit LSP fast schon ein Schnäppchen. Das geht manchmal schon bei 200,- Euro los. Meinen habe ich sogar noch weit darunter bekommen.
Decoder ist in der Regel mit dabei. Und nur so macht es meiner Meinung nach mit Stereo richtig Spaß. Denn ansonsten gilt das, was Otto gesagt hat. Die Basisbreite ist einfach zu gering.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 18:11 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Otto schrieb:
Zitat:
Du hast die Auswahl selbst schon auf 3 Modelle beschränkt, Freiburg 14, 15 und 18.
Wahrscheinlich meinst Du die Modelle mit ELL80 ? Ich habe nochmal bei radiomuseum.org nachgeschaut. Der Freiburg 12 hat auch eine Gegentaktendstufe. Einen Freiburg 13, 16 und 17 hat es wohl nicht gegeben ?

paulchen schrieb:
Zitat:
Oder Du verabschiedest Dich von der Geschichte "Radio mit eingebauten Lautsprechern" und kauft Dir einen Receiver, sprich Steuergerät.

Die Freiburg Studio Geräte gefallen mit auch ganz besonders. Sie machen aber auch nur Sinn, wenn man die dazugehören Lautsprecher mit entsprechenden Wirkungsgrad hat. Leider werden diese Receiver selten angeboten. Die Preise sind auch hier jenseits von Gut und Böse. Sind diese Geräte baugleich mit den normalen Freiburg Röhrenradios ?
Ich kann die bei eBay gebotenen Preise nicht so ganz nachvollziehen. So selten sind die Freiburgs doch nicht.
Derzeit steht ein Freiburg 15M in der Bucht. Der Preis liegt bei 1.399 Ocken :( Die spinnen doch.

Gruß Johannes


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johannes,

meine Aussage bezog sich auf die Stereowiedergabe, da kommen nur diese 3 Modelle infrage. FM-Stereo gibt es erst ab dem Modell 14, der Freiburg 12 ist stereotauglich nur für extern angeschlossene Geräte, hat keinen Decoder. Ab dem Freiburg 12 war Schluss mit der EL 84 in der Endstufe, wurde durch die ELL 80 ersetzt. Der Studio A ist techn. baugleich mit dem Freiburg 14.
Dass für Freiburg 15 und 18 irre Preise verlangt werden hatte ich oben bereits erwähnt.
Es ist richtig, dass es die Modelle 13, 16 und 17 nicht gibt.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
paulchen hat geschrieben:
Oder Du verabschiedest Dich von der Geschichte "Radio mit eingebauten Lautsprechern" und kauft Dir einen Receiver, sprich Steuergerät. Die Boxen müssen da dann noch zugestellt werden.
http://www.radiomuseum.org/r/saba_freib ... dio_a.html
oder
http://www.radiomuseum.org/r/saba_freiburg_studio.html
Das Studio A ist im Vergleich zum Gerät mit LSP fast schon ein Schnäppchen. Das geht manchmal schon bei 200,- Euro los. Meinen habe ich sogar noch weit darunter bekommen.
Decoder ist in der Regel mit dabei. Und nur so macht es meiner Meinung nach mit Stereo richtig Spaß. Denn ansonsten gilt das, was Otto gesagt hat. Die Basisbreite ist einfach zu gering.

paulchen



Hallo Paulchen, anbei liebe Grüße,

mit dem Hinweis auf den Receiver hast du sicher Recht - aber "Schnäppchen" ist m.A.n. seit einiger Zeit eher nicht mehr, vor allem wenn das Gerät in gutem Zustand abgegeben wird. Wenn man dann mit dem Gerät angemessen wirklich tollen Stereosound genießen will und vielleicht auch mit einer guten Fernbedienung oder den dazu passenden SABA-Lautsprecherboxen liebäugelt kann es schon etwas kostenintensiver werden...( http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=16438 )

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Christian!

Auch Euch beiden liebe Grüße von hier.
Mit Schnäppchen meinte ich den Vergleich zu eben den Modellen mit Lautsprecher und den vorher angegebenen Preisen.
Selbst wenn da einer für 400,- in gutem Zustand über den Ladenstich geht, ist das immer noch erheblich preiswerter als eben die Radiomodelle mit Lautsprecher. Sicher ist das auch ein Haufen Geld, aber darüber reden wir ja hier. Es soll ja ein Freiburg sein und es soll ja Stereo sein. Da liegt der saure Apfel nicht weit zum reinbeißen.
Gute Boxen müssen nicht das große Geld kosten (können sie aber). Die sehe ich regelmäßig in der Bucht im zweistelligen Bereich.

Aber wie gesagt, ist nur alles ein Vorschlag von mir. Wird keiner gezwungen dazu.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 20:26 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

auch der Freiburg 12 konnte bereits UKW-Stereo. Und zwar durch den (durchaus sehr seltenen) SABA Multiplexer 12. Dieser war noch mit Röhren bestückt (ECC82 und ECF80 plus einer Germaniumdiode) und wurde aufgrund der Größe mittels Halteblechen senkrecht auf dem Chassis montiert.

"Komfortables" UKW-Stereo mit Stereoanzeige (durch EM87) gab es tatsächlich erst ab dem Modell 14 welches mit dem Nachrüstdecoder 14 bestückt werden konnte.

Auch mein Tipp ist der 14er. Geht gut und ist nahezu wartungsfrei...

Grüße,

Jörg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 20:41 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Leicht OT, aber als mein persönlicher Geheimtipp für alle, die gern Saba Stereo mit Röhre hätten und kein Vermögen für einen Freiburg ausgeben wollen:

Ich hatte vor Jahren einen Saba Konstanz 18, bei dem ich mich noch heute ärgere, dass ich ihn abgegeben habe. Natürlich macht der nicht den Kawumm eines Freiburg, aber er ist ein verdammt gut klingendes Radio mit einem sehr ordentlichen Empfangsteil. Mit externen Lautsprechern ist er sogar richtig gut.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
radioschrat hat geschrieben:
Leicht OT, aber als mein persönlicher Geheimtipp für alle, die gern Saba Stereo mit Röhre hätten und kein Vermögen für einen Freiburg ausgeben wollen:

Ich hatte vor Jahren einen Saba Konstanz 18, bei dem ich mich noch heute ärgere, dass ich ihn abgegeben habe. Natürlich macht der nicht den Kawumm eines Freiburg, aber er ist ein verdammt gut klingendes Radio mit einem sehr ordentlichen Empfangsteil. Mit externen Lautsprechern ist er sogar richtig gut.

Ralf



Hallo Ralf,

grundsätzlich ein schönes Stereoradio ähnlich wie ein LINDAU 18 in Mono (beide beimir Geräte funktionsfähig) , aber die hierbei gewählte Kombination von ECL86 mit diesen eingebauten SABA Lautsprecherchassis ist nicht so das Gelbe vom Ei... Auch der passende im Freiburg 14 eingebaute Stereodecoder tut dem Gerät eigentlich keinen guten Gefallen... Das geht viel besser!

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 23:34 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Na gut, ich habe den damals nicht mit den eigenen Lautsprechern, sondern mit den Bose 901 der seinerzeitigen Besseren Hälfte betrieben, und was da herauskam, war schon erstaunlich.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 11:15 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Ralf schrieb:
Zitat:
Ich hatte vor Jahren einen Saba Konstanz 18, bei dem ich mich noch heute ärgere, dass ich ihn abgegeben habe.

Ich hatte mal einen Konstanz Stereo E. Meiner war allerdings technisch als auch optisch in einem sehr schlechten Zustand. Ich habe das Radio daher entsorgt. Vorher wurden natürlich einige Teile wie Lautsprecher, Trafos, etc. ausgeschlachtet. Bei mir stehen ein Lindau E und und ein Lindau 18. Beide haben einen guten Klang und spielen auch weitaus lauter als meine Geräte anderer Hersteller welche die "leistungsfähigere" EL84 in der Endstufe haben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 16:29 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Offenbar sind die Zeiten, wo der Konstanz 18 ein günstiger Geheimtipp war, unterdessen auch vorbei.

http://www.ebay.de/itm/ROHRENRADIO-SABA ... 1191626566

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hm, also bevor ich mir so nen Konstanz zulege, würde ich doch eher zu einem Saba Modell der etwas älteren Bauform mit Automatik greifen.
Wirklich schön finde ich den Konstanz 18 nicht gerade......aber das ist ja nur meine Bescheidene Meinung :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum