[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unerwarteter Sperrmüllsegen...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 6:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....oder warum ich das "Sommer"wetter am Niederrhein so hasse !

Gestern regnete es hier den ganzen Tag immer wieder mal, dabei schwüle 24 bis 26 Grad. Eine Spazierrunde um einen der diversen Nettetaler Seen führte zum Notwendigwerden einer zweiten Dusche an einem Vormittag. Ich fühlte mich den ganzen Tag wie in Klebstoff gebadet, ätzend.

Dann am frühen Abend ein ordentliches Gewitter, endlich ! Und heftige Regenmengen.

Kaum war das vorbei, bekam ich gegen 20:30 Uhr einen Anruf eines ehemaligen Kollegen meines Bruders, der weiß, daß ich alte Radios und solchen Kram sammele. (Woher die Leute das nur immer wissen ?) Eine Bekannte von ihm habe im Nachbarort, rund 3 KM von hier ein uraltes Häuschen gekauft, dessen Vorbesitzer gestorben sei und das es nun auszuräumen gelte. Ja, sie habe das Haus samt komplettem Inhalt gekauft. Da seien nun auch noch 4 Radios dabei gewesen, die sie allerdings bereits an die Straße gestellt habe, weil ja morgen (also heute) Sperrmüll mit Elektroschrottentsorgung sei.

Mein Entsetzen angesichts des lieblichen Wetters könnt Ihr Euch sicher denken. Ich habe also sofort mein Auto geschnappt, bin zur angegebenen Anschrift gerauscht und konnte einsammeln: Grundig 5017 und 5295, LO Hellas 558WP und Saba Meersburg W5 ohne 3D. Alle Geräte waren zum Zeitpunkt des Herausstellens in gutem Zustand gewesen, soviel konnte ich sehen. Ich habe sie erst einmal in der Garage zwischengelagert, grob abgetrocknet und werde sie heute näher inspizieren, vielleicht mache ich auch ein paar Bilder für´s DRF. Ich hoffe nun, daß ich sie nicht alle feuchtigkeitsbedingt schlachten muß.

Der Kollege meines Bruders erwähnte auch noch, daß es noch einige Kartons voll mit OVP-Röhren gebe, die die Hauskäuferin auch abgeben wolle, ob umsonst, wußte er nicht. Er gab mir aber die Telephonnummer der Dame, bei der ich also heute im Laufe des Vormittages vorsprechen werde, mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht ja der lang ersehnte 100er-Karton mit AD1, VF14 oder gar EM85 :jump: ?

Ich halte Euch auf aktuellem Stand....
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 6:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na das müssen ja wohlhabene Leute gewesen sein bei der Menge dieser Boliden.
Glückwunsch!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 6:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Holger,

klingt bis hier mal nicht schlecht. Bin schon auf die Bilder gespannt.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 7:26 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,

wir sind hier alle schon genauso gespannt wie Du..... :hello:
Also spann uns heute Abend nicht allzulange auf die Folter.

Ich glaube aber ich muss irgendwan umziehen. Hier passieren solche Begebenheiten wohl nie.

Gruß aus der Hauptstadt
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na, dann will ich mal, wenn Ihr alle schon so gespannt seid.

Ich beginne mal mit dem Loewe, es ist ein 552WP, da hatte ich mich vergurkt:

Bild
Bild

Es fehlen zwei Lautsprecher, die UKW-Taste ist durchgebrochen und auch sonst ist der Zustand bedauerlich. Wenn es ein Pferd wäre, müßte man es erschießen. Wird wohl auch so kommen.

Dann der Saba, der ist bis auf eine Knopfblende komplett, sieht auch grauenhaft aus, Lautsprecher und EL12 sind aber drin. Ein Grenzfall.

Bild
Bild

Dann der Grundig 5017, das Gehäuse sieht unter allem Dreck noch am besten aus, dieses Gerät werde ich machen, da bin ich ganz zuversichtlich, weil das Radio, wie auch der andere Grundig, mit der Rückseite zur Hauswand gestanden hat.

Bild
Bild

Schließlich eben dieser andere Grundig, ein 5295, gab es für den einen Decoder ? Drin ist keiner:

Bild
Bild

Bei dem bin ich mir auch nicht so sicher, weil das Gehäuse ein paar derbe Macken hat.

Nun bitte ich um Meinungen !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 9:12 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
....oder warum ich das "Sommer"wetter am Niederrhein so hasse !

Gestern regnete es hier den ganzen Tag immer wieder mal, dabei schwüle 24 bis 26 Grad. Eine Spazierrunde um einen der diversen Nettetaler Seen führte zum Notwendigwerden einer zweiten Dusche an einem Vormittag. Ich fühlte mich den ganzen Tag wie in Klebstoff gebadet, ätzend.

Dann am frühen Abend ein ordentliches Gewitter, endlich ! Und heftige Regenmengen.

Kaum war das vorbei, bekam ich gegen 20:30 Uhr einen Anruf eines ehemaligen Kollegen meines Bruders, der weiß, daß ich alte Radios und solchen Kram sammele. (Woher die Leute das nur immer wissen ?) Eine Bekannte von ihm habe im Nachbarort, rund 3 KM von hier ein uraltes Häuschen gekauft, dessen Vorbesitzer gestorben sei und das es nun auszuräumen gelte. Ja, sie habe das Haus samt komplettem Inhalt gekauft. Da seien nun auch noch 4 Radios dabei gewesen, die sie allerdings bereits an die Straße gestellt habe, weil ja morgen (also heute) Sperrmüll mit Elektroschrottentsorgung sei.

Mein Entsetzen angesichts des lieblichen Wetters könnt Ihr Euch sicher denken. Ich habe also sofort mein Auto geschnappt, bin zur angegebenen Anschrift gerauscht und konnte einsammeln: Grundig 5017 und 5295, LO Hellas 558WP und Saba Meersburg W5 ohne 3D. Alle Geräte waren zum Zeitpunkt des Herausstellens in gutem Zustand gewesen, soviel konnte ich sehen. Ich habe sie erst einmal in der Garage zwischengelagert, grob abgetrocknet und werde sie heute näher inspizieren, vielleicht mache ich auch ein paar Bilder für´s DRF. Ich hoffe nun, daß ich sie nicht alle feuchtigkeitsbedingt schlachten muß.

Der Kollege meines Bruders erwähnte auch noch, daß es noch einige Kartons voll mit OVP-Röhren gebe, die die Hauskäuferin auch abgeben wolle, ob umsonst, wußte er nicht. Er gab mir aber die Telephonnummer der Dame, bei der ich also heute im Laufe des Vormittages vorsprechen werde, mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht ja der lang ersehnte 100er-Karton mit AD1, VF14 oder gar EM85 :jump: ?

Ich halte Euch auf aktuellem Stand....
Holger


Ihr habt noch Sperrmülltermine, wo Leute alles einfach rausstellen können, sogar Elektroschrott ? Da kann man ja richtig neidisch werden, bei uns waren das immer regelrechte Volksfeste - leider wurden die festen Termine schon in den achtzigern flächendeckend abgeschafft. Heute müssen wir eine Postkarte ausfüllen, mit genauen Angaben, von was wie viele Teile, Geräte wie Kühlschränke müssen extra beauftragt werden, und wenn dann alles klar ist, bekommt man einen Termin, und darf rausstellen, aber nur exakt so viel, wie auf der Karte gestanden hat.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also Holger, meine ganz persönliche Meinung, da ich nicht so auf Technik fixiert bin, sondern eher auf Optik.

Den Hellas und den Meersburg wären definitiv nach meinem Geschmack, je grottiger, desto besser. Die wären definitiv ein Fall für mich, die würde ich machen. Hellas' Gehäuse sieht auch noch gut aus, genauso wie das vom Saba. Ist jetzt nicht so wild. Wie sehen die Rückwände aus? Für den Hellas werden sich sicher LS finden, meinst Du nicht? Leider komme ich im August über Paderborn runter, sonst hätte ich die beiden geholt und gerettet.

Die beiden Grundig würde ich wegen der Technik machen, das Design ist nicht wirklich ansprechend. Trotzdem und wahrscheinlich genau wegen des Übergangs zu Stereo aber interessant, vielleicht auch gerade als Verstärker für einen Plattenspieler aus der Zeit. Würde ich auch machen.

Ich selbst bin kein Freund von Schlachten, egal, welches Gerät, ob Radio oder Oszi oder Messgerät/Werkstattausrüstung, wenn es nur irgendwie geht.

Aber ich muss sagen, Sperrmüll ist fast wie Weihnachten, wurde aber bei uns auch früh abgeschafft.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Philipp,

den Hellas kannst Du ohne weiteres haben, beim Meersburg überlege ich noch. Ich denke auch, daß das interessanteste Gerät von den vieren ist, schon wegen der EL12.

Ich war gerade bei der Dame in dem Nachbarort. Die hat sich da was angetan, mit dem Häuschen. Billig war es - aber der Zustand ! Das erfordert Mut und gewisse finanzielle Reserven. Sie will dort nächstes Jahr mit ihrer Tochter einziehen.

Abgestaubt habe ich noch drei Bananenkartons voll mit Röhren, allerlei Glühlampen und -lämpchen und sonstigem Krimskrams, ich muß eine umfangreiche Bestandsaufnahme machen. Mal sehen, was da alles drin ist.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Achja, nochwas zu den Sperrmüllterminen. Hier läuft das so, daß man bei einer Dienststelle der Abfallbeseitigung anrufen muß, die nennen einem dann einen Termin, zu dem die Sachen an die Straße gestellt werden sollen. Es gibt da zwei Touren, eine für normalen Sperrmüll, einen für Elektroschrott. Wie oft diese Touren laufen, weiß ich gar nicht. Elektroschrott eher nur 6 mal jährlich, denke ich. Zu diesen Gelegenheiten steht dann schon mal was rum, was man abgrasen kann.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Für den Hellas müsste ich noch zwei passende Lautsprecher da haben inkl. intakte Plastikgitter. ;-) Nur mal als Angebot...

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ Holger:

Zum Grundig 5295 gibt's leider keinen Decoder, man kann nur den NF-Teil auf Stereo schalten. Dort sind zwei TA/TB-Tasten, eine für Mono, die andere für Stereo. Eine allgemeine Stereo-Taste wie bei den Serien vorher und nachher gibt's hier nicht. 1961, als der 5295 auf den Markt kam, ging FM-Multiplex-Stereo auch gerade erst in den USA los. Dafür ist ein magnetischer Entzerrer-Vorverstärker für magnetische TAs nachrüstbar (MV 1 oder 2), wenn man denn einen findet.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2014 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich wollte mal einen Sachstand in dieser Angelegenheit durchgeben.

Beide Grundigs habe ich an zwei Sammlerkollegen zu je 20 Euro abgegeben. Den Meersburg W5 habe ich recht fix fertig bekommen. Der steht nun im Moment auf meinem Paradeplatz, dem Phonoschränkchen und erfreut mich jeden Tag durch seinen Klang. Der erste Saba, der mir in dieser Hinsicht rückhaltlos gefällt. Vielleicht mußte er dafür ein bißchen naßregnen.....

Den Hellas habe ich letzte Woche zusammengebaut. Einen Frontlautsprecher und ein Seitengitter habe ich dank Schlachtgerätespenden bekommen, als Seitenlautsprecher habe ich einen von Blaupunkt genommen, da sich das Originalteil nicht auftreiben ließ. Dieser war vorher Frontlautsprecher in einem kleinen Santos 2310.

Naja, so richtig toll ist seine Optik nicht geworden, aber der griechische Löwe brüllt wieder. Ich würde ihn aus Platzgründen abgeben wollen, wer ihn haben will, kann ihn für 60 Euro aus dem Zoo befreien....

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachdem die Folgen des Sperrmüllsegens bewältigt sind - der Hellas brüllt jetzt für 70 Euro in Thüringen - kam heute der nächste Hammer in Gestalt einer ebay-Kleinanzeige, die mir freundlicherweise vom Hennes avisiert worden war. In nur 6 KM Entfernung von meinem Wohnort wurden insgesamt 8 Radios und ein Truhenchassis angeboten, alles zusammen für 10 Euro. Nein, ich habe keine Null vergessen. Im Detail:

Graetz Sinfonia 422
Graetz Comedia 416
Siemens H64
Nordmende Fidelio 58, Stoff nicht original
Imperial, Typ unbekannt, da RW fehlt
Sonneberg Erfurt 4 Wechselstromausführung
Ein kleiner Pappdeckel-Siemens aus den 60ern
Wega Regent
Truhenchassis Nordmende * SPAM-Verdacht! Externe Werbung nicht erlaubt* Stereo.

Da mußte ich natürlich ran und zwei Kollegen vom Stammtisch halfen, einer hat einen VW Bulli zur Verfügung. Dafür durfte sich jeder ein Radio aussuchen, Wega Regent und Erfurt 4 sind also weg. Die beiden Graetze werde ich selber machen und wenigstens ein weiteres Gerät verschenken.

Aber irre, oder ?
H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 21:27 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Holger, Du solltest mal Lotto spielen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Sperrmüllsegen...
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Freut mich das es geklappt hat Holger!

Gut 1,-Euro pro Röhrenradio da kann der M Markt mit seinen DAB+ Radios bald Konkurs anmelden. :D

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum