[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Haushaltsauflösung - Graetz Phonotruhe 178W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genau davor habe ich echt noch Angst, da mein Bekannter den Rex und das Radio bisher nicht getestet hat, weil es wohl jahrelang auf dem Dachboden gestanden hat. Wenn das System zerbröselt ist, lass ich die Truhe wahrscheinlich stehen und er soll sie jemand anderem anbieten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vorsicht!
Mein gebrauchter Rex funktioniert und hat nur n paar Mäuse gekostet. Das System ist noch gut, nur die Nadel werde ich mal tauschen, die sind recht günstig.
Wäre eine Alternative, wenn Du die Truhe wirklich haben willst. Schlacht-Rex gibts noch hin und wieder in der Bucht.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich probiere die Truhe vorher kurz aus, auch den Plattenspieler. Wenn man am System klopft und etwas aus den Boxen zu hören ist, sollte das Ding wohl noch gut sein. Mein Bekannter hat gesagt, er hat das Radio kurz angehabt und es kam auch Musik, nur sehr leise. Mehr hat er angeblich nicht probiert... Beim Kauf werde ich die alte Weisheit walten lassen: Kopf an, Herz aus. ;-)

BTW: Bei meinem Blaupunkt Barcelona 3D, der mit 2 Telefunken Kristall-Hochtönern ausgestattet ist, funktioniert alles bestens. Daher habe ich Zutrauen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schmido83 hat geschrieben:
Beim Kauf werde ich die alte Weisheit walten lassen: Kopf an, Herz aus. ;-)


Vergiss es, funktioniert meist nicht... :wink:

:bier:

Meist ist es umgekehrt...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
30,- € für so ein Teil ist halt schon recht günstig... Da kann man ja fast nicht nein sagen. :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da hast du recht :wink:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 13:44 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Die Riemen und auch das Kristalsystem für den REX sind noch erhältlich.

Man darf natürlich bei alten Geräten und Truhen nicht den Fehler machen und einen Preis gegensetzen.
Der materielle Wert spielt primär bei Sammlern doch weniger die Rolle.

Die 178W ist auf jeden Fall eine schöne Truhe. Die Art der Truhe, mit lackierten und furnierten Teilen ist auch nicht allzu häufig anzutreffen. Die späteren Truhen waren meist komplett furniert.

Wenn Du noch eine neue EM34 hast, die auf einen Einbau wartet, umso besser. Die Leuchtkraft meiner EM34 ist gerade nach annehmbar. Eine neue wäre natürlich besser, aber die kosten ja mittlerweile ein kleines Vermögen.

Die "Sparschaltung" hat heute ja weniger Verwendung, deshalb wurde an meiner Truhe die Sparschaltung außer Betrieb gesetzt und mit der Betätigung eine Abschaltung für die EM34 realisiert, die natürlich auch rückbaufähig ist. Am "FS" (Fernsehton-Eingang für "Raumklang" lt Anleitung) habe ich einen MP3 oder Discplayer angeschlossen. Der Klang ist sehr gut.

Gruß, Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich werde die Truhe höchstwahrscheinlich am Donnerstag mitnehmen, spätestens Sonntag. ;-) Mit Abbeizen/Abschleifen udn anschließend neu beizen und klarlacken sollte es ja keine Probleme geben. ;-) Und ich bin guter Dinge, dass das System noch in Ordnung ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 22:35 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hier die Werbung für die Truhe 178W
Dateianhang:
Help_203.jpg
Help_203.jpg [ 115.64 KiB | 4653-mal betrachtet ]

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, liebe Leute!
Heute konnte ich endlich die Truhe mit nach Hause nehmen und muss sagen: Echt schönes Teil. :-) Aber es gibt auch viel Schatten: Das Teil ist vom Lack her deutlich schlechter als auf den Fotos, er blättert ringsum ab oder ist rissig, d.h. ich muss das Ding komplett schleifen/abbeizen, neu beizen und lackieren. Okay. Der Plattenspieler sieht noch ganz gut aus und ist komplett inkl. PE-Puck. Das Radio hab ich jetzt mal nicht ausprobiert, da es im Gehäuse recht verschmutzt ist und die ganzen Spinnweben nicht anfangen sollen zu brennen... :roll: Schön langsam der Reihe nach. Positiv ist, dass alle Originalanleitungen im Umschlag mit dabei sind (Prüfkarten, Bedienungsanleitungen etc.)! :super:
Werde das Gerät bei Gelegenheit fotografieren und euch die Fortschritte bei der Restaurierung natürlich nicht vorenthalten. Aber dazu komme ich wohl erst am Wochenende.

Ach, es sind noch andere Originalunterlagen/Bedienungsanleitungen dabei, u.a. eine Service-Anleitung für das TV Imperial 1812, eine Anleitung für die Philips Leonardo Spezial Truhe, für das Kofferradio Blaupunkt Derby H inkl. Garantiekarte und eine Anleitung für die Franka (FW) Solida Rollfilm-Kamera 6x6. Da haben die guten Leute ja richtig Hi-End-Kram in ihrer Wohnung gehabt. :-) Wer noch solche Unterlagen gebrauchen kann: Ich gebe sie gerne ab, da ich diese Geräte nicht besitze.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf Fotos bin ich schon gespannt. Es ist ja allgemein bekannt, dass solche Geräte auf Fotos immer besser aussehen, als sie sind. Ich mache mir da schon lange keine Illusionen mehr. :super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist aber auch nicht so schlimm, dann hab ich halt mehr zu tun. :roll: Dass die kompletten Unterlagen mit dabei sind inkl. Werbung freut den Sammler in mir enorm. :-)
Aber bis das Ding so aussieht und läuft wie es soll, vergehen noch einige Wochen. Es gibt viel zu tun: Packen wirs an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, das wird schon. Wenn die mal neu gebeizt und lackiert ist, sieht die Sache schon anders aus.
Meist werden die Kisten dann so richtig zu Schmuckstücken.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2014 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe mir die Kiste jetzt mal vorgenommen und vorsichtig hochgefahren: Das Radio funktioniert einwandfrei. :-D Leider rastet die UKW-Taste nicht richtig ein, da die Plastikkappe gebrochen ist... Hab aber passenden Ersatz da. Klingt richtig ordentlich so beim ersten Eindruck. :super:
Der Plattenspieler ist leider tot, er rührt sich nicht; es kommt aber ein Signal an, wenn ich an der Nadel kratze. Hoffentlich ist der Motor nicht durchgebrannt, sondern nur irgendwo ein Kontaktfehler oder Kabelbruch. Das könnte sein, weil der Vorbesitzer eine Sicherung mit Alufolie "repariert" hat. :roll: Ein Teerkondi unter der Platine ist auch ausgelaufen und hat seine schwarze Pampe über das darunterliegende Radiochassis erbrochen. :roll: Aber da kümmer ich mich später drum, wenn der Schrank wieder ordentlich aussieht. ;-) Es ist nur eine elende Fummelei, den Plattenspieler aus dem Schrank auszubauen. :angry:
Die Beleuchtung des Plattenfachs und des Plattenspielers ist auch noch intakt, das Magische Auge natürlich nahezu tot. Aber habe auch dafür schon einen Ersatz.
Werde mich mal am Wochenende um die weitere Demontage kümmern - mache aber vorher noch ein paar Fotos vom Urzustand. Ach, es scheint eine Mausefamilie drin gehaust zu haben: Es liegen kiloweise Schalen drin rum. Gott sei Dank wurde kein Kabel angeknabbert!

Auf geht's!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Munzel und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum