Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 4:04 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 4:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lt. brummen nach ausschalten
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 11:56 
Offline

Registriert: Mi Mai 14, 2014 11:12
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe Leer
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin moin aus dem Norden!
Bin zufällig auf dieses tolle :super: Forum gestoßen und hab dann auch eine Frage, bei der mir die Suchfunktion nicht helfen konnte. Die vorhandene Musiktruhe u.a. bestückt mit einem Körting Syntektor 728 W ( aus den 50gern ) spielt wunderbar. Schöner warmer Klang, alle Lämpchen funktionieren, auch das magische Auge. Nur nach dem Ausschalten entsteht ein sehr lautes brummen welches dann langsam abnimmt. Dauert etwa 3 bis 4 Sek.
Weiß jemand Rat? :danke:
Schönen Tag noch
Driveronezero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lt. brummen nach ausschalten
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

da fällt mir spontan ein, was ich schonmal bei einem Nordmende-Gerät hatte. Hier schaltete das Radio vor abschalten erst alle Tasten in Grundstellung, alle Tasten sollen ja schließlich oben stehen wenn man abschaltet. In Grundstellung der Tasten ist das Gerät jedoch auch in der Regel auf Mittelwellen-Empfang. Wenn also der Hauptnetzschalter erst nach dem mechanischen Zurückschnellen des Tastensatzes reagiert, ist noch kurz der Mittelwellen-Empfang zu hören. Bei mir half das Verbiegen der Zunge, die in dne Netzschalter reingreift.

Ansonsten können Fehler auch von den verbauten alten Kondensatoren herrühren, die sicherheitshalber für einen sicheren Betrieb gewechselt werden müssen.
Wie fit bist du denn im Umgang mit Elektronik? In Röhrenradios wird mit hohen Spannunge gearbeitet.


Grüße

Marco :hello:

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lt. brummen nach ausschalten
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ist bei mir auch so, bei der Grundig und der Rosita-Körting Truhe.
Das Brummen geht einher mit dem Grundrauschen des AM-Empfangs. Klack-BRRRRSCHHHHH
Und die Mittel-und Langwelle ist ja bekanntermassen von Funksmog zugemüllt, daß dieses Brummen eher von diesem QRM herrührt
Meist nur ne Sekunde lang und schnell abebbend
Nur ist meistens in Grundstellung nicht Mittel-sondern Langwelle geschaltet, die LW-Taste schaltet meist selbst keine Kreise um sondern hat nur die mechanische Funktion, jede andere gedrückte Taste auszurasten
Aber der Netzschalter löst das nicht immer aus,
Die Röhren sind noch warm und der Siebelko liefert oft noch genug Saft für ne gute Sekunde.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lt. brummen nach ausschalten
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 21:31 
Offline

Registriert: Mi Mai 14, 2014 11:12
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe Leer
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wie fit bist du denn im Umgang mit Elektronik? In Röhrenradios wird mit hohen Spannunge gearbeitet.Moin moin!
Löten ist kein Problem, aber mit hohen Spannungen in Röhrenradios kenn ich mich nicht aus.
Wie lange bleibt die Spannung bei gezogenem Netzstecker erhalten?
Schönen Abend noch
Driveronezero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lt. brummen nach ausschalten
BeitragVerfasst: Do Mai 15, 2014 6:59 
Offline

Registriert: Di Mai 13, 2014 18:27
Beiträge: 36
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,

@..Wie lange bleibt die Spannung bei gezogenem Netzstecker erhalten?

Das kommt auf den Zustand der versorgten Schaltung an, ist Sie i.O. und wurden die Röhren beheizt, wird die von den Netzteil Elkos gespeicherte DC beim Ausschalten innerhalb von wenigen Sekunden (-ca. 30 Sek.) wieder aufgebraucht
Ist die Schaltung aber als Verbraucher der geladenen DC nicht arbeitsam, weil z.B. die Röhren nicht beheizt werden/wurden, bleibt die Spannung sehr langsam abfallend bis zu mehreren Tagen und bei den alten Bildröhren bis zu mehreren Wochen bestehen. Bei den Bildröhren sind es mehrere 1000 V
Deshalb ist es immer Ratsam vor eingreifen in die Schaltung z. B. eines Radios, die Netzteilelkos zu entladen und bei den alten Fernsehern, zusätzlich noch die Bildröhrenkapazität zu entladen.

M.f.G.
radioharry

_________________
M.f.G.
harry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lt. brummen nach ausschalten
BeitragVerfasst: Do Mai 15, 2014 10:45 
Offline

Registriert: Mi Mai 14, 2014 11:12
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe Leer
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin radioharry!
Vielen Dank für den Hinweis, dann lass ich lieber die Finger davon und lass es weiter brummen beim ausschalten.
Driveronezero


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum