[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kaufberatung Musiktruhe - Nordmende oder Blaupunkt?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Auch wenn mein Projekt Graetz 178W (Phonotruhe) noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird, da einiges im Argen liegt: Auf eines dieser Geräte habe ich ein Auge geworfen, sozusagen als besser erhaltene Zweittruhe ;-) :

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_arizona.html
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... 56_3d.html
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... _4343.html

Die drei Truhen haben jede was für sich, vor allem preislich sind sie absolut fair (jeweils +/- 50,- € in optisch und technisch (angeblich) gutem Zustand).
Nur welche sollte ich nehmen? Die Blaupunkt-Truhen finde ich optisch sehr ansprechend, aber das eingebaute Radioteil und die PEs sind relativ unspektakulär; die Nordmende-Truhe mit dem eingebauten Tannhäuser und dem schönen Dual 1003 haben schon mehr Power, befinden sich aber in einer doch recht großen "Verpackung", die mir optisch nicht zu 100% zusagt.
Könnt ihr mich aus dieser Zwickmühle befreien? :-)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Kurz und knapp.
Die Frage kannst Du Dir doch selber beantworten. Hast Du Platz auf alle Fälle die Arabella.
Ansosnten "mußt" Du Dir die Blaupunkt hinstellen :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sehe ich ganz klar auch so wie Paulchen wobei mir die Arabella auch optisch super gefällt und vom Klang wird das nicht wirklich eine Frage sein oder? :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, die Arabella ist einfach ne Wucht, das muss ich zugeben. ;-) Laut rm.org ist sie ja "nur" 1,10 m breit, also geht das noch... Und ich hab schon meinen Polo ausgemessen: Bei umgelegter Rücksitzbank passt die noch gut rein.
Werde mich dann wohl für die Arabella entscheiden. :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meine Stimme geht auch ganz klar an die Arabella. Und was die Optik betrifft, hat die bei dir schon vorhandene Graetz 178 W meiner Meinung nach die Nase vorn.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ganz klar, Arabella, ich hab auch eine in Aussicht und freue mich schon riesig drauf, hoffentlich klappt das.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Derjenige, von dem ich sie bekommen kann, ist noch bis nächste Woche in Urlaub. Aber wenn alles glatt läuft, kann ich das Ding Ende nächster Woche mal in Augenschein nehmen und für nen Fuffi einladen. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2014 7:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, nochmal ein Update zu den beiden Truhen: Leider scheint die Arabella schon verkauft zu sein, da sich der Anbieter seit meiner Anfrage nicht mehr gemeldet hat. :-(
Da ich am Sonntag in der Nähe der Blaupunkt-Truhe bin, werde ich sie wohl mitholen. Optisch gefällt sie mir sowieso einen Ticken besser als die Arabella, auch wenn sie technisch deutlich weiter unten rangiert.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2014 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich hab so eine Torino 57 vor 2 Jahren für jemanden repariert, ist auch ein schönes Gerät mit PE spieler drin und die Schallwand ist aufklappbar, dann liegt der Lautsprecher mit Stoff zum Schutz umwickelt frei, wozu immer das gut sein soll :roll:

Der Empfänger ist gut ausgestattet, ein Chassis aus der gehobenen Klasse von Blaupunkt, ich glaube, dasselbe wie im Palma

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2014 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es handelt sich bei dem Blaupunkt um das Arizona der Baujahre 1955/56 mit dem Wechsler PE Rex A und dem Radioteil Milano 2225. Preislich lag die bei 650,- DM, also ein stolzer Preis für 1955. ;-)
Und Blaupunkt-Empfänger (z.B. Barcelona) klingen in meinen Ohren sehr ausgewogen mit klaren Höhen und einem kräftigen Bass - im Gegensatz zum ähnlich ausgestatteten Graetz 174W, das etwas schwach daherkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2014 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was ich sagen kann, der Rex ist schon mal ein guter und solider Dreher, der ist schon mal gut.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2014 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, der Rex ist ein grundsolides Ding. Allerdings bei der anderen Truhe, die ich noch in der Garage stehen habe, komplett tot. Da ist leider der Motor durchgebrannt und die Spule komplett verschmort. Der Dreher in der Arizona-Truhe allerdings soll noch drehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2014 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Austauschmotoren kann man zum Glück leicht besorgen und auch andere Ersatzteile für den Rex gibt es viele, da der Rex halt ziemlich oft verbaut wurde.
Ansonsten bekommt man die fast nicht kaputt.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2014 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist schonmal gut. :-) Ich gehe davon aus, dass ich die Antriebsriemen tauschen muss und mit Sicherheit auch die 3 Motorlager-Gummis. Die sind bei dem verschmorten Gerät komplett eingeschrumpelt und kaum noch zu erkennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2014 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aber auch dafür gibt es glücklicherweise Ersatz :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum