[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Haushaltsauflösung - Graetz Phonotruhe 178W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2014 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Mir ist von einem Bekannten mitgeteilt worden, dass er bei der Haushaltsauflösung seines Elternhauses eine Phonotruhe Graetz 178W "entdeckt" hat. ;-) http://www.radiomuseum.org/r/graetz_pho ... _178w.html
Er würde sie mir für 30,- € überlassen, Zustand optisch okay, technisch na ja... Das Radio spielt sehr leise und der PE Rex dreht nicht mehr wirklich gut. Soll ich oder soll ich nicht? :?
Was meint ihr zu dieser Truhe? Muss mal schauen, ob ich die überhaupt in meinen Polo reinbekomme... :oops:

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2014 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,

wenn Du Platz hast für das Teil, würde ich zuschlagen.

So Truhen haben was, leider hab' ich keinen Platz dafür, sonst hätte ich mir schon längst eine zugelegt.

Muss ja nicht gleich ne SABA Breisgau sein :hello:


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2014 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sach ma, ma so nebenbei, bist Du völlig auf Graetz fixiert, oder ist das Zufall? :mrgreen:

Truhen sind immer gut, da der Klang schon auffällig besser als die der Kisten ist.
Für 30 Euro, das wäre für eine Truhe Portokasse, würde ich zuschlagen, wenn sie dir optisch gefällt und du Platz dafür hast.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2014 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dominik,

wenn ich mir eine Truhe holen wollte, würde sie ungefähr so aussehen. Sie ist nicht zu breit - was meinen Platzverhältnissen zugute kommt, und ich finde diese runde Form hübscher als die eckige Form der 60er-Jahre-Truhen mit ihren dünnen kantigen Holzbeinen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2014 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tja, eig. bin ich nicht auf Graetz fixiert... Aber in letzter Zeit kommen mir gerade Modelle dieser Marke haufenweise zugeflogen. :mrgreen: Liegt wohl daran, dass in unseren Breitengraden (Raum Trier) viele Graetz-Filialen waren. Zumindest sagt das mein Bekannter. ;-)
Platz habe ich noch genügend hier. Hab für das Teil den PC-Raum im Auge, wo ich noch kein Röhrenradio plaziert habe.
So, wie es aussieht, scheint der Plattenspieler ein PE Rex Wechsler zu sein. Ach ja, mit im 30,- € Truhenpaket sind noch dutzende Schallplatten, wohl Peter Alexander und Co, hab ich mir sagen lassen. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2014 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Dominik,

optisch finde ich sie ganz schön, und platzsparend ist sie natürlich auch.
Aber bei einer EL 84, ich weiß nicht so recht, ich würde auf etwas größeres warten (es gibt auch Truhen in diesem Format mit größeren Endstufen).

Wenn sie Dir aber gefällt, kannst Du sie kaufen. Für das Geld ist es sicherlich nicht verkehrt.
Den Platz scheinst Du ja auch (noch) zu haben :-)

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2014 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wurscht, die bläst auch mit einer Endröhre... das wird bei ihm sowieso nicht bei einer Truhe bleiben, in zwei Tagen kommt die nächste, natürlich auch ne Graetz... :mrgreen:

Nix für ungut, Dominik, der musste sein. Gibs zu, du lachst grad selbst schon... :mrgreen: :bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2014 6:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, technisch gesehen ist die Truhe nicht der Burner, steckt ja auch nur ein 171W Chassis drin. :arrow: http://www.radiomuseum.org/r/graetz_171w_171_w.html
Aber optisch gefällt mir das Ding auf jeden Fall und beim Preis kann man nun wirklich nicht meckern. ;-) Muss nur schauen, wie ich das Ding ins Auto bekomme - Kofferraum ist bisschen eng, muss halt die Rückbank herhalten.
Ich habe aber immer schon ein Phonosuper auf meiner Liste, weil ich unbedingt eine 50er Jahre Phonokombi haben wollte. Und jetzt bietet sich mir zufällig die Gelegenheit, sogar in Form einer kleinen Truhe! Dass sie von Graetz ist, ist echt nur Zufall und ich muss tatsächlich schmunzeln. :D
Mal schauen, wann ich Zeit bekomme, mir das gute Stück mal persönlich anzuschauen. Haben möchte ich es auf jeden Fall - ans Laufen bekomme ich das Ding auch, inkl. PE!! Der wird ja eh nur verharzt sein bis zum Gehtnichtmehr und das Reibrad... Na ja, gibt ja noch das Dual-Forum, wo ich auch unterwegs bin. ;-)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2014 7:27 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
der ultimative Phonosuper ist der hier:

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_3045w_tb_ph.html

Der wird gelegentlich mal in der Bucht angeboten, und aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen geht der immer für ganz kleines Geld weg. Dabei ist es ein ganz dankbares Restaurierungsobjekt - das Radio entspricht 1:1 dem einfachen 3045 ohne 3D, der Plattenspieler ist der weit verbreitete PE Einfachspieler, ich glaube, er heisst 3428, und das Tonbandgerät ist das TM9, die Einbauausführung des TK9. Die Kombination ist halt total witzig, der Klang ist gut, und das Teil nimmt nur unwesentlich mehr Platz weg als ein normales Radio - es ist halt ein paar Zentimeter tiefer als das 3045 ohne Phono.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2014 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmm, das ist ein schönes Teil, Frank. :-) Für Grundig habe ich mich auch immer mal wieder interessiert, aber bisher keins zu einem günstigen Kurs finden können.
Ich überleg mir das mit dem 178W noch, aber es fällt mir schwer, es nicht zu nehmen. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2014 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also wenn sie nur annähernd so gut aussieht wie die vom RM-Org, dann würde ich sie nehmen!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine Ilse-Truhe mit Telefunken-Chassis und nur einer EL84 ordentlich Wumms hat.
Beim UKW-Betrieb muss man die Bässe auf 1/4 zurückdrehen.
So laut hört doch sowieso keiner. :mrgreen:

Selbst die Graetz Grazioso 230, die ich meinen Schwiegereltern aufbereitet habe, hat nur einen Ovallautsprecher unterm Chassis und beschallt die Wohnstube doch ganz ordentlich. :)

Wenn Ihr natürlich Tanzparties feiern wollt - ja, dann müsst Ihr eine Klangfilm Super-Hokus-Pokus-Simsalabim-Ela-Anlage kaufen :mrgreen:

Also - meine Meinung: nehmen!

Viel Spaß damit.

Gruß,
Daniel
PS: wenn Du sie nicht willst... :mrgreen:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2014 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na ja, so gut wie auf dem Foto sieht sie nicht aus, sie hat schon ein paar Macken im Holz, gerade untenrum... Aber eine Neulackierung ist m.E. nicht notwendig.
Bisher habe ich das Gerät noch nicht live gesehen, nur Bilder bekommen. Ich werde eine Besichtigung am Wochenende in Angriff nehmen, wenn ich sowieso in Sachen Graetz unterwegs bin. ;-) Aber ich werde das Ding mitnehmen, restaurieren kann man ja alles. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 22:01 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Ich habe die Graetz Phonotruhe 178W. Der Klang ist sehr gut. Das einzige, was fehlt, ist eine eingebaute Ferritantenne für den MW Empfang und ein Antennenumschalter.
Die 178 W war die erste Truhe aus dem Hause Graetz. Vorgestellt zur Funkausstellung 1953. Das ist ja schon eine kleine Besonderheit.
Außerdem nimmt die Truhe wenig Platz weg und der PE Rex läuft nach einer Reinigung und mit neuen Riemen wieder ganz fantastisch. Über EBAY konnte ich mir auch eine Abwurfsäule besorgen. Ich hatte nur eine Abwurfachse dabei. Die Säule ist nicht schlecht, dann braucht man nicht ständig auf der Suche nach "alten" Sternen sein. Die Single-Sterne, neuerer Bauart halten meist nicht sonderlich toll.

Gruß,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für den Bericht aus erster Hand. :super: Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, mir die Truhe persönlich anzusehen und sie mitzunehmen.
Habe aber mittlerweile weitere Bilder von meinem Bekannten bekommen: So wie es aussieht, müsste ich die Truhe doch komplett abbeizen und neu lackieren. Die Seiten und der Deckel sind schon arg zerkratzt und sehen ganz schön ramponiert aus. Vorne blättert der Klarlack auch schon ab. Aber das ist ja alles halb so wild. :-)
Dass das Radioteil keine Ferritantenne hat, ist halb so schlimm, da ich sowieso fast nie LW/MW/KW höre, so dass das nicht ins Gewicht fällt. Ach, und ne neue EM 34 von Philips habe ich auch noch hier rumliegen, die auf einen Einbau in ein Gerät wartet. ;-)
Ich bin schon heiß drauf, das Ding endlich hier zu haben, damit ich ab August, wenn ich Urlaub habe, endlich nochmal was zu tun kriege. :mrgreen:

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Rex ist super, aber lass da mal das System defekt sein, das kostet mehr, als die Truhe wert ist... :wink:
Hab mir erst einen Zargen-Rex ergattert und das auch erst hinterher erfahren...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum