[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5040 W3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 7:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 23:25 
Offline

Registriert: Mi Aug 06, 2014 22:17
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen, ich habe das Forum beim Googlen gefunden. Ich könnte ein Grundig 5040 W3D käuflich erwerben. Er Bekannter um 7 Ecken will es loswerden. Stand wohl bei
seiner Oma im Wohnzimmer. Ich habe es gesehen und befürchte das Schlimmste ... beim Preis. Es war immer mit einem Original Grundig-Staubschutz abgedeckt (so eine beige
Hülle, Innen samtartig). Das Radio sieht aus wie neu. Keinerlei Lackschäden bis auf den unteren Glanzlackstreifen am Boden, der abgeplatzt ist. Der Stoffbezug vorne hat fast gar keine Staub/Schmutzablagerungen (auch nicht im Lautsprecherbereich). Tasten und Regler wie neu. Skala bei dem Höhenregler von innen mit 2 ca. 5mm langen dünnen Kratzern, sonst wie neu.
Rückwand bis auf kleinen Tesafilmstreifen, den man nicht abbekommt, ohne Macken/Schrammen. Innenleben minimal verstaubt. Das Radio läuft, die beiden Lampen für die Skala leuchten.
Alle Lautsprecher funktionieren. Nur bei dem Höhenregler eine leichtes Knatzen, sonst keine Störgeräusche beim Regeln. Hmm... Ach so, der Motorlauf habe ich getestet, versteh aber sein
Funktionsprinzip nicht. Daher denke ich, er könnte defekt sein. Und die Ta/LM/AM-Tasten rasten nicht richtig ein. Zu dem Paket gehören diese Original-Papiere: Bedienungsanleitung, Transportschädenbelehrung, 2 Garantiekarten für die Röhren, Hinweis zum Motorlauf, Original Schaltplan.

Es ist ein wirklich schönes Gerät. Ich habe mich schon ein wenig rein versliebt, aber es ist mein erstes Röhrenradio (naja, habe noch ein altes Loewe Atlas). und ich habe etwas Angst vor der "Erneuerung" der Elektronik. Er will für das Radio € 250 haben. kann mir vielleicht Jemand seine Erfahrung mit dem Radio teilen oder etwas zu dem Preis sagen? Falls möglich, wäre es toll.
Da ich das erste Mal in einem Forum bin, hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben.

Ich bin gespannt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2014 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Beppo, (ist das dein richtiger Name?)

ich bin jetzt kein Profi, aber ich finde den Preis etwas hoch. Gut, der Zustand, wenn er sehr gut ist, ist so ein Preis durchaus drin. Aber ich würde eher bei 150 bis 200 Euro ansetzen.
Der Motorlauf fährt Dir die gespeicherten Sender her. Wie das genau funzt, sollte in der BDA stehen, die hast Du ja. Ich kenne das nicht. Motorsuchlauf gab es nur bei Saba.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Do Aug 07, 2014 5:59 
Offline

Registriert: Mi Aug 06, 2014 22:17
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Philipp,
nein, ich heisse Torsten. Danke für Deine Antwort. Dieser Motor stellt den letzten gewählten Sender ein, wenn man ihn anmacht und die Taste, z.B. UKW1 drückt. Aber um einen Sender einzustellen, muss man den Motor scheinbar ausmachen, dann einstellen und so soll er sich den merken.
Macht man den Motor dann an, bewegt sich die Skala sozusagen wieder zum gewählten Sender (wenn man in der Zwischenzeit die Skala verdreht hat. Aber leider fährt er immer zum Skalenende. Ich denke daher, das etwas defekt ist.
Zum Preis: ich denke auch, dass er etwas hoch ist. Wenn ich nun beim Spezialisten die "bösen" Kondensatoren austauschen lasse, kommt ja auch noch eine Summe dazu. Und in Bielefeld ist es scheinbar schwierig, einen Spezialisten zu finden. Hmmm.... ich warte mal noch. Aber viellciht kennt sich jemand mit dem#Gerät besser aus.....

Danke, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Do Aug 07, 2014 6:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Fangen wir mal vorn an.
Die untere Leiste (schwarz) ist im Original mit Tesafilm überklebt. Der geht nach all den Jahren ab und man hat einen recht stumpfen Lack mit entsprechenden Fehlstellen. Das wieder zu richten ist ein Kinderspiel.

Zur Funktion des Motorspeichers schaue bitte in die Anleitung.
Zum Test einfach eine der beiden UKW -Tasten drücken und einen Sender einstellen. Danach die andere Taste drücken und da auch einen anderen Sender einstellen. Jetzt wieder zurück auf die erste UKW-Taste. Jetzt muß sich der Zeiger wieder auf den ersten Sender bewegen und das Radio spielt danach diesen Sender. Spätere Modelle hatten unterhalb der "Sendereinstellung" noch einen Hebel wo man den Speicher abstellen konnte. Der muß bei dem Versuch natürlich auf "Ein" stehen. Die ersten Modelle hatten den nicht.
Sollte das alles nicht zufriedenstellend funktionieren hast Du ein schlagkräftiges Argument den Preis zu drücken.
Da der Tastensatz sowieso ein mechanisches Problem hat ist der Preis zu hoch.

Grundsätzlich zu dieser Baureihe. Wenn Du das Radio hast, bekommst Du einen Batzen Arbeit auf den Tisch. Denn da müssen einige Sachen elektrisch und vor allem mechanisch gemacht werden. Ich hatte noch nie ein Gerät dieser Art auf dem Tisch, wo alles in Ordnung war und man es so lassen konnte.
Wenn die Sachen allerdings gemacht sind dann Achtung! Eines der besten Radio der deutschen Röhrenära.

Preislich eine Orientierung zwischen 100,- bis 200,- Euro. Da kommt es drauf an. Die originale Hülle und die Papiere sind natürlich wieder ein Argument des Verkäufers.
Und noch was.
Wenn das Radio gemacht werden sollte (so es Deines wird) ist das nicht unbedingt was für Anfänger. Nur drei Kondensatoren tauschen und das war´s läuft hier nicht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 0:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
für so ein Gerät würde ich nicht viel ausgeben, da die Motortechnik nicht zuverlässig ist und meistens ziemliche Probleme macht. Außerdem ist der Reparaturaufwand für einen Großsuper dieser Bauart sehr hoch. 100 Euro erscheinen mir schon reichlich hoch, da würde ich deutlich runtergehen, vielleicht um 70 Euro wenn es unbedingt sein muß. Ehrlich gesagt das ist eines von diesen Geräten was man besser nicht hat.
An sich ist der 5040 kein schlechtes Gerät, aber da würde ich auf jeden Fall die ältere Ausführung davon OHNE Motor kaufen, da hat man mehr Freude daran.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 5:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
...da die Motortechnik nicht zuverlässig ist und meistens ziemliche Probleme macht.

Daher sollte man das auch richtig machen, nur "husch-husch" bringt nichts.
Zitat:
100 Euro erscheinen mir schon reichlich hoch, da würde ich deutlich runtergehen, vielleicht um 70 Euro wenn es unbedingt sein muß. Ehrlich gesagt das ist eines von diesen Geräten was man besser nicht hat.

Das sieht der Rest der Republik wohl anders. Für 70,- Euro wird er nur die Hülle mit Papieren bekommen.
Mal von den klanglichen Defiziten des Vorgängers abgesehen. Ein 5040/3D klingt ja wohl um eine Ecke besser als die einfach Ausführung (die ja auch nicht übel ist).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 6:12 
Offline

Registriert: Mi Aug 06, 2014 22:17
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dateianhang:
k-Obren 1.jpg
k-Obren 1.jpg [ 27.03 KiB | 9800-mal betrachtet ]
Dateianhang:
k-Innen 1.jpg
k-Innen 1.jpg [ 54.81 KiB | 9800-mal betrachtet ]
Dateianhang:
k-Komplett 1.jpg
k-Komplett 1.jpg [ 62.25 KiB | 9800-mal betrachtet ]
Dateianhang:
k-Innen 5.jpg
k-Innen 5.jpg [ 44.34 KiB | 9800-mal betrachtet ]

Anbei ein paar Fotos von gestern Abend. Wir haben uns auf 150 geeinigt.


Dateianhänge:
k-Front 1.jpg
k-Front 1.jpg [ 60.93 KiB | 9800-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 6:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guter Preis, Glückwunsch!

Kann mich paulchen nur anschliessen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein sehr schönes Radio! Gehört der Grundig noch zu denen, an die man keinen Ferndirigenten anschließen kann?

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 10:29 
Offline

Registriert: Mi Aug 06, 2014 22:17
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lukas,

soweit ich weiss, ja.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Auch von mir Glückwunsch. Sehr schöner Erhaltungszustand!!
Bis hier hast Du alles richtig gemacht.
Und als Antwort auf die Frage - nein, einen Ferndirigenten kann man an diese Geräte nicht anschließen.

Was jetzt zu tun ist wäre eine gründlich und vor allem richtige Restaurierung des Gerätes. Und da rede ich nicht nur von dem Wechsel der nicht unbeträchtlichen Anzahl von Kondenstoren.
Das A+O bei diesen Radios ist die sinnige Überarbeitung des Motorspeichers. Das sollte nur jemand machen, der weiß was er tut. So er außer Betrieb genommen werden soll, geht das auch recht einfach (dann ist der Effekt bei Dir auch schlagartig behoben mit den Wandern des Zeigers zum Skalenende und den netten Geräuschen dabei).
Danach hast Du dann ein Radio wie jedes andere mit einen enormen Klang (nicht wie jedes andere). Allerdings ohne dem Gimmick der Speicher. UKW 1+2 sind dann auch hinfällig, es gibt nur einmal UKW.
Wenn Du Dir einen Betrieb oder eine Privatperson suchst, die sich da ran machen sollen, stelle lieber 1000 Fragen vorher. Entscheide erst danach ob die/der das machen sollen.
Ich hatte ua. mal 2 Geräte (4040-3D und 5050-3D) wo Leute dran waren, die es mal versucht hatten. Sowas tut man sich nicht zweimal an!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für eure Antworten :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wobei ich auch mal Motorspeicher von Grundig 4040W / 3D mit ECC82 als Mischer für AM repariert..
da habe ich Motorspeicher auch überholen, wichtig ist dass Skalaantrieb leicht läuft und keine Delle an Gummirad.
Achja, es ist normal dass Motor viel axiale Spiel hat , sollte aber in abgeschaltete Zustand nicht mehr an Gummirad verbunden. (da der Anker per Federnkraft zurückgehaltet wird)
Wenn Motorspeicher aktiviert ist und der merkt dass es nachgestellt werden sollen, wird dann Anker per Magnetkraft zu Gummirad verschieben, sodass Kraft per Reibung übertragen werden kann und läuft bis zu gespeicherte Stelle. Das müsste alles leichtgängig sein (gleiche Geschichte wie bei Saba Automatik)

Dann noch Motorspeicher, Schalter, müsste sauber sein und Rädchen (mit schlitz an eine Stelle) nicht zu leicht dreht aber auch nicht fest sein(ist per Schrauben einstellbar, Klemmkraft). Diese Scheiben mit Schlitz ist Herzstück von Speicher.
Wenn es fest ist, ist dann stabile Speicher, dafür ist risikant ,dass Skalaseil reisst, beim verstellen von Abstimmung.
Wenn zu locker, dann verstellt Speicher beim betätigen von Motorspeicher. Da genau ist Suche nach Kompromisse bissel mühselig.

Paulchen und ich war in Meinung, Motorspeicher ist sinnvoller als Saba´s Automatik.

War auch Hochzeitgeschenk von verstorbene Mann, Mutter von Erzieher war froh dass ihre Radio wieder geht..
NUR AM; Bereich ist immer noch tot.. ihm ist aber nur UKW wichtig, pass schon.

Alles was ich weiss , schrieb ich hier rein, ist ja 5-7 Jahre her..

Zurück zu Thema, nihmt das schön erhaltene Grundig, sowas gibt nicht oft. :super:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040 W3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 22:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

so ein Gerät hatte ich auch mal, und eine technische Restauration durchgeführt, inkl Tausch aller defekten Kondensatoren, und Überholung des Senderspeichers.

Der Senderspeicher funktionierte danach einwandfrei, der Empfang war erstklassig, auf AM und FM, und der Klang ist im wahrsten Sinne umwerfend.

Die Überholung des Senderspeichers ist allerdings einiges an Arbeit, und sollte sorgfältig erfolgen.

Der Nutzen des Senderspeichers mit nur 2 UKW Speicherstellen , mit dem nur die jeweils zuletzt eingestellte Station zurückkehrt, ist heutzutage allerdings gering.

Man stelle sich vor, zum Frühstück einen flotten Musiksender zu hören, mittags die Nachrichten im Deutschlandfunk, und Abends ein Konzert auf Radio-Kultur, dann kann man bestenfalls einen Sender speichern, und muss die anderen beiden von Hand einstellen.

Das kann m.W nur die Philips Capella 753 besser, meine hat 6 UKW Festsender, die motorisch angesteuert werden....

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum