Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 0:13 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 0:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pastorale 57 (B7A63A)
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2014 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

Heute kam mein Pastorale B7A63A an :).
Erstmal hieß es ihn von den ganzen Spinnweben und den vielen Staub zu entfernen und das Gehäuse mit Möbel/Holzpolitur zu reinigen.
Der Lack oben sowie der goldene Streifen vorne unten sind wohl am Ende, generell wars anfangs ziemlich rau.
Nachdem ich jede Röhre einzeln sauber gemacht habe fiel mir auf, dass eine UL84 schon ersetzt wurde. Nun werkeln eine Philips und eine Tungsram da drin.
Weiters machte die Kupplung, welche zwischen AM/FM hin und her schaltet Probleme, man konnte nur den FM Bereich bewegen, bei den AM-Bereichen drehte sie durch und man konnte nicht zwischen den Sendern wählen. Nachdem auch diese gereinigt und etwas nachgeholfen wurde "kuppelt" sie auch wieder richtig.
Als er endlich sauber war habe ich ihn eingeschalten. Der Vorbesitzer sagte er funktioniert.
-Jap das stimmt. Sehr gut sogar. Diesmal ein echter Bi-Ampli mit Eisenloser Endstufe.
Den Bass habe ich bis jetzt von noch keinen Radio so gut und tief wahrgenommen. Die Höhen kann man so hoch drehen, dass man schon fast einen Tinitus bekommt :roll:, geht echt sehr laut, so laut, dass der Bassbereich doch schon fast wieder unter geht, desshalb den Regler schön auf Mittelstellung oder etwas darunter und es passt.

Allerdings wurde am Radio Elko-seitig noch nichts getan.
Ich würde gerne soviel belassen wie es geht, aber die gefährlichen werde ich schon tauschen. Auf welche Elkos bzw. auf was sollte man an sich bei solchen Geräten achten?

Soll ich zB die beiden UL84 gegen zwei neuere, bzw gleichen Herstellers tauschen?
Bei der EL84 ists ja so, dass am Pin2 keine Spannung anliegen darf. Wie ist das zB. hier mit den Spannungen?

Schaltplan habe ich leider keinen.

Dateianhang:
1.jpg

Dateianhang:
2.jpg

Dateianhang:
3.jpg



lg
Patrick


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pastorale 57 (B7A63A)
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2014 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die ersten (wenigen) Kondis sind schon mal neu, ein paar muss ich aber noch besorgen.
Ein paar Röhren sowie Renuwell sind auch schon bestellt.
Hoffe so den stumpfen Lack wieder neues Leben einhauchen zu können, bzw. das Holz flegen zu können.

Was kann ich denn für die Holzleiste unten machen an der die goldene Farbe abblättert?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pastorale 57 (B7A63A)
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2014 10:50 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
BassDrive hat geschrieben:
Auf welche Elkos bzw. auf was sollte man an sich bei solchen Geräten achten?


Wichtig sind vor allem die Auskoppel-Elkos, die zu den Lautsprechern gehen. Bei einem Kurzschluss läge die halbe Anodenspannung an den Schwingspulen.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pastorale 57 (B7A63A)
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2014 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke!

hab sie gleich der Liste hinzugefügt, hätte sie fast übersehen (da sie oben verbaut sind).


lg
Pat


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum