Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 23:53 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 158GW - FLOP...
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ohne diesen Gerätetyp nun speziell zu kennen, kann ich sagen, daß die drei aus der 150er-Serie, die ich schon hier hatte (154W, 156W und 157WR) allesamt recht ordentlich auch auf UKW unterwegs waren. Der Klang war halt nur muffig...

Also, wenn die drei AM-Bänder schonmal gehen (wirklich brüllend laut oder nur ein bißchen ??) würde ich einen Fehler in der Zf mal ausschließen, da sonst dort auch nichts kommen dürfte. Mein Tip ist allerdings auch: die Spannungen an den einzelnen Stufen mal wirklich der Reihe nach abprüfen.

Das Skalenseil abzunehmen und wieder aufzulegen ist sicher nicht schön, aber doch machbar, das ist schließlich solide und wartungsfreundliche 50er-Jahre-Technik.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 158GW - FLOP...
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 9:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die LW/MW/KW Bänder sind in normaler Lautstärke empfangbar, also Knopf auf 11 Uhr gestellt. Nur auf UKW muss man ihn voll aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören. Ich habe hier im Forum schon einige Bericht zu der 150er Serie gefunden, die alle besagten, dass der Empfang trotz des Baujahres erstaunlich gut sei. Daher schließe ich eine Empfangsstörung bei diesem Gerät eher aus.
Zur Not werde ich mich halt alleine drangeben, das Seil abzumachen, um die restlichen Kondis selbst überprüfen zu können. Es kann ja nun wirklich nur noch eine Kleinigkeit sein, da mein Bekannter schließlich alles überprüft und ausgetauscht hat!
Btw: Es macht ja wohl keinen Unterschied, dass es sich um einen Allströmer handelt? Er braucht nur ca. 2 min bis er warm ist... ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 158GW - FLOP...
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nö, das ist normal. Ich habe einen Allströmer, der sogar 150 Sekunden braucht, ehe es zum ersten Mal im Lautsprecher knackt.

Ich bin gespannt, das ist schon eine nicht-triviale Reparatur !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 158GW - FLOP...
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 16:54 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

nur mal so 'ne Frage... Ist denn der 50nF Kondensator am Steuergitter der UM4 i.O.? Der Ratiodetektor koppelt ziemlich niederohmig (mit 250k) ans Gitter aus... Ist der Empfang nur leise, oder auch verzerrt?

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 158GW - FLOP...
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Binser: Der Empfang ist nur leise, aber klar, zumindest wenn man mit dem Dipol einen Sender anständig reinbekommt. Und der entsprechende Kondi ist definitiv auch schon getauscht.
Ich habe heute nochmal mit meinem Bekannten geredet und er hat noch ein paar Ideen, was er machen könnte. Lassen wir ihn mal werkeln. ;-) Leider fährt er nächste Woche in Urlaub, so dass das Projekt dann erst mal ruht. Wenn ich das Gerät wieder in Empfang nehme, poste ich auf jeden Fall noch Bilder vom Chassis und dem dann hoffentlich funktionsfähigen "Rest". ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 158GW - FLOP...
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 17:51 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hast du probeweise mal eine Aussenantenne angeschlossen? kann es sein, dass das Signal einfach zu schwach ist?
Bei meinem Emud war das so. Ohne Aussenantenne war das so leise dass ich überzeugt war, es müsse ein Fehler vorliegen.
Aber auch mit Aussenantenne war UKW immer deutlich leiser als AM und der UKW-Empfang veglichen mit Radios aus der Mitte bis Ende der 50er Jahre insgesamt sehr mäßig.
Die Spezialisten hier konnten mich dann überzeugen dass das bei diesem Radio normal ist. Ich hab es dann entsorgt....

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 158GW - FLOP...
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das könnte auch der Fall sein und mein Bekannter hat auch das in Erwägung gezogen. Bisher haben wir es nur einem ca 1m langen Dipolkabel versucht. Außerdem hat er in seinem Haus deutlich weniger Empfang als hier bei mir. Diese Möglichkeit haben wir bedacht. Damit wir sichergehen, dass es tatsächlich nur daran liegt, prüft er das Gerät weiter und hofft, es zu 99% reparieren zu können.
Aber danke für die Idee, die meine Ahnung bestätigt. ;-)


Nach oben
  
 
 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum