Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:01 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Madenschrauben-Problem
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

neulich sah ich mich wieder einmal mit dem Problem der Madenschrauben konfrontiert: ein Blaupunkt-Gerät kam herein, bei dem der Lautstärke knopf noch hielt, denn der hat zwei Madenschraben samt passender Vierkantmuttern. Die andere Vierkantmutter war noch drin, die Madenschraube aber nicht, die Sucherei konnte also beginnen.

Nun hatte ich mir vor ein paar Jahren mal ein Sortiment Madenschrauben im ebay gekauft, auch einige mit dem passenden Durchmesser waren dabei. Die gingen aber trotzdem nicht rein in das Gewinde der Mutter, da die Steigung des Gewindes eben nicht paßte. Mein Bruder, der Schlossermeister von Beruf ist, und also mit gröberen Sachen umgeht, hatte dennoch die Lösung: die von mir gekauften Schrauben haben metrische Gewinde, die Schrauben und Muttern aus den Knopfbefestigungen unserer Radios haben Feingewinde.

Ich habe für das Blaupunkt noch irgendwo so eine Schraube gefunden, aber das kann´s ja nicht sein !

Wo kriegt man also Madenschrauben mit Feingewinde her ? Feinmechanikerbedarf, sagte mein Bruder. So einen Laden gibt´s bei uns hier aber nicht.

Wer weiß was ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

wenn du nach "Befestigungstechnik" googelst, findest du Lieferanten für derartige Schrauben, vllt. sogar in deiner Nähe.
Ggf. musst du nachfragen, ob sie genau die benötigten Schrauben liefern können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 18:38 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Ich würde mir entweder eine Schraube suchen die die richtige Gewindesteigung für die Mutter hat. Die Schraube dann auf die gewünschte Länge kürzen und mit einer Feinsäge einen Schlitz für den Schraubenzieher reinsägen. So habe ich eine passende Madenschraube.
Oder ich würde die Sechskantmutter auf das nächst größere Gewinde aufbohren und für die vorhandenen Madenschrauben ein neues Gewinde schneiden. Der Bruder sollte das bewerkstelligen können.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Das Madenschrauben-Problem
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

das Problem mit den Madenschrauben kenne ich aus meiner eigenen Reparaturpraxis. Besonders schlimm war für mich immer der seitliche Ausbruch einer festsitzenden Madenschraube (VE 301). Danach dann die Reste rauskriegen und dabei den Knopf schonen. Das Spray WD 40 ist dabei sehr hilfreich.

Feingewinde habe ich bei europäischen Geräten noch nicht erlebt. Alles , was ich bisher hatte, waren metrische Gewinde mit regulärer Steigung.
Hier waren es M3, M4 und das als Elektrikergewinde bezeichnete M3,5.
Teilweise auch als Zylinderschraube für die Befestigung seitlicher Wellenschalterknebel.
Besorgt habe ich mir Madenschrauben und Viekantmuttern vor allem durch Ausschlachten alter Elektrogeräte.
Das geht natürlich nur, wenn mann in einer Fa. arbeitet, wo soetwas anfällt. Ein Elektroschrottkübel ist da eine wahre Fundgrube. Besonders alte Meß- und Regelungstechnik, aber auch Bürotechnik, die noch Feinmechanik enthält, ist sehr ergiebig.
Zur Not tun es auch die kleinen Schräubchen aus (alten) Lüsterklemmen, so sie nicht aus Messing sind. Eventuell den Kopf verjüngen und die Länge kürzen. Wichtig ist nur, daß das Gewinde der Madenschraube mit dem der Vierkantmutter übereinstimmt. Letztere muß die richtige Kantenlänge haben. Zur Not ist eine solche Vierkantmutter auch selbst herstellbar.
Wenn die eigene Werkstatt geeignete Maschinen und Werkzeuge zur Metallbearbeitung bietet, ist das keine Hürde.
Sollte es in der Sache bei Dir unangemessen eng werden, könnte ich in meinem Fundus mal nach dem passenden Teil suchen. Falls Interesse besteht. Dann bitte zwecks Details bei mir melden.

Gruß drahtfunk :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Madenschrauben
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2009 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gerade gestern hatte ich auch einen solchen Fall. Ein alter Krehknopf ohne Madenschraube. Da geht auch nichts anderes, wegen der vorbesagten steigung.
Also einen Gewindeschneider her, die nächste Größe genommen und ein neues Gewinde geschnitten. In 5 Minuten ist der Fall erledigt. In diesem Fall eine 4 mm Schraube, Kopf ab und einen Schlitz hineingesägt.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum