[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenradio und Technik: Allgemeine Fragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
achim1 hat geschrieben:
Es können ja auch psychologische Gründe vorgelegen haben. Dieser Standardröhrensatz war hervorragend ausentwickelt.
Gut vorstellbar, dass 10 Jahre nach dem Krieg der Wunsch nach Konstanz vorherrschte. Warum was anderes entwickeln wenn das Existierende doch zur völligen Zufriedenheit funktionierte?
Ich persönlich könnte heute getrost auf 90% aller "Neuentwicklungen" verzichten, weil sie nur Umstände, Ärger und unnötigen Zeitaufwand mit sich bringen.

Mehr Ausgangsleistung? Wozu? In den 50ern wohnte man noch auf engem Raum und die Lautstärke selbst eines Kleinradios wie einer Philetta reicht mir auch in meinem Einfamilenhaus völlig aus.

Das MA war vielleicht einfach schöner anzusehen oder entsprach schlicht dem Zeitgeschmack.

In 50 Jahren wird man sich vielleicht fragen, warum die Jugendlichen unserer Zeit im Sommer mit Schlumpfmützen auf dem Kopf rumlaufen, sich Schnuller in die Ohren stecken und in der Kneipe ihr Bier aus Flaschen trinken.

Nicht auf alle Fragen gibt eine rationale Antwort...

Gruß,
Achim



Zitat:
und in der Kneipe ihr Bier aus Flaschen trinken


Oder auf der Strasse und in der UBahn Kaffee aus Pappbechern mit Strohhalm schlürfen :mrgreen:

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 16:42 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
Mein Lieblingsdreher ist und bleibt der 1219. Panzersolide und immer reparabel. Dabei minimales Rumpeln mit neuem Reibrad. Und klingt in meinen Ohren fetziger, als der hier auch vorhandene 601 mit gleichem System. Und er wechselt natürlich. Ich habe mal gelesen, daß er 1972 das Olympiastadion in München beschallen durfte. Das wird kein Zufall gewesen sein. Meiner ist mit Nußbaum-Geheimfachzarge und Shure DM 103. Er werkelt zusammen mit einem CR40 an zwei CL132. Diese Kombi nehme ich mit ins Altersheim.

H.


hallo Holger,

das habe ich auch festgestellt, ohne mir das erklären zu können. Die dicken Reibradler 1219 und 1229 klingen eher "kompakt", was bei Pop/Rock aus den siebzigern sehr gut kommt, ausserdem sind sie gnädig zu Platten, die nicht so gut gepresst sind. 601 und 701 holen mit dem selben Tonabnehmer mehr Details aus der Platte, klingen aber eher schlank, was bei Klassik toll ist, bei Popmusik aber eher nervt.

Wo meiner Meinung nach der optimale Kompromiss zwischen fettem Sound und detailreicher Wiedergabe gefunden war, ist beim 721 mit dem Shure V15III . Das ist für mich der bis heute beste Plattenspieler, den ich kenne, den nehme ich mit ins Grab.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:

Wo meiner Meinung nach der optimale Kompromiss zwischen fettem Sound und detailreicher Wiedergabe gefunden war, ist beim 721 mit dem Shure V15III . Das ist für mich der bis heute beste Plattenspieler, den ich kenne, den nehme ich mit ins Grab.

Gruß Frank


Kann ich bestätigen. Ich auch. Der 721 ist wirklich extrem ausgewogen und frisst alles, was man ihm gibt. Der klingt sogar am Tannhäuser 60. Aber mein 626 am NAD 160a ist auch nicht zu verachten.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 21:10 
Offline

Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:47
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
In der Hinsicht bin ich hier wohl ein totaler Exot... :D

2x 1210MK II von Technics. Passt überhaupt nicht in die Röhrenradiozeit. Wird aber einer der am längsten produzierten Plattenspieler ever sein... :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Den Zwölfzehner durfte ich noch nie hören, soll aber richtig Kult sein und ist wohl auch net billig.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 21:24 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Ich habe auch einen 1210 MK2. Von der Haptik ist er hervorragend. Er kommt aber klanglich nicht an einen großen Dual ran. Außerdem bietet er keinerlei Automatikfunktionen. Trotzdem sollte man Ihn halt mal erlebt haben. Ohne den 1210er gäbe es heute wohl kein "kleines" Vinyl Revival. Auch die zahlreichen Nachbauten im 1210er Design zollen der Legende Respekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 21:35 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Wir sind mittlerweile ganz schön weit vom ursprünglichen Thema abgedriftet. Es ja ein richtiger Plattenspielerthread geworden.
Daher habe ich jetzt noch eine weitere allgemeine Frage zum Thema Röhrenradio.

Frage H:
Das Design der Röhrenradios war zwischen den Herstellern recht einheitlich. Wurden die Gehäuse der Radios von den Elektronikfirmen selbst hergestellt oder gab es spezielle Betriebe, welche z.B. an SABA und Nordmende zulieferten ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum