Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:47 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2009 22:20 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Hallo Kollegen

Als 15 Jähriger habe ich mir die Röhrenradios vom Sperrmüll geholt und mit meinen spärlichen Kenntnissen meist wieder zum Laufen gebracht.
Diese Liebe zu alten Radios ist nach 30 Jahren wieder aufgewacht so das ich mir auf dem Flohmarkt zwei Röhrenradios für je 20,- Euro gekauft habe.
Ein Philips Jupiter 1956 das nach einer Kondensatorkur mich jeden Tag von neuem mit seinem warmen Klang in der Küche erfreut.
Und ein gut erhaltenes Saba Villingen 1960 das noch unberührt ist und im Wohnzimmer noch nicht mit einem guten Klang überzeugt. Die Kondensatorkur steht noch aus und ich denke der Koppelkondensator bedarf genauerer Betrachtung.
Leider ist das Saba meiner Frau im Wohnzimmer zu klobig und da meine Liebe nach Röhrenradios neu erwacht ist dachte ich eine Philetta muss her. Die ist auch sicher Ehefrauen konform :)
So habe ich bei ebay 2 defekte Phillettas ersteigert.
Eine 56er 263 (Ein Allstromgerät muss man haben) für 40,- Euro und eine allltagstauglichere Wechselstrom 60er BD 03A für 60,- Euro.
Phillettas sind leider hoch im Kurs. Beide Geräte laut Beschreibung ohne Funktion aber komplett und gut erhalten.
Wenn die Geräte eintreffen habe ich sicher ein paar Fragen an euch.
Eine Frage vorab: Sind die Peise OK oder kann man eine Philetta mit Geduld günstiger ersteigern ?

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2009 6:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

naja, das war schon recht reuer, aber gerade noch im Rahmen. Ich habe vor kurzem eine B2D13A repariert, die steht, glaube ich, noch für 69 Euro in der Auslage eines Second-Hand-Ladens im Nachbarort. Wohlgemerkt: schlimme Kondis getauscht, generalgereinigt und geprüft.

ABer Du hast schon rehct, Philettas sind oft recht teuer, für meinen Geschmack in der Relation zur Leistung auch zu teuer. "Kult" eben, da machst Du nix !

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2009 9:56 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde mir an deiner Stelle keine Philetta kaufen, sondern ein Radio von SABA, Modell "Sabine".... :wink:

Die sind gleich klein, kosten nicht so viel und sind halt echte SABA Qualität.

Der Klang einer SABA Sabine ist verhältnismäßig sehr gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2009 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab mir kurz vor weihnachten eine Braune Allstrom Philetta BD263U für 27,50 ersteigert,komplett,spielte und im schönen zustand. Mußte es nur gründlich reinigen und die 2 braunen Wima bonbons gewechselt,spielt tadellos mit 2m langer *hilfsantenne*. Die Preise sind deutlich runter gegangen,gingen vor 2-3 monaten in dem zustand für 40-50 euro weg!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 21:03 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Ich habt sicher Recht. Die Preise für Philettas sind für das was sie im Vergleich zu den größeren Radios sehr überzogen. Meine anderen beiden Geräte sind dagegen Klangwunder und haben je nur 20,- Euro gekostet. Aber es sollte ein kompaktes Gerät für das Wohnzimmer sein, da der Dame des Hauses der Saba Villingen zu klobig ist und Angebot und Nachfrage bestimmen leider den Preis.
Schön wäre auch eine Telefunken Jubilate 8, aber die sind sehr selten.
Die Sabine ist auch wirklich sehr hübsch, ist der Grill auf der Front auch so schön beleuchtet wie bei der Philetta?
Wenn einer von euch Kollegen ein hübsches Kompaktgerät für einen euch angemessenen Kurs abzugeben hat dann bitte eine PN.

Die Philettas sind inzw. eingetroffen.
Beide äusserlich sehr gut erhalten ohne Beschädigungen oder fehlende Teile.
Beide auch noch innen im Originalzustand und unverbastelt, also noch jungfräulich :)
Daher der erste Problelauf auch entsprechend ernüchternd:
Die 263er ist tot wie ein Stein und gibt noch nicht einmal ein Leuchten irgendwo von sich, hat aber auch fast überall aufgequollene Wimas und Eros.
Die B2D03A stimmt mich etwas optimistischer, sie gibt wenigstens bei voller Lautstärke noch ein paar krächzende Töne von sich.
Beide werde ich erstmal einer Kondensatorkur unterziehen, dann mal duchmessen und sobald ich an meine Grenzen stoße werde ich euch mal um fachmännischen Rat bitten.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wen er nix tut,ist sicher die sicherung tot wegen dem aufgequollenen wima bonbon unter der UY85. Möglicherweise noch bei einer röhre ein heizfaden durch,bei meiner BD283U war es die UCC85. Der dicke lastwiederstand möglicherweise durchgebruzzelt,ursachen genug.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 8:43 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Will nicht hoffen das da eine Röhre tot ist :(
Die Sicherung war OK, leider eine 1A anstelle der 400mA und den Hochlastwiderstand habe ich durchgemessen und ist von den Daten OK.
Ich habe gestern erstmal ein lange Einkaufliste bei Reichelt gemacht und wenn die Teile verbaut sind dann sehen wir weiter.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 18:44 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Erste Erfolgserlebnisse :) Nachdem ich bei der 263 mit der Kondensatorkur halb durch war habe ich einen Probelauf gemacht.
Nach 2min Anheizheit kamen die ersten krächsenden Töne aus dem Lautsprecher. Ich bekomme Empfang auf allen Wellen. Zwar kracht und krächst es noch sehr arg und Lautstärke sowie Klang lassen noch zu wünschen übrig, aber das gute Stück lebt und gibt mir Hoffnung das nach Tausch aller Kondensatoren und Reinigung der Kontakte/Potentiometer die meiste Arbeit getan sein wird.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 02, 2009 0:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die Frage nach den Preisen ist ganz einfach zu beantworten: Da hat Holger66 völlig recht. Weil Kult, und nicht erst seit gestern, sind die Preise für Philettas völlig überteuert.
Ganz neben der Tatsache, daß Philettas auch ganz heimtückische Fehler haben können. Da bekommt die Annonce "leichter Fehler, für Sammler" eine ganz andere Dimension.
Zwischen 20 und 30 Euro, je nach Erhaltungszustand, halte ich für eine vernünftige Adresse, manchmal sogar noch weniger.
Die Philetta war ein Massenprodukt, weshalb man sie auch heute noch an jeder Ecke sieht. Daß sie heute so teuer angeboten wird, hat einzig und allein mit ihrem Kultstatus zu tun.
Wobei es noch ein anderes Radio gibt, das ähnlich völlig überteuert immerzu angeboten wird. Das ist der VE, der aus einem anderen Grunde "Kultstatus" hat.
Und so kann es auf einem Trödelmarkt ausgehen: Nach schwerem Handeln, wo der VE von 150 auf 130 sackte, was mir immer noch weit überteuert schien, angesichts des Zustands, weshalb ich den auch nicht gekauft habe, konnte ich einen Nora "Tiefland" für 14 Euro mitnehmen. Was ich auch gemacht habe. Der "Tiefland" ist heute viel seltener als der VE, nur, der VE ist die "Goebbels-Schnauze", der Tiefland nicht.
Wie, anders gesehen, diese kleinen Philips. Die sind Design-Objekte für den Wohnraum geworden. Da ist der Preis dann auch nicht mehr der Spiegel des sammlerisch Sachlich-faktischen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 02, 2009 0:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

nicht nur die Philetta erzielt oft ungerechtfertigte Höchstpreise.
Hier ging eine SABA Sabine für fast 64 Euronen weg.

http://tinyurl.com/cg99tp


Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 02, 2009 2:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

ist so leider mit den Preisen. Die Doofs (hoffentlich fühlt sich jetzt niemand ungerechtfertigterweise auf den Schlips getreten!) zahlen ohnehin, was Teufel und Portemonnaie hergeben. Da zahlen Deppen für Modellautos, die es so auch noch im Handel gibt, inkl. "Gegenseitig-Überbietzuschlag" und Versand- und sonstigen Gebühren fast das Doppelte.
Bei der Sabine hat mich übrigens folgender Passus besonders überzeugt:

"Gerät funktioniert einwandfrei - Ein- bzw. Ausgänge konnten nicht geprüft werden."

So stelle ich mir ein "vertrauenswürdiges" Testat vor. Ich fass' es nicht! Wer auf so eine Beschreibung hin das Geld bietet, macht jedem ernsthaften Sammler langfristig die vernünftigen Preise kaputt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 02, 2009 2:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ab 30 euro für ne philetta ist ein ebay *normaler* preis. Meine 27,50 für eine komplette funtionierende (die 2 wima bonbons vor funktionsprüfung gewechselt) verschmutzt aber top erhaltene und originale Philetta BD263U war sicher nicht zu teuer. Teilweise gehen diese für über 50 euro raus,währe mir auch zu teuer. Total verhunzte und defekte gehen oft schon für 25 euro raus oder teurer. Das ist ist bescheuert.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 04, 2009 19:45 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

nicht nur die Philetta erzielt oft ungerechtfertigte Höchstpreise.
Hier ging eine SABA Sabine für fast 64 Euronen weg.

http://tinyurl.com/cg99tp


Gruß

Rocco11


Aber was wäre ein gerechter Preis für eine Sabine ?

Wenn eine funktionstüchtige Philetta schon selten unter 40,- Euro weggeht dann ist 64,- Euro für die hochwertigere und weit aus seltenere Sabine auch normal.
Und "Gerät funktioniert einwandfrei - Ein- bzw. Ausgänge konnten nicht geprüft werden." ist nur ein Indiz dafür das der Verkäufer keinen Plan von der Funktion des Radios hat, er meint sicher den TA Eingang, und damit ist das Risiko das er das Gerät verbastelt hat auch gering.

64,- Euro hätte ich allerdings auch nicht geboten, 50,- Euro wäre meine Schmerzgrenze für ein Gerät ohne äussere Beschädigungen.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 04, 2009 22:24 
Offline

Registriert: Fr Jan 30, 2009 21:30
Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg
Guten Abend,

in der Tat ist meiner Meinung nach eine Sabine einer Philetta vorzuziehen.
Mechanisch ist Saba wirklich robust, dass sieht man selbst beim seinerzeit billigsten Modell (=Sabine). Philettas sind mechanisch schon anfälliger.

Philettas sind häufig, aber halt auch gefragt. Bis in die 90er Jahre war eine gut erhaltnene Philetta für 10-20 DM zu haben.
Vor einigen Monaten habe ich ich eine braune Saba Sabine für 55 Euro auf einem Sammlermarkt verkauft (war doppelt vorhanden, gab es in weiss, braun und gold (selten!)), Philettas gehen für ähnliche Preise weg, wenn sie noch sehr gut erhalten sind, weil sie eben sehr bekannt und begehrt.

Die älteren Philettas (1950 und älter) sind schon etwas seltener und daher auch teurer, allerdings finde ich auch noch schöner anzusehen, da sie sich von den anderen Designs aus der Zeit durch die separate Skalenscheibe (1948/49 sogar steckbar) abheben.
allatgstauglich sind diese Gerät allerdings eher nicht, da sie noch kein UKW Bereich aufweisen.

Bei den "modereren" Phillettas ab 54/55 gibt es auch optische Unterscheide, die ersten hatten eine weisse Skalenbeschriftung, und ein weisses (altes) Philips-Logo, die Plastik-Lautsprecherabdeckung war noch nicht goldfarben hinterlegt und die Knöpfe waren in stabilerer Ausführung.

Am interessantesten finde ich allerdings die Crono - Philettas 1953/54 (Uhrenradio, Konkurrenz zu Jubilate mit Uhr, Grundig Heinzelmann etc.) die allerdings auch nur sehr selten auftauchen.

schönen Abend noch...

minifon

_________________
+ Deutsches Kofferradioasyl +


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum