[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Körting Syntektor: empfehlenswert ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körting Syntektor: empfehlenswert ?
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 21:14 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Hallo zusammen,
bei mir in der Nähe steht ein Körting Syntektor 111/27 zum Verkauf via eBay Kleinanzeige. Was ist von dem Gerät zu halten ?
Soweit mir bekannt handelt es sich bei dem Syntektor nicht nur um eine Modellbezeichnung sondern auch um eine besondere Schaltung im HF Teil welche besonders guten Empfang ermöglichen soll. Ist da was dran ?
Desweiteren habe ich erfahren, daß bei den Syntektor Geräten die Triode der Anzeige mit in den HF Teil einbezogen wurde. Ein Austausch einer "ausgebrannten" Anzeigeröhre ist daher nur durch Ersatz einer originalen und somit teuren Röhre möglich. Wie ist Verstärker bei Körting einzuordnen ?
Was sollte man für so ein Radio maximal geben ?

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 21:42 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Syntektor Geräte verfügen über eine besondere Schaltung im UKW Teil, was zu erstklassigen Empfangsleistungen führt, wenn
- das Gerät vollständig fehlerfrei ist,
- alle Röhren im HF und ZF Teil gute Leistung haben
- niemand das Gerät verstellt hat
- das Gerät auf korrekten Abgleich geprüft, und ggf. Neu abgeglichen wurde. Dabei ist zu beachten, das das Abgleichen eines Syntektor Gerätes ungleich komplexer ist, als bei einem normalen Empfänger.
Da haben sich durchaus schon manche gestandene Meister die Zähne dran ausgebissen.

Der NF Teil der Geräte ist ordentlich, aber hebt sich nicht wesentlich von anderen
Geräten gleicher Klasse ab.

In meinen Augen ist das was für den erfahrenen Fachmann, der über die nötigen Messender und Wobbler verfügt, um auch die vollständige Leistung der Geräte (wieder) erklingen zu lassen.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 5:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf mich kommt ein Neckermann Royal zu, bin da auch schon gespannt. Abgleichen von dem Teil? Ich glaube, wenn der net auf Anhieb geht, lasse ich die Finger davon. :wink:
Mich interessiert die Technik aber.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 5:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Dem von Henning ist nichts hinzu zu fügen.
Allerdings ist Deine Information mit der Triode der EM85 hier falsch. Bei diesem Gerät ist das MA als ganz normale Anzeige geschaltet ohne die Triode mit in die NF einzuschleifen.
Zur Preisfrage. Das gewünschte Objekt Deiner Begierde liegt deutlich über dem Durchschnittspreis der Geräte laut RM.org.
Da sollte also entweder noch guter Verhandlungsspielraum sein oder es spielt für Dich keine Rolle.

Aber wie Henning schon gesagt hat. Technisch ein Radio für weit Fortgeschrittene.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 7:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vagabund hat geschrieben:
Auf mich kommt ein Neckermann Royal zu, bin da auch schon gespannt. Abgleichen von dem Teil? Ich glaube, wenn der net auf Anhieb geht, lasse ich die Finger davon. :wink:
Mich interessiert die Technik aber.


Hallo Philipp,

das sollte Deiner sein in dem Link und sollte an dem Bericht im Saba Forum etwas stimmen sollte das klanglich ein tolles Radio sein.

Das Problem scheint halt die Reparatur zu sein.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5644

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:wink:

Hennes, das ist aber lieb, dass Du mich nicht vollends in diese Enttäuschung laufen lässt, so bin ich wenigstens schon vorbereitet.
Aber wie Henning schon sagte, man sollte da nicht überstürzen. Wenn er nicht geht oder abgeglichen werden muss, dann muss ich mich erstmal damit befassen.
Das gehört aber noch nicht hier her. Ist ja Johannes' Thema hier.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn der Preis stimmt, solltest du zuschlagen. Solche Radios sind selten und laufen einem nicht oft über den Weg.

Der NF-Teil klingt super und liegt m. E. im Spitzenbereich der Boliden-Klasse, leider sind die Lautsprecher im Gerät unterdimensioniert.

Der HF-Teil hat's wie schon gesagt in sich, da sollte man nur mit Erfahrung 'drangehen. Wenn man so wie es ist schon klare Sender empfangen kann besser alles erst einmal so lassen. Es muss ja nichts auf Anhieb perfekt sein.

Wenn so ein Syntektor funktioniert ist so ein Radio schon ein Erlebnis: Kaum Rauschen beim Abstimmen, die Sender kommen quasi wie aus dem Nichts und spielen trotz unterschiedlicher Feldstärke mit derselben Lautstärke, und die Trennschärfe ist ebenfalls einmalig: Bei den meisten Radios gibt es hier zwischen den Sendern DR Kultur auf 89,0 und Bremen 1 auf 89,3 keine "Luft", die Grenze ist sozusagen fließend. Beim Syntektor ist gefühlt dazwischen noch für drei Sender Platz...

Wenn die EM 85 nichts mehr anzeigt, kannst du eine EM 87 einsetzen. Das ist optisch zwar nicht so schön, funktioniert aber ohne Modifikationen. Oder man nimmt Ersatz aus einem Tonbandgerät: Ich habe z. B. die EM 85 meines Grundig TK 8 genommen, da das Radio häufiger läuft als der Tonbandkoffer. Da die EM dort nur bei Aufnahme in Betrieb war, ist sie trotz 58 Jahren immer noch schön hell.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum